Vanilleextrakt findet in vielen Backrezepten aus dem englischen Raum, vor allem den USA, seinen Platz. In unseren Breiten lässt sich Vanilleextrakt noch nicht überall finden, darum ist es gut, wenn man über Vanilleextrakt Ersatz Bescheid weiß.
Inhaltsverzeichnis
Vanilleextrakt Ersatz: Diese Alternativen sind geeignet
Vanilleextrakt Ersatz hängt natürlich ebenso wie der Vanilleextrakt selbst ein wenig am Budget. Schließlich ist er gerade wegen seiner günstigen Preise teilweise so beliebt.
- Der beste Vanilleextrakt Ersatz ist natürlich das Mark der Vanilleschote. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn man ohnehin auch natürliches Vanilleextrakt kaufen würde und nicht künstlich aromatisierte Tropfen.
- Vanilleextrakt kann ganz einfach durch Vanillezucker ersetzt werden. Dabei ist zu bedenken, dass der Anteil des Zuckers im Kuchen reduziert werden muss, denn Vanillezucker ist nicht so intensiv im Geschmack wie Vanilleextrakt, man braucht also etwas mehr!
- Geht es um Cremes oder Drinks, welche einen Hauch von Vanille erhalten sollen, dann kann der perfekte Vanilleextrakt Ersatz ein Likör mit Vanillegeschmack sein. Die Menge hängt hier daran, wie viel Vanillegeschmack gewünscht ist und wie viel Alkohol in diesem Drink oder Dessert erlaubt werden kann.
- Für Cremes oder Eis könnte als Vanilleextrakt Ersatz auch Vanillemilch infrage kommen. Wenn ohnehin Milch aufgekocht werden soll, um dann Vanilleextrakt zuzusetzen beispielsweise.
- In so manchem Backwerk kann als Vanilleextrakt Ersatz auch Vanille-Pudding-Pulver zum Einsatz kommen. Das beste Beispiel hier wäre eine Quarktorte. Sie benötigt meist Stärke und Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote, hier kann anstelle dieser beiden Zutaten einfach Vanille-Pudding-Pulver verwendet werden.
Was ist Vanilleextrakt?
Als Vanilleextrakt finden sich unterschiedliche, eventuell auch leicht alkoholische Flüssigkeiten in Fläschchen im Handel. Das natürliche Vanilleextrakt, welches zu 100 % aus Vanilleschoten stammen muss und damit teuer ist sowie aromatisierte Substanzen, welche auch rein chemisch sein können.
Was ist der Unterschied zwischen Vanilleextrakt und Vanillearoma?
Vanilleextrakt, je nach Herstellerangabe und Preis, kann bis zu 100 % aus natürlichen Rohstoffen bestehen. Vanillearoma ist ein künstliches, chemisch-synthetisches Aroma.
Wieviel Vanillearoma entspricht einer Vanilleschote?
Um den Geschmack einer Vanilleschote zu ersetzen, müssen bis zu 2 Teelöffel Vanilleextrakt verwendet werden. Es kommt auf die Qualität des Vanilleextraktes an.
Was bewirkt Vanilleextrakt?
Vanilleextrakt in Backwerken oder generell in Rezepten soll natürlich den Hauch Exotik in das Gericht bringen, welche wir uns immer gemeinsam mit Vanille vorstellen. Natürlicher Vanilleextrakt ist allerdings auch gesund. Er wirkt entzündungshemmend und kann damit das Immunsystem stärken!
Findet sich in Vanilleextrakt Alkohol?
Wenn es sich um 100 % natürliches Vanilleextrakt handelt, dann ist Alkohol dabei. Denn das Vanillearoma wird mittels eines geruchs- und geschmacksneutralen Alkohols, wie beispielsweise Wodka, aus der Vanilleschote gelöst. Auf diese Art kann man den Vanilleextrakt auch selber herstellen und so schon angetrocknete oder ältere Vanilleschoten verarbeiten. Dafür einfach 2 Vanilleschoten aufritzen, klein schneiden und in gut 100 ml Alkohol einlegen. Mindestens 4 Wochen warten und danach öffnen. Je länger die Vanilleschoten reifen dürfen, desto besser. Das kann gerne bis zu 4 Monate dauern.
Was ist Bourbon Vanille?
Bourbon Vanille gehört zu den bekanntesten Vertretern von Vanille. Sie wird heute meist in Madagaskar angebaut. Daneben gibt es noch Tahiti Vanille, die teuerste Vanillesorte, und Südsee Vanille sowie Guadeloupe Vanille. Es hängt also bei der Bezeichnung immer am Anbaugebiet. Die Sorten selbst sind rein biologisch eng miteinander verwandt.
- Energieeffizient Kochen: Strom sparen in der Küche - 6. Dezember 2024
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024