11 vegetarische Weihnachtsessen – Einfache & leckere Ideen

Vegetarische Weihnachtsessen oder ein ganzes vegetarisches Weihnachtsmenü zubereiten ist denkbar einfach, denn wir liefern eine Menge Ideen aus mehreren Ländern, an denen man sich für Rezepte zu vegetarische Weihnachtsessen orientieren kann.

11 vegetarische Weihnachtsessen Einfache leckere Ideen

Vegetarische Weihnachtsessen: 11 Ideen

Die Ideen für vegetarische Weihnachtsessen werden durch kreatives Anrichten und einer Vielfalt an Farben durch Kräuter und Frühlingsgemüse einfach in der Zubereitung. Rezepte finden sich auch auf den Webseiten für klassische Weihnachtsmenüs, welche einfach abgewandelt werden können, indem Braten aus Hülsenfrüchten und Steaks aus Seitan serviert werden, um hier Beispiele für vegetarisches Weihnachtsessen zu nennen.

  1. KürbisNudeln sind nicht nur vegetarische Weihnachtsessen. Sie lassen sich vielfältig zubereiten. Butternut kann Ravioli füllen und getoppt werden diese, mit gerösteten und karamellisierten Hokkaido Würfeln. Gehackte Nüsse für etwas Crunch und Koriander für den farblichen Akzent.
  2. Kartoffelknödel gefüllt mit Steinpilzen und serviert auf cremigem Rotkohl bilden die Hauptattraktion für ein vegetarisches Weihnachtsmenü und sind dabei einfach zuzubereiten. Einzig das Rezept für den Kartoffelteig muss notfalls ohne Ei Anwendung finden.
  3. Karotten-Spinat-Strudel nach Wahl, mit oder ohne Ziegenkäse, auf einem Spiegel aus Basilikum-Vanille-Schaum kann in kleinen Portionen auch als Vorspeise gereicht werden. Natürlich darf die Füllung saisonal oder nach aktuellen Angeboten abgewandelt werden.
  4. Maronen gefüllter Kürbis auf Brokkolipüree sorgt für Farbe auf dem Teller und verbindet den herbstlichen Kürbis mit dem weihnachtlichen Duft der Maronen. Als Gewürze eignen sich Muskatnuss, Vanille und auch ein Hauch von Zimt.
  5. Süßkartoffel gebacken in Blätterteig, Wellington Stil kombiniert man für das vegetarische Weihnachtsmenü mit geschmolzenen Kirschtomaten und Kerbelpesto. Für die Füllung des Wellington bieten sich Pilze an, wie auch im Original.
  6. Ofen gebackener Camembert mit einem Topping aus Honig karamellisierten Walnüssen und Birnenchutney sorgt für Wärme nicht nur im Magen. Für etwas Grün mit auf den Tellern kann zu einem Kressebett gegriffen werden, auf dem der Camembert arrangiert wird.
  7. Kohlrübenschnitzel überbacken mit Ziegenfrischkäse und Streifen von Radicchio benötigt als Dekoration Minze oder Zitronenthymian, der auch den Geschmack zusätzlich unterstreicht. Ein herzhaftes Pesto aus Walnüssen, Honig und Minze rundet das weihnachtlich vegetarische Gericht ab.
  8. Rote Beete Püreesuppe mit Süßkartoffelgnocchi erstrahlt in dunklem Rot und kann mit Zimt, Vanille oder Anis abgeschmeckt werden. Ein Hauch von kandiertem Ingwer in feine Würfel geschnitten sorgt für weihnachtliches Topping.
  9. Steinpilzravioli mit frittierten Kräutern und pikant gewürztem Granola zeigt Kreativität und Kombinationsfreude. Einfach zubereitet und passend ist ein Wirsingsalat oder gedämpfter Wirsing mit Lebkuchengewürz.
  10. Steaks aus Blumenkohl mit Käse-Nuss-Kruste im Ofen überbacken, Chilichutney und Tomatenreis bringt nicht nur Farbe, sondern auch Feuer auf den Teller. Abgerundet werden kann mit einem einfachen Feldsalat.
  11. Mandeltofu auf einem Bett aus Granatapfel-Taboulé sorgt für orientalische Aromen und kann mit Ofengemüse noch bunter abgerundet werden, wenn Kürbis, Süßkartoffelspalten, bunte Karotten oder ähnliches zubereitet wird.

Welche der genannten sind besonders einfache vegetarische Weihnachtsessen

Besonders einfach sind Rezepte für dicke Püreesuppen, wie unser Gericht mit Roter Beete und Gnocchi. Es ist nicht nur einfach in der Zubereitung, es kann auch einfach abgewandelt werden, indem anstelle von Roter Beete Karotten, Süßkartoffeln, Kürbis, Brokkoli oder Spinat verwendet werden.

Gnocchi oder Spätzle lassen sich mit Kräutern und Gemüsesaft leicht färben, sodass farbliche Kontraste das Auge mitessen lassen. 

Einfach sind zudem Eintöpfe, welche an Weihnachten durch außergewöhnliche Gewürzmischungen besonders glänzen können oder beweisen, wie vielfältig sie sind.

Kohl oder Kürbis sowie Süßkartoffeln eignen sich als Basis. Gerösteter Tofu ist als Topping gemeinsam mit Nüssen beliebt. Ein vegetarischer Eintopf mit Wirsing beispielsweise kann auch mit Glühwein-Gewürz abgeschmeckt werden.

Welche weihnachtlichen vegetarischen Desserts gibt es?

Viele Desserts sind ohnehin eher vegetarisch und lassen sich somit einfach in ein vegetarisches Weihnachtsmenü einbauen, um den krönenden Abschluss zu bilden.

Ein Tiramisu vom Bratapfel oder Portweinbirnen beispielsweise. Immer beliebt sind selbst gemachte Cremes oder Mousse wie eine einfache Mousse au Chocolat serviert auf Obstsalat.

Parfait aus einer Basis von Kokossahne zaubert kombiniert mit Ananas einen Hauch von Weihnachten in der Südsee auf die Teller oder in die Gläser. Frozen Joghurt mit eingesprudeltem Fruchtmark ist bezaubernd anzusehen und begeistert auch Kinder am festlichen Tisch.

Welches vegetarische Weihnachtsessen eignet sich für Kinder?

Vegetarische Weihnachtsessen mit Nudeln, Gnocchi oder Waffeln sind bei Kindern besonders beliebt. Hier können pürierte und weihnachtlich abgeschmeckte Gemüsesoßen oder Gemüsepürees für Farbe sorgen, die die Kleinen zum Essen animiert.

Falscher Hase oder gefüllte Blätterteigtaschen mit Nüssen, Körnern, Reis oder Bulgur kommen ebenfalls gut an.

Italienisches vegetarisches Weihnachtsmenü – wie könnte es aussehen?

Schnell und einfach zubereitet sind Antipasti Teller als Vorspeise.  Hier muss nicht zwingend zu Zucchini oder Aubergine gegriffen werden, die im Winter kaum Saison haben.

Pilze, dünne Streifen Kürbis, Zwiebeln oder Blätter vom Chinakohl lassen sich ebenfalls kurz grillen und danach in Kräuter- oder Chili- sowie Knoblauchöl einlegen.

Eine Pizza vom Blech, belegt mit Käse, Tomaten und Kürbisspalten, getoppt mit Pesto und gebratenen Würfeln von Tofu sorgt für herzhafte Genüsse.

Ein Versuch an Weihnachten wäre auch eine Pizza blanc wert, die mit Birnen, Maronenreis, Radicchio und Ziegenkäse getoppt werden kann.

Als Dessert ein Panna Cotta aus Hafersahne mit Kirschragout. Wenn keine Kinder mitessen, können die Kirschen dafür in rotem Glühwein kurz mariniert oder gekocht werden.

Lebkuchengewürz kann unter die Panna Cotta gemischt werden, damit ein Hauch von Weihnachten, auch das Dessert umweht. Wer gerne etwas Crunch auf seinem Dessert haben möchte, bröselt Spekulatius oder Zimtsterne darüber.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (69 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)