Warum heißt Cocktail Cocktail, ist eine Frage, die wahrscheinlich auch von Barkeepern nicht so einfach zu beantworten ist. Inzwischen kreisen gleich mehrere Theorien, um den Ursprung dieses Namens. Worauf sich die Namensherkunft stützt, verrät der folgende Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Namensherkunft: Warum heißt Cocktail Cocktail?
Woher kommt der Name Cocktail, ist eine Frage, die eng mit der englischen Sprache verbunden ist. Die Namensherkunft soll jedoch nicht von Hähnen stammen, sondern den Pferdesport als Vorbild haben.
Bei einigen Pferden liegen die Haare nicht glatt auf. Durch den Abstand entsteht die Optik eines Hahnenkamms. Diese Optik soll einen Barbesitzer aus London zu diesem Namen inspiriert haben.
Ursprung: Wer hat Cocktails erfunden?
Warum heißt Cocktail Cocktail, ist als Frage ebenso spannend als mehr Informationen über den Erfinder dieser Getränke in Erfahrung zu bringen. Eine Person, deren Name bis heute in Verbindung mit dem Cocktail genannt wird, ist Antoine Peychaud.
Der Mann französischer Abstammung soll zu Beginn des 19. Jahrhunderts zuerst Mischgetränke in Eierbechern serviert haben. Deren Name lautete coquetier, woraus sich schlussendlich auch das Wort Cocktail abgeleitet haben soll.
Woher stammt der Cocktail?
Der Ursprung des Cocktails als Getränk wird mit mehreren Regionen in Verbindung gebracht. Eine der Spuren für die Herkunft des Cocktails führt nach Europa. In England soll der Pferdesport eine wichtige Rolle in der Benennung von Cocktails gespielt haben.
Ein zweiter Ursprung verweist auf die USA. Dort soll der Begriff ab dem frühen 19. Jahrhunderten in Zeitungen und anderen Druckerzeugnissen aufgetaucht sein.
Wie nennt man Cocktails sonst noch?
In der Recherche der Namensherkunft ist der Cocktail auch unter anderen Namen anzutreffen. Dazu gehören zuerst Bezeichnungen wie Mischgetränk oder auch Mixgetränk.
Damit wird in der deutschen Sprache verdeutlicht, dass es sich um ein Getränk handelt, welches aus mehreren Zutaten besteht. Neben den individuellen Namen der einzelnen Cocktails hat sich auch die Bezeichnung Longdrink für alle Getränke durchgesetzt, die in langen Gläsern serviert werden.
In der englischen Sprache ist auch das Wort Drink nicht unüblich, um alkoholische Getränke sprachlich hervorzuheben.
Wie heißen die bekanntesten Cocktails?
Einige Cocktails gehören zu den regionalen Spezialitäten und sind daher nur wenigen Menschen bekannt. Andere Mixgetränke haben sich dagegen einen internationalen Bekanntheitsgrad erarbeitet.
Zu diesen weltweit bekannten Cocktails gehören Tequila Sunrise, Bloody Mary, Mojito, Caipirinha oder auch Sex on the Beach. Jeder bekannte Cocktail lässt sich neben der regulären Version auch alkoholfrei zubereiten. Diese Getränke tragen als Erkennungsmerkmal das Wort „Virgin“ im Namen.
Wir hoffen mit unserem Beitrag die Frage “Warum heißt Cocktail Cocktail” ausreichend geklärt und weitere nützliche Informationen zum Thema gegeben zu haben.
Relevante Beiträge:
- Warum heißt Ketchup Ketchup?
- Warum heißt Nutella Nutella?
- Warum heißt Mokka Mokka?
- Warum heißt Russisch Brot Russisch Brot?
- Warum heißt Bockwurst Bockwurst?
- Warum heißt Magenbrot Magenbrot?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023