Warum heißt Gelbwurst Gelbwurst?

Warum heißt Gelbwurst Gelbwurst? Im Laufe der Zeit haben sich viele Begriffe für Wurstwaren entwickelt, deren Namensherkunft dagegen immer mehr in Vergessenheit geriet. In dem folgenden Artikel wird daher der Ursprung dieses Namens näher beleuchtet.

Warum heißt Gelbwurst Gelbwurst

Namensherkunft: Warum heißt Gelbwurst Gelbwurst?

Woher kommt der Name Gelbwurst, ist eine Frage, die ihren Ursprung tatsächlich in der Farbe Gelb hat. In diesem Farbton wurde ursprünglich der Darm eingefärbt, in dem das Brät für die Wurst hineingefüllt wird.

Das Kunststück bestand darin, die Farbe nur mit dem Darm, jedoch nicht der darin befindlichen Wurst in Verbindung zu bringen. Derzeit verzichten immer mehr Hersteller auf die Verwendung von Naturdarm und ziehen die Verwendung von Därmen aus gelbem Kunststoff vor.

Ursprung: Wer hat Gelbwurst erfunden?

Eine der ersten Personen, welche Gelbwurst hergestellt hat, soll der Metzger Hermann Koch gewesen sein. In einem Kochbuch aus dem Jahr 1905 sei dieses Rezept erstmalig enthalten gewesen.

Die Namensherkunft führte damals noch zu dem Begriff Hirnwurst, weshalb die Gelbwurst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein in der Bevölkerung entstandener Begriff ist.

Woher stammt Gelbwurst?

Der Ursprung der Gelbwurst liegt in Bayern. Von dort aus haben sich die Rezepte in ganz Deutschland verbreitet. In verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich eigene Zutatenlisten zusammengestellt, sodass Gelbwurst nicht in allen Bundesländern einen identischen Geschmack aufweist.

Woher stammt Gelbwurst

Wie nennt man Gelbwurst sonst noch?

Neben dem Oberbegriff „Gelbwurst“ sind noch weitere Namen zur Beschreibung dieser Wurstwaren entstanden. In Bayern sowie dem süddeutschen Raum ist der Name Hirnwurst weiterhin weit verbreitet. Das gilt ebenfalls für Sorten, die auf diese Zutat verzichten.

Im Gegenzug wird dem Brät oftmals frische Petersilie beigemischt. Zusätzlich gibt es die regionale Bezeichnung der Bayerischen Gelbwurst. Dieser Begriff ist mittlerweile geschützt und darf nur noch für in Bayern gefertigte Wurst Verwendung finden.

Welche Zutaten sind in Gelbwurst enthalten?

Warum heißt Gelbwurst Gelbwurst, ist ebenso spannend in Erfahrung zu bringen als die in der Wurst enthaltenen Zutaten. Ein Großteil dieser Wurstsorten wird aus Schweinefleisch gefertigt.

Für die Herstellung der Wurst werden dem Brät zudem Gewürze wie Ingwer und Kardamom sowie Salz und Pfeffer hinzugefügt. Im Vergleich zu früheren Zeiten ist nur noch in sehr wenigen Sorten Hirn enthalten. Wer auf den Verzehr von Innereien verzichtet, kann somit auch geeignete Alternativen finden.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (62 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)