Warum heißt Hot Dog Hot Dog?

Gehört dieses Fast Food zu den eigenen Lieblingsgerichten, stellt sich vielleicht des Öfteren die Frage, warum heißt Hot Dog Hot Dog? Die Antwort darauf ist nur mit etwas Fantasie auf den ersten Blick erkennbar. Eine Auflösung gibt der folgende Artikel.

Warum heißt Hot Dog

Namensherkunft: Warum heißt Hot Dog Hot Dog?

Der Namensherkunft von Hot Dogs auf die Spur zu kommen, führt zunächst einmal nach Frankfurt. Dort soll ein Metzger eine Wurst hergestellt haben, die ihn ein wenig an einen Dackel erinnerte und daraufhin auf den Namen „Dackelwurst“ getauft wurde.

Im Laufe der Zeit und der zunehmenden Beliebtheit dieses Gerichts in Amerika folgte die weltweite Umbenennung in Hot Dog. Ein zweiter Ursprung der Namensherkunft stammt aus der USA und verweist auf eine Zeichnung eines Dackels in einem Brötchen vom Karikaturisten Tad Dorgan.

Diese Darstellung soll dazu geführt haben, dass die bis dahin als „Dachshund Sausages“ bekannten Würstchen fortan als Hot Dogs bezeichnet wurden.

Wer hat Hot Dogs erfunden?

Für die Erfindung dieses Gerichts hat wie bereits erwähnt der Frankfurter Metzger Johann Georg Hehner die Verantwortung getragen. Das Jahr 1847 gilt somit als die Geburtsstunde des Hot Dogs.

Darin enthalten waren schon zum damaligen Zeitpunkt keine Hunde, sondern vielmehr aus Schweinen und Rindern gefertigte Würstchen. In Jahren mit knapper Lebensmittelversorgung wurde zudem mit dem Geflügelfleisch nachgeholfen.

Woher stammt der Hot Dog?

Der Ursprung des Hot Dogs liegt den Geschichtsbüchern zufolge in Frankfurt am Main. Zur Mitte des 19. Jahrhunderts war jedoch auch die Ausreisewelle nach Amerika noch im vollen Gange.

Metzger aus Deutschland brachten dieses Gericht mit sich und starten von dort aus die heutige weltweite Beliebtheit dieses Fast Foods. In Amerika wird der Hot Dogs neben Senf, Ketchup und Gewürzgurken oftmals auch mit Sauerkraut gegessen.

Woher stammt der Hot Dog

Wie nennt man Hot Dogs sonst noch?

Warum heißt Hot Dog Hot Dog ist eine Frage, die schon beantwortet wurde, hierbei bleibt jedoch offen, ob dieses Gericht noch andere Namen besitzt. In Deutschland ist der Name Dackelwurst inzwischen weitgehend aus dem Sprachgebrauch verschwunden.

Stattdessen hat sich auch hier der Name Hot Dog durchgesetzt. In Amerika kehren einige Menschen zum Ursprung der Namensgebung zurück und verwenden den Namen Weenie, welcher ebenfalls ein geläufiger Spitzname für den Dackel ist.

Welche Wurst wird für Hot Dogs verwendet?

In Deutschland wird für die Zubereitung von Hot Dogs bevorzugt zu Würstchen mit einer knackigen Hülle gegriffen, welche im Wasserbad erhitzt wird. Zu diesem Zweck genutzt werden Bockwürste ebenso wie Frankfurter oder Wiener Würstchen.

In Amerika werden die Hot Dog Würstchen auch auf dem Grill zubereitet. Bei diesen Würstchen ist daher ein höherer Anteil an Rindfleisch enthalten, was auch an der rötlichen Färbung zu erkennen ist.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (82 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)