Warum heißt Kalter Hund Kalter Hund?

Warum heißt Kalter Hund Kalter Hund? Diese Frage ist am häufigsten von Kindern zu hören. Damit die Erwachsenen nicht länger um eine Antwort zur Namensherkunft verlegen sind, klärt der folgende Artikel diese Frage auf.

warum heißt Kalter Hund

Namensherkunft: Warum heißt Kalter Hund Kalter Hund?

Woher kommt der Name Kalter Hund? Zur Namensherkunft wurden zahlreiche Spekulationen angestellt. Sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Kuchen aufgrund der Zubereitung im Kühlschrank diesen Namen erhalten hat.

Die Oberfläche ist durch den Aufenthalt im Kühlschrank sowohl kalt als auch ein wenig feucht. Dadurch soll eine Verbindung zu einer Hundeschnauze vorhanden sein.

Ein zweiter Erklärungsansatz sieht die Kastenform als Namensgeber an. Diese erinnert an die Kastenwagen im Bergbau, die den Namen Hunten tragen. Daraus hätte sich im Laufe der Zeit der heute gebräuchliche Name Kalter Hund entwickelt.

Ursprung: Wer hat Kalter Hund erfunden?

Der Ursprung für den Kuchen, der bis heute auf den Namen Kalter Hund hört, liegt in einem Kochbuch aus dem Jahr 1920. Der Herausgeber dieses Kochbuches war der Gebäckhersteller Bahlsen.

Dieses Unternehmen wollte mit den Rezepten unter Beweis stellen, dass sich mit den angebotenen Plätzchen auch weitere Backwaren und Dessert herstellen lassen.

Woher stammt Kalter Hund?

Die ersten Rezepte für Kalter Hund sollen von der Firma Bahlsen stammen. Mit deren Butterkeksen wird dieser Kuchen auch bis heute noch am häufigsten hergestellt.

Der Firmensitz dieses Unternehmen liegt in Hannover, weshalb diese Stadt in Niedersachsen heute nicht nur den Ursprung für die Namensherkunft bildet.

Woher stammt Kalter Hund

Wie nennt man Kalter Hund sonst noch?

Warum heißt Kalter Hund Kalter Hund, ist eine Frage, die auch zu weiteren Namensgebungen für dieses Desserts führen kann. Zu diesen anderen Namen gehören die Bezeichnungen Kekstorte, Schichtschoki, Kalte Schnauze oder Lukullus.

Viele dieser Namen haben einen regionalen Ursprung und zeigen, dass dieses Dessert schon seit mehreren Jahren ihre eigene Tradition besitzen.

Welche Kekse werden zur Herstellung von Kalter Hund verwendet?

Der Ursprung der Namensherkunft ist für Menschen, die Kalten Hund zu den eigenen Favoriten zählen, ebenso interessant als auch mehr über die Zutaten zu erfahren. Dazu gehören neben Schokolade auch die Kekse, um die einzelnen Schichten zu erhalten.

Hierfür werden Butterkekse verwendet. Die Festigkeit dieser Kekse hält der Schokolade stand und sorgt dafür, dass der Kuchen nicht matschig wird oder in sich zusammenfällt. Biskuit und andere weichere Plätzchen sind somit nicht als Ersatz geeignet.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (79 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)