Warum heißt Ketchup Ketchup?

Gehört Ketchup zu einem der Favoriten für Pommes und Co, stellt sich auch die Frage, warum heißt Ketchup Ketchup? Diese Frage führt nicht nur zu passierten Tomaten, sondern auch dem Ursprung dieser beliebten Soße. Wie die Namensherkunft zustande gekommen ist, lässt sich in dem folgenden Artikel nachlesen.

Warum heißt Ketchup Ketchup
Namensherkunft: Warum heißt Ketchup Ketchup?

Woher kommt der Name Ketchup, ist eine der Fragen, die einfach klingen und dennoch schwer zu beantworten sind. Die exakte Namensherkunft lässt sich heute nicht mehr eindeutig zurückverfolgen.

Einige Namensforscher sehen das chinesische Wort kê-tsiap als Namensgeber für Ketchup an. Dieses Wort beschreibt eine Fischsauce.

Ein zweiter Erklärungsversuch führt nach Frankreich und von dort zu dem Wort escaveche, welches auch mit der Herstellung von Soßen in Verbindung steht.

Ursprung: Wer hat Ketchup erfunden?

Die Entstehung von Ketchup wird einem Rezept zugerechnet, dessen Wurzeln bis nach Asien reichen. Jedoch wird das heutige Tomatenketchup als Erfindung von Henry John Heinz gewertet.

Schon ab Mitte des letzten Jahrhunderts gehörte das Ketchup von Heinz zu einem Klassiker in der Küche. Die erste Erwähnung stammt dagegen aus dem Jahr 1711 und wird dem Seefahrer und Autor Charles Locker zugerechnet.

Die Frage, warum heißt Ketchup Ketchup, führt auch bei den Erfindern zu mehreren Lösungen.

Woher stammt Ketchup?

Der Ursprung von Ketchup liegt nicht wie vermutet in den USA, sondern vielmehr in Asien. Die Ursprungsform dieser Soße stammte von einem asiatischen Rezept ab. Über die Handelswege per Schiff erreichte das Rezept zuerst Europa und später auch Nordamerika.

Auf beiden Kontinenten würde die Zusammenstellung der Zutaten immer weiter verfeinert und mit der Hilfe von Tomaten fruchtiger gestaltet.

Woher stammt Ketchup?
Wie nennt man Ketchup sonst noch?

In der Namensherkunft für Ketchup sind meist auch weitere Bezeichnungen zu finden. Größtenteils tritt das Wort Ketchup in diesen Namen an die zweite Stelle. Typische Beispiele sind hierfür unter anderem Gewürzketchup und Curryketchup.

In einem regulären Ketchup ist die Auswahl an Gewürzen eher überschaubar. Die Unterscheidung erlaubt es auch den Käufern schneller die gewünschte Soße zu finden.

Besteht Ketchup immer aus Tomaten?

Der Ursprung des heutigen Ketchup besteht aus der Verwendung von Tomaten oder Tomatenmark für die Herstellung. Jedoch gibt es auch andere rote Saucen, die zum Beispiel auf Basis von Paprikas eingekocht werden.

Ein weiteres Beispiel sind Salsas, die eine ganze Reihe von Zutaten wie zum Beispiel Zwiebeln, Knoblauch und frische Kräuter aufweisen können.

Wir hoffen mit unserem Beitrag die Frage “Warum heißt Ketchup Ketchup” ausreichend geklärt und weitere nützliche Informationen zum Thema gegeben zu haben.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (77 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)