Als Barbados Kirsche vielleicht einigen Ernährungsbewussten bekannt, stellt sich vielen Menschen doch die Frage, was ist Acerola eigentlich? Erhältlich als Pulver oder Saft, ist es vor allem der hohe Vitamin C-Gehalt, der Acerola auszeichnet.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Acerola? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Acerola vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Wofür ist Acerola gut?
- 4 Wirkung: Ist Acerola gut zum Abnehmen geeignet?
- 5 Hat die Acerola Kirsche Nebenwirkungen?
- 6 Warum macht man Acerola in Orangensaft?
- 7 Was ist Acerolasaft, Acerolapulver, Acerolaextrakt und Acerolamark?
- 8 Was für eine Frucht ist Acerola genau?
- 9 Wo kann man Acerola kaufen?
- 10 Ist Acerola gesund oder ungesund?
- 11 Gibt es eine Unverträglichkeit gegen Acerola?
Was ist Acerola? Herkunft, Verwendung & mehr
Acerola gilt heute als Superfood, ist jedoch bereits seit langer Zeit bekannt.
- Herkunft: Ursprünglich stammt Acerola aus Südamerika und wird jetzt vermehrt in Mexiko, Florida, Guatemala und Brasilien angebaut.
- Einsatz/Verwendung: Aufgrund der wertvollen Inhaltsstoffe wird Acerola in Pulver- oder Kapselform als Nahrungsergänzungsmittel geschätzt, aber auch gern als Saft getrunken. Zudem findet sich Acerola in vielen Lebensmitteln wie Gelee oder Quarkspeisen. Frische Acerola Kirschen hingegen sind bei uns nicht erhältlich, da sie nach der Ernte schnell verderben und somit nicht exportiert werden können. Hier muss auf die gefriergetrocknete Variante zurückgegriffen werden, wenn ganze Acerola Kirschen gewünscht sind.
- Aussprache: at͡seˈʁoːla
- Acerola auf Deutsch: Acerola Kirsche
- Nährwerte pro 100g: Kalorien: 20, Fett: 0,3 g, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß 0,4 g
Ist Acerola vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
Im Hinblick auf spezielle Ernährungsformen sind folgende Informationen von entscheidender Bedeutung:
Vegan: Ja
Vegetarisch: Ja
Low-Carb: Ja
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Basisch
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Wofür ist Acerola gut?
Acerola gilt nicht nur als natürlicher Vitamin C-Lieferant, sondern soll zudem entzündungshemmend und antioxidativ sowie harntreibend wirken. Daneben stärkt Acerola den gesamten menschlichen Organismus und das Immunsystem, hilft beim Bekämpfen von Fieber und Durchfallerkrankungen.
Wirkung: Ist Acerola gut zum Abnehmen geeignet?
Im Rahmen einer Diät bietet Acerola ein hohes Potenzial an erforderlichen Vitaminen und Mineralstoffen und kann Teil einer ausgewogenen Ernährung beim Abnehmen sein. Auf den direkten Gewichtsverlust hat die Frucht jedoch keinen Einfluss.
Hat die Acerola Kirsche Nebenwirkungen?
Unter Umständen kann es beim Konsum von Acerola zu Magen-Darm-Beschwerden kommen. Auch sollte vermieden werden, Acerola auf nüchternen Magen zuzuführen. Der antwortet nicht selten mit einer Übersäuerung.
Bei der Frage, was ist Acerola im Hinblick auf die Gesundheit, ist auch Vorsicht bei vorhandenen Allergien geboten. Hauptsächlich dann, wenn es um Latexallergien geht. Hier kann der Verzehr von Acerola eine Kreuzallergie auslösen.
Warum macht man Acerola in Orangensaft?
Acerola wird oftmals Orangensaft zugesetzt, um den Vitamin C-Gehalt zu optimieren.
Was ist Acerolasaft, Acerolapulver, Acerolaextrakt und Acerolamark?
- Acerolasaft: Der Saft entsteht durch das Pressen der Acerola Kirschen. Hierbei kommt ein besonders schonendes Verfahren zur Anwendung, wodurch die gesunden Inhaltsstoffe der Früchte, wie Vitamin C, nahezu vollständig erhalten bleiben.
- Acerolapulver: Die Pulverform entsteht in der Regel durch Gefriertrocknung. Das Produkt lässt sich prima über Müsli streuen oder in einem Smoothie verwenden.
- Acerolaextrakt: Extrakt in Pulverform, der als Nahrungsergänzung künstlich hergestelltem Vitamin C vorgezogen werden sollte.
- Acerolamark: Eine Fruchtzubereitung aus Acerola Kirschen, die etwas dickflüssiger als Saft ausfällt. Acerolamark eignet sich bestens zum Verfeinern und Anreichern von Suppen, Eintöpfen und Desserts.
Was für eine Frucht ist Acerola genau?
So groß und rot wie eine herkömmliche Kirsche, erinnert die Acerola äußerlich stark an einheimisches Obst. Es handelt sich jedoch um die Frucht eines südamerikanischen Gewächses, das zur Familie der Malpighien zählt.
Wo kann man Acerola kaufen?
Acerola als Nahrungsergänzungsmittel bieten der Drogeriemarkt dm ebenso an wie Rossmann. In Naturkostläden, teilweise auch in gut sortieren Supermärkten wie Rewe, ist zudem Acerolasaft meist zu finden. Auch entsprechende Online-Shops haben Acerola im Angebot.
Ist Acerola gesund oder ungesund?
Mit weitaus mehr Vitamin C als es in Zitronen vorhanden ist, stellt Acerola eine gesunde Frucht dar. Daneben überzeugt sie noch mit weiteren wertvollen Inhaltsstoffen wie B-Vitaminen, Folsäure und Mineralstoffen.
Gibt es eine Unverträglichkeit gegen Acerola?
Durch den Verzehr von Acerola können allergische Reaktionen ausgelöst werden. Daher empfiehlt es sich, zunächst mit kleineren Mengen zu beginnen um zu beobachten, wie der eigene Körper auf Acerola reagiert.
Relevante Beiträge:
- Was ist Sumach?
- Was ist goldene Milch?
- Was ist Wildfleisch?
- Was ist Waldmeister?
- Was ist Vollkorn?
- Was ist Tandoori?
- Was ist Tamari?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023