Fast jeder hat schon bestimmt im Supermarkt Ajvar gesehen und sich die Frage gestellt, was ist Ajvar eigentlich? Die kleinen Gläschen, die mit einer Art roten Paste gefüllt sind, ähnelt einer Art Tomatensauce. Doch ist das tatsächlich so oder steckt etwas völlig anderes hinter Ajvar? Wir sind dieser Frage auf den Grund gegangen und möchten Ihnen in diesem Artikel die Frage beantworten, was ist Ajvar.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Ajvar? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Ajvar vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Wie gesund ist Ajvar?
- 4 Was für ein Gewürz ist Ajvar?
- 5 Ist Paprikamark und Ajvar das Gleiche?
- 6 Was kann man als Alternative zu Ajvar nehmen?
- 7 Ist Ajvar-Paste scharf-pikant oder mild?
- 8 Rezept für Ajvar-Soße
- 9 Was ist Ajvar Bulgur?
- 10 Ist Ajvar gut zum Abnehmen?
- 11 Ist in Ajvar Zucker?
- 12 Wo kann man Ajvar kaufen?
Was ist Ajvar? Herkunft, Verwendung & mehr
Meistens wird Ajvar im Supermarkt in kleinen 200 Gramm Gläschen angeboten. Es handelt sich hierbei um eine Paste bzw. Sauce, die entweder ziemlich scharf oder auch mild sein kann.
Für die Herstellung dieser Paste werden eingekochte Auberginen und rote Paprika verwendet. Ajvar konnte sich bei uns zu Lande etablieren und wird in sehr vielen Supermärkten zum Kauf angeboten.
- Herkunft: Ajvar findet seinen Ursprung in den Balkanländern und hat inzwischen nicht nur südosteuropäische Länder erobert, sondern ist auch bei uns zu Lande beliebt.
- Einsatz/Verwendung: Ajvar kann als Brotaufstrich verwendet werden. Darüber hinaus wird Ajvar benutzt, um Speise zu würzen, beim Kochen und Braten und sogar als Dip.
- Aussprache: Ajvar ist kein Plural und wird genauso ausgesprochen wie geschrieben, also „Aj-var“.
- Ajvar auf Deutsch: Die deutsche Bezeichnung für Ajvar lautet: „Paste auf eingekochten Paprika und Auberginen“.
- Nährwerte pro 100g: Kalorien: 78, Fett: 5,5g, Kohlenhydrate: 7,5g, Eiweiß: 1,2g
Ist Ajvar vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Wir haben die Frage, was ist Ajvar bereits geklärt und möchten Ihnen zu verstehen geben, welche Eigenschaften Ajvar aufweist. Das heißt, dürfen Sie als Veganer oder Vegetarier Ajvar essen oder nicht. Das und vieles mehr erfahren Sie in diesem Abschnitt.
- vegan: Ja
- vegetarisch: Ja
- Low Carb: Ja
- Glutenfrei: Ja
- Basisch oder sauer: Sauer
- Pasteurisiert: Ja
- Laktosefrei: Ja
Wie gesund ist Ajvar?
Es gibt an der gesunden Wirkung von Ajvar nichts anzuzweifeln, denn Ajvar besitzt fast dreimal so viel Vitamin C wie Orangen. Darüber hinaus stecken in Ajvar viele Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die sogar eine entzündungshemmende Wirkung mit sich bringen. Außerdem sind in Ajvar Vitamin B, Vitamin E und Beta-Karotin enthalten. Somit handelt es sich um eine gesunde Paste.
Was für ein Gewürz ist Ajvar?
Im Grunde genommen handelt es sich überhaupt um kein Gewürz, sondern um eine eingekochte Paste aus eingekochten roten Paprikas und Auberginen. Diese Paste wird zum Würzen und Abschmecken von Gerichten verwendet, kommt beim Kochen von Suppen zum Einsatz und kann als Dip oder Brotaufstrich fungieren.
Ist Paprikamark und Ajvar das Gleiche?
Nein, Paprikamark und Ajvar sind zwei völlig unterschiedliche Produkte. Paprikamarkt besteht hauptsächlich aus Paprika und bei der Herstellung von Ajvar kommen zusätzlich zu den Gewürzen noch Auberginen hinzu.
Was kann man als Alternative zu Ajvar nehmen?
Sollten Sie keinen Ajvar zur Hand haben und im Rezept steht, dass Sie Ajvar unbedingt benötigen, könnten Sie auf folgende Produkte als Alternative zugreifen: Sambal Oelek, Harissa, Sriracha-Sauce, roter Pesto, Tomatenmark oder Paprikamark.
Ist Ajvar-Paste scharf-pikant oder mild?
Die beliebte und leckere Ajvar-Paste wird in mehreren Sorten angeboten. Das heißt, Sie können sowohl scharf-pikante als auch milde Ajvar-Paste im Supermarkt kaufen.
Rezept für Ajvar-Soße
Auf Wunsch können Sie eine hausgemachte Ajvar-Soße selbst zubereiten. Sie benötigen folgende Zutaten:
Zutat 1: 5x Paprikaschoten groß
Zutat 2: 2x Auberginen klein
Zutat 3: 1x Zwiebel mittelgroß
Zutat 4: 3x Knoblauchzehen
Zutat 5: 2x Esslöffel Suppenpaste
Zutat 6: ½ Chilischote
Zutat 7: 1x Esslöffel Essig
Zutat 8: ½ Teelöffel Paprikapulver
Zutat 9: 1x Esslöffel Traubenkernöl
Zutat 10: Etwas Salz
Stunk und Kerne von der Paprika und Aubergine entfernen, waschen und mittelgroße Würfel schneiden. Zwiebel zusammen mit Knoblauch grob hacken und bei mittlerer Hitze anbraten. Anschließend Paprika und Auberginen hinzugeben. Jetzt müssen Sie so lange braten, bis die Paprikahaut angebräunt ist.
Jetzt etwas Wasser hinzugeben, damit das Gemüse zu Dreiviertel mit Wasser bedeckt ist. Suppenpaste dazugeben und solange köcheln, bis das Gemüse weich und gar ist. Nun wird das gare Gemüse mit dem Mixstab püriert und etwas Essig und Salz hinzugegeben. Die Ajvar-Soße ist fertig und kann in ein Glas umgefüllt werden.
Was ist Ajvar Bulgur?
Beim Ajvar Bulgur handelt es sich um Bulgur, der zusammen mit Ajvar zubereitet wurde. Aus diesem Grund sieht dieser Bulgur rötlich aus und schmeckt auch entsprechend würzig und lecker.
Ist Ajvar gut zum Abnehmen?
Da es sich um eine Paste handelt, die natürlich nicht als Hauptmahlzeit verspeist wird, kann Ajvar während einer Diät in geringen Mengen verzehrt werden, ohne negative Wirkung auf die Diät zu erzielen.
Ist in Ajvar Zucker?
Ja, in Ajvar ist etwas Zucker und Salz enthalten und deswegen sollte Ajvar in moderaten Mengen verzehrt werden.
Wo kann man Ajvar kaufen?
In fast jedem Supermarkt wie EDEKA, Kaufland, Lidl und Aldi gibt es Ajvar in kleinen Gläsern.
Relevante Beiträge:
- Was ist Halloumi?
- Was ist Ghee?
- Was ist eine Bowl?
- Was ist Bubble Tea?
- Was ist Agar-Agar?
- Was ist Edamame?
- Was ist Halal?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023