Was ist Amaranth?

Beim Gang durch den Supermarkt oder beim Durchlesen von Rezepten ist dieses Produkt vielleicht schon einmal ins Auge gefallen, auch wenn es noch nicht so bekannt ist. Jedoch kommt es immer häufiger zum Einsatz, weshalb dieser Artikel die Frage beantwortet: “Was ist Amaranth?”

Was ist Amaranth

Kurz erklärt in einem Satz
Amaranth ist ein getreideähnlichhes Produkt, welches in Form von gelblichen Körnern oder als Mehl im Handel erhältlich ist.

Was ist Amaranth? Herkunft, Verwendung & mehr

Genauere Informationen über das Produkt, seine Herkunft und seine Verwendungsmöglichkeiten erhält der folgende Abschnitt.

  • Herkunft: Amaranth ist eine der ältesten bekannten Nutzpflanzen der Welt. Die Pflanze diente den Inkas und den Azteken bereits als Nahrungsmittel. Samen dieser Pflanze wurden bereits in Gräbern nachgewiesen, die 9000 Jahre alt waren.
  • Einsatz/Verwendung: Amaranth ist zwar kein richtiges Getreide, sondern nur ein Pseudogetreide, wird jedoch wie Getreide verwendet. Es ist im Handel als Mehl oder ganzes Korn erhältlich und kann zum Backen verwendet werden. Die Körner sind im Müsli beliebt oder im Ganzen als Zutat im Brot.
  • Aussprache: Die Aussprache des Namens erfolgt analog zu seiner Schreibweise.
  • Amaranth auf Deutsch: Im Deutschen wird die Pflanze auch als Fuchsschwanz bezeichnet, wobei sich im Bereich der Lebensmittel die Bezeichnung Amaranth etabliert hat. Übersetzt bedeutet der Name “nicht welkend”.
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 365 kcal, Fett: 8,8 g, Kohlenhydrate: 56,8 g, Eiweiß: 14,6 g

Ist Amaranth vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

In der folgenden Übersicht ist erkennbar, innerhalb welcher Ernährungskonzepte Amaranth verzehrt werden kann. Sie dient als Hilfestellung, um sich schnell über die Eigenschaften des Produkts zu informieren.

Vegan: Ja

Vegetarisch: Ja

Low-Carb: Nein

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Basisch

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Ja

Ist Amaranth gesund oder gesundheitsschädlich?

Amaranth wird oftmals als Superfood bezeichnet. Das liegt an seinen vielseitigen Inhaltsstoffen. Zunächst ist Amaranth ein guter Eiweißlieferant. Weiterhin enthält das Korn ungesättigte Fettsäuren, die der Körper benötigt.

Zudem ist Amaranth ebenfalls reich am Kalzium, Magnesium, Zink und Eisen. Außerdem werden dem Amaranth entzündungshemmende und blutreinigende Wirkungen zugeschrieben.

Sind Quinoa und Amaranth das Gleiche?

Quinoa und Amaranth entstammen verschiedenen Pflanzen. Die Pflanzen sind zwar bezüglich der Gattung miteinander verwandt, jedoch handelt es sich um zwei unterschiedliche Gewächse, deren Eigenschaften aber ähnlich sind.

Sind Quinoa und Amaranth das Gleiche

Wie kann man Amaranth essen?

Was ist Amaranth und wie wird es gegessen? Die Körner sind eine beliebte Zutat im Müsli. Ebenso ist Amaranth als Mehl zum Backen geeignet, besonders für diejenigen, die auf Gluten verzichten möchten oder müssen.

Weiterhin kann Amaranth als Dekoration auf Backwaren eingesetzt werden, die Körner können im Brot verarbeitet werden. Zudem wird Amaranth gerne in Smoothies verwendet, da es eine sättigende Wirkung hat.

Ist Amaranth Getreide gut für die Verdauung und den Körper?

Die positive Wirkung von Amaranth auf den Körper wurde aufgrund der gesunden Inhaltsstoffe bereits oben beschrieben. Amaranth wirkt sich zudem positiv auf die Verdauung aus.

Das Pseudogetreide ist sehr bekömmlich und leicht verdaulich. Es wirkt beruhigend auf Magen und Darm und hilft bei der Beseitigung von Blähungen und Sodbrennen.

Rezept: Müsli mit Amaranth einfach selbst machen

Da die Frage “Was ist Amaranth?” nun beantwortet ist, folgt ein Rezeptvorschlag für ein schmackhaftes und nahrhaftes Müsli, mit dem man in den Tag startet.

Diese Zutaten brauchst du:

Bevor alles miteinander vermischt wird, müssen die Orangen geschält und filetiert werden. Die Orangenfilets mischt man einfach unter die anderen Zutaten und hat somit ein nahrhaftes und leckeres Frühstück, dass die nötige Energie für den Tag liefert.

Was ist Amaranth gepoppter, gepuffter Amaranth, Amaranth Pops und Amaranth Mehl?

Amaranth ist in verschiedenen Formen im Handel erhältlich. Was die jeweiligen Bezeichnungen zu bedeuten haben, erklärt die folgende Aufzählung.

  • Amaranth gepoppt: Die kleinen Körner werden ähnlich dem bekannten Popcorn zubereitet und in dieser Form bereits fertig verkauft.
  • Amaranth gepufft: Diese Bezeichnung ist eine alternative Bezeichnung für die oben erklärte Zubereitungsform.
  • Amaranth Pops: Steht diese Bezeichnung auf der Verpackung, handelt es sich erneut um eine alternative Bezeichnung für die bereits erwähnte Zubereitungsform des Produkts.
  • Amaranth Mehl: Die Körner werden fein gemahlen und in Form von Mehl verkauft, welches man zum Backen problemlos analog dem herkömmlichen Weizenmehl einsetzen kann.

Sollte man Amaranth ins Hundefutter geben?

Die Verwendung von Getreidesorten im Hundefutter wird nicht empfohlen. Amaranth wird jedoch aufgrund seines Aussehens nur als Pseudogetreide bezeichnet, ist aber kein Getreide. Von den positiven Eigenschaften dieser Pflanze dürfen daher auch Hunde profitieren.

Sollte man Amaranth ins Hundefutter geben

Wo kann man Amaranth kaufen?

Es ist nicht nur interessant zu wissen, was ist Amaranth, sondern auch, wo kann man es kaufen? Amaranth ist bereits in den meisten Supermärkten erhältlich. Daneben kann man dieses Produkt im Reformhaus oder in Drogerien erhalten.

Welche Nebenwirkungen kann Amaranth auslösen?

Amaranth enthält Oxalsäure, jedoch nur in geringen Mengen. Bei übermäßigem Verzehr von Amaranth kann diese Oxalsäure zu Ablagerungen in den Nieren führen. Insgesamt wird ein Verzehr in normalen Mengen jedoch als sicher betrachtet.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (77 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?