Vermutlich haben Sie den Namen Aperol schon irgendwann mal gehört, doch sollten Sie sich nicht sicher sein und sich die Frage stellen, was ist Aperol, dann sind Sie bei unserem Artikel genau richtig. Wir möchten dieses Produkt unter die Lupe nehmen und Ihnen verraten, was es mit dem Aperol auf sich hat und die Frage klären, was ist Aperol überhaupt? Aus diesem Grund gehen wir hiermit detailliert auf das Thema Aperol ein.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Aperol? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Aperol vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Ist Aperol ungesund und krebserregend?
- 4 Was ist Aperol für ein Alkohol?
- 5 Inhaltsstoffe: Was ist in Aperol drin?
- 6 Kann man Aperol auch pur trinken?
- 7 Was ist der Unterschied zwischen Campari und Aperol?
- 8 Wie hoch ist der Alkoholgehalt in einem Aperol Spritz Cocktail?
- 9 Rezept: Aperol Spritz alkoholfrei ganz einfach selbst machen
- 10 Was sind Aperol Aperitivo, Aperol Sour, Aperol Soda und Aperol Hot?
- 11 Ist Aperol ab 16 Jahren?
Was ist Aperol? Herkunft, Verwendung & mehr
Wenn Sie sich schon häufig die Frage gestellt haben, was ist Aperol, können wir Ihnen verraten, dass es sich um einen Likör handelt. Dieser wird sehr häufig aufgrund seines fruchtig-bitteren Geschmacks für die Zubereitung von verschiedenen Cocktails verwendet. Außerdem wird Aperol gerne zum Essen als Aperitif getrunken. Doch woher stammt Aperol eigentlich und was ist das Besondere an Aperol?
Herkunft: Im Jahr 1919 wurde das orangenrote Destillat von den Brüdern Luigi und Silvio Barbieri in Italien erfunden. Somit handelt es sich um einen italienischen Likör.
Einsatz/Verwendung: Aperol wird häufig für die Zubereitung von Cocktails verwendet (z. B. Aperol Spritz). Außerdem wird Aperol auch pur als Aperitif getrunken.
Aussprache: Die Aussprache von Aperol ist sehr einfach, denn Aperol wird 1:1 so ausgesprochen wie geschrieben.
Aperol auf Deutsch: Die deutsche Bezeichnung für Aperol ist „Fruchtiger Likör“ oder „Aperitif“.
Nährwerte pro 100g: Kalorien: 250, Fett: 0g, Kohlenhydrate: 63g, Eiweiß: 0g
Ist Aperol vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Wenn Sie sich von Aperol angesprochen fühlen und gerne den Geschmack probieren würden, sollten Sie mit den Eigenschaften vertraut sein, die Aperol mit sich bringt. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen die wichtigsten Eigenschaften von dem italienischen Likör Aperol vor.
vegan: Ja
vegetarisch: Ja
Low Carb: Nein
Glutenfrei: Ja
Basisch oder sauer: Sauer
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Ist Aperol ungesund und krebserregend?
Grundsätzlich ist es so, dass Alkohol ein Nervengift ist und allgemein als sehr ungesund gilt. Darüber hinaus sollten Menschen, die Alkohol trinken darauf achten, dass sie Alkohol ausschließlich in moderaten Mengen konsumieren.
Da Aperol zu einem bitteren alkoholischen Getränk zählt, macht er den Verdauungstrank träge und lähmt allgemein den Verdauungsvorgang.
Außerdem enthält Aperol den Stoff Benzol, der nachweislich dafür bekannt ist, dass er Krebs auslösen kann. Somit gilt Aperol und Alkohol insgesamt als eher gesundheitsschädlich.
Was ist Aperol für ein Alkohol?
Bei Aperol handelt es sich um ein orangenrotes Destillat, welches in Italien produziert wird. Es handelt sich um einen fruchtig-bitteren Likör, der häufig in Cocktails seine Verwendung findet. Der Alkoholgehalt in Aperol liegt bei 15 %.
Inhaltsstoffe: Was ist in Aperol drin?
Die Liste an Inhaltsstoffen in Aperol ist etwas lang. Die originale Rezeptur von Aperol sieht Folgendes vor: Rhabarber, Chinarinde, Enzian, Bitterorangen und Kräuter. Des Weiteren kommen folgende Inhaltsstoffe dazu: Zucker, Alkohol, Pflanzenauszüge, Chinin, Natriumchlorid, Farbstoffe Gelborange S. (E110), Cochenillerot A (E124).
Kann man Aperol auch pur trinken?
Wenn Sie Aperol pur trinken möchten, ist das ebenfalls kein Problem, denn Aperol kann als ein Aperitif vor dem Essen getrunken werden. Darüber hinaus schmeckt Aperol relativ gut, wenn er mit etwas Eis serviert wird.
Was ist der Unterschied zwischen Campari und Aperol?
Im Grunde genommen handelt es sich bei den beiden Getränken um alkoholische Getränke, und zwar um bittere Liköre. Allerdings liegen die einzigen Unterschiede zwischen Campari und Aperol darin, dass Aperol weniger bitter ist, weniger Alkohol enthält und zugleich süßlicher im Geschmack ist.
Wie hoch ist der Alkoholgehalt in einem Aperol Spritz Cocktail?
An dieser Stelle müssen Sie wissen, dass der Alkoholgehalt im klassischen italienischen Aperol mit 11 % niedriger ist als im deutschen Aperol, der 15 % Alkoholgehalt hat.
Somit bekommen Sie im deutschen Restaurant oder Bar Aperol mit Prosecco aufgefüllt und ein solcher Cocktail weist ca. 12 % Alkoholgehalt auf. Sollte der Cocktail statt Prosecco mit Mineralwasser aufgefüllt werden, liegt der Alkoholgehalt bei ca. 8 bis 10 %.
Rezept: Aperol Spritz alkoholfrei ganz einfach selbst machen
Wenn Sie keinen Alkohol trinken und gerne den Geschmack von Aperol Spritz ausprobieren möchten, sollten Sie sich zu Hause einen alkoholfreien Aperol Spritz zubereiten. Hierfür werden folgende Zutaten benötigt, um ein Glas (ca. 250 ml) alkoholfreien Aperol Spritz zuzubereiten:
Zutat 1: 1x Orange
Zutat 2: Eiswürfeln
Zutat 3: Orange Spritz Sirup von Monin
Zutat 4: alkoholfreier Sekt oder als Alternative Tonic Water
Zutat 5: Mineralwasser
Die Orange muss gewaschen und in Scheiben geschnitten werden. Jetzt werden ein paar Eiswürfeln und ein bis zwei Orangenscheiben in ein Glas gelegt. Orange Spritz Sirup in ein Glas füllen und mit dem alkoholfreien Sekt begießen. Anschließend noch einen Spritzer Mineralwasser in das Glas geben und schon ist ein alkoholfreier Aperol Spritz fertig!
Was sind Aperol Aperitivo, Aperol Sour, Aperol Soda und Aperol Hot?
Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es mehrere Cocktails, die auf Basis von Aperol zubereitet werden können. Hiermit möchten wir die gängigsten Aperol-Cocktails vorstellen.
Aperol Aperitivo: Bei Aperol Aperitivo handelt es sich um puren Aperol, der meistens als ein Aperitif vor dem Essen getrunken wird.
Aperol Sour: Bei Aperol Sour werden dem Aperol in einem Glas Zitronensaft, Orangensaft, Zuckersirup und Eiswürfeln zugefügt.
Aperol Soda: Aperol Soda ist ein Cocktail, der aus Aperol, Mineralwasser und Eiswürfeln besteht. Dieser Cocktail wird auch als ein Fertigcocktail verkauft.
Aperol Hot: Aperol Hot besteht aus Weißwein, Aperol, Apfelsaft und einer Orange, die zusammen in einem Topf erhitzt werden und der Cocktail wird heiß serviert.
Ist Aperol ab 16 Jahren?
Nein, Aperol gehört einem gebrannten Alkohol an und diese werden in Deutschland ab der Vollendung des 18. Lebensjahrs verkauft.
Relevante Beiträge:
- Was ist Sauerrahm?
- Was ist Couscous?
- Was ist Aioli?
- Was ist Backschmalz?
- Was ist Ricotta?
- Was sind Trüffel?
- Was ist Staubzucker?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023