Was ist Backschmalz?

Wir beantworten heute die Frage, was ist Backschmalz? Manchmal stolpert man in Rezepten über den Begriff Backschmalz und die meisten Personen haben keine Ahnung was das ist. 

Das ist Backschmalz
Backschmalz ist in Deutschland unter Schweineschmalz bekannt. Teilweise wird damit auch ein Geflügelfett bezeichnet. Man verwendet es zum Kochen und Backen.

Was ist Backschmalz?

Es handelt sich dabei um eine spezielle Art tierischen Fettes. Der Begriff “Backschmalz” wird eigentlich nur in Österreich verwendet. In manchen Regionen ist es ein Synonym für Schweineschmalz. In anderen Regionen wird damit ein sehr weiches Geflügelfett bezeichnet. Man kann es fürs Backen und Kochen verwenden.

Es ist sehr vielseitig und kann für viele Arten von Gerichten verwendet werden, von Bratkartoffeln über Pfannkuchen bis hin zu Kuchen. Auch die klassisch Österreichischen Straubn und Krapfn enthalten Backschmalz als Zutat.

Was ist Backschmalz (1)

Herstellung von Backschmalz

Nachdem die Frage Was ist Backschmalz beantwortet wurde, gehen wir nun darauf ein wie man Backschmalz herstellt. In diesem Fall geht es um Backschmalz vom Schwein, auch Schweineschmalz genannt. Backschmalz wird durch das Erhitzen von Schweinefett hergestellt. Es wird auch als Schmalz oder Schweineschmalz bezeichnet. Das Fett wird in einem Topf erhitzt und kann gesalzen werden, um den Geschmack zu variieren.

Während des Kochens wird das Fett schaumig. Der Schaum muss dann entfernt und das Fett darf nicht zu heiß werden. Wenn das Fett die richtige Temperatur erreicht hat, wird es durch ein Sieb in eine Schüssel gegossen. Der Schmalz kann dann in eine andere Schüssel übertragen und abkühlen gelassen werden. Einmal abgekühlt, kann es getrocknet, gekühlt, in Gläser gefüllt oder eingefroren werden

Herstellung von Backschmalz

Nicht verwechseln mit Backmalz

Backmalz ist ein leicht süßer, nussiger Geschmack, der Backwaren einen unverwechselbaren Geschmack verleiht. Es wird auch als Malzextrakt bezeichnet und ist ein natürlich vorkommendes Lebensmittel.

Backmalz wird aus gerösteten Gerstenkörnern hergestellt, die zunächst gekeimt und anschließend in einem Malzofen getrocknet werden. Durch den Prozess wird ein Zucker namens Maltose freigesetzt, der dem Backmalz seine charakteristische Süße verleiht.

Backmalz wird in verschiedenen Formen verkauft, einschließlich Flüssigmalz, Trockenmalz, Malzmehl und Malzextrakt. 


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (59 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)