Was ist Brotgewürz?

Was ist Brotgewürz? In den meisten Fällen besteht Brot nicht nur aus den bekannten Zutaten für den Teig, sondern es werden noch weitere Gewürze hinzugegeben. Diese Gewürze geben dem Brot den Geschmack. Unter anderem aus diesem Grund sind mittlerweile die verschiedensten Brotsorten am Markt erhältlich. Zudem wird immer wieder experimentiert, um neue Kreationen zu entwickeln. In diesem Beitrag erklären wir: Was ist Brotgewürz?

Was ist Brotgewuerz

Kurz erklärt in einem Satz
Das Brotgewürz gibt dem Brot erst den passenden Geschmack. Demzufolge sind die passenden Gewürze entsprechend wichtig bei der Brotherstellung.

Was ist Brotgewürz? Herkunft, Verwendung & mehr

Woher Brotgewürz stammt und welche Nährwerte es hat, wird in diesem Abschnitt näher erläutert.

  • Herkunft: Bei Brotgewürz handelt es sich meist um Gewürzmischungen. Man sollte in diesem Fall darauf achten, dass die Gewürze möglichst aus der Region stammen oder entsprechend fair angebaut wurden.
  • Einsatz/Verwendung: In erster Linie ist Brotgewürz dafür entwickelt worden, um Brot die entscheidende Würze zu geben. Generell können die Gewürzmischungen aber auch andere Speisen und Gerichte verfeinern.
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 329 kcal, Fett: 17 g, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß 17 g

Ist Brotgewürz vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?

Ob Brotgewürz für Veganer oder Vegetarier geeignet ist, ist unter anderem in diesem Abschnitt zu finden.

vegan: Ja

Vegetarisch: Ja

Low-Carb: Ja

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Basisch

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Ja

Welches sind typische Brotgewürze?

Brotgewürze oder Würzmischungen können generell sehr unterschiedlich und verschieden sein. Im Folgenden sind deshalb bekannte und typische Brotgewürze aufgeführt. Die Aufzählung ist demzufolge nicht vollständig, sondern es handelt sich lediglich um Beispiele.

Zu typischen Brotgewürzen zählen:

Wann gibt man Brotgewürz dem Teig zu?

In den meisten Fällen ist die Handhabung so, dass erst der Teig fertig gemacht wird und dann das Brotgewürz zugegeben wird. In den meisten Rezepten ist genau angegeben, wann das Brotgewürz dem Teig zugeführt werden sollte.

Man sollte sich demzufolge genau an das Rezept halten. Je nach Brot kann dies durchaus auch unterschiedlich sein.

Was ist in Brotgewürz alles drin?

Die Zusammensetzung von Brotgewürzen kann sehr unterschiedlich und verschieden sein. Die genaue Zusammensetzung ist auf der Verpackung meist angegeben.

Man sollte in diesem Fall unbedingt darauf achten, dass es sich um möglichst natürliche Zutaten handelt ohne entsprechende Zusatzstoffe oder andere Dinge.

Was ist in Brotgewuerz alles drin

Ist es leicht, Brotgewürz z.B. im Thermomix selber zu machen?

Für den Thermomix gibt es verschiedene Anleitungen bzw. Rezepte wie man Brotgewürz herstellen kann. Es gibt verschiedene Varianten, sodass für unterschiedliche Brote die entsprechenden Gewürze direkt im Thermomix zusammengestellt werden können.

Die Handhabung ist in diesem Fall entsprechend unkompliziert und einfach.

Lidl, DM, Edeka, Aldi: Wo kann man Brotgewürz kaufen?

Sowohl bei DM als auch bei Edeka sind in den Onlineshops Brotgewürze vorhanden. Bei den Discountern Lidl und Aldi gibt es verschiedene Gewürze im Angebot. Damit lässt sich unter anderem selbst ein individuelles Brotgewürz herstellen.

Ist Backmalz das gleiche wie Brotgewürz?

Backmals und Brotgewürz sind unterschiedliche Produkte. Brotgewürz gibt dem Brot eine besondere Note und ein entsprechendes Aroma. Bei Backmalz entsteht dabei zusätzlich noch die passende Krume und Kruste. Demzufolge kann mit Backmalz im Brot mehr erreicht werden.

Kann man Koriander als Brotgewürz nehmen?

Koriander ist bekannt als beliebtes Brotgewürz. Es kann durchaus als sogenanntes Brotgewürz verwendet werden. Je nach Belieben können weitere Gewürze zugefügt werden. In vielen erhältlichen Brotwürzmischungen ist ebenfalls Koriander enthalten.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (105 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)