Was ist Bulgur?

Den Begriff Bulgur haben viele schon gehört, aber was ist Bulgur genau? Als eines der Hauptnahrungsmittel im vorderen Orient hat sich Bulgur mittlerweile auch in Deutschland etabliert. Mehr über den vorbehandelten Weizen erfahren an abwechslungsreicher Ernährung Interessierte in diesem Bericht.

Was ist Bulgur

Kurz erklärt in einem Satz
Bulgur ist gedämpfter und anschließend getrockneter sowie kleingeschnittener Hartweizen.

Was ist Bulgur? Herkunft, Verwendung & mehr

Wer seinen Urlaub einmal in der Türkei verbracht oder türkische Freunde hat, wird wahrscheinlich bereits einige Gerichte mit Bulgur kennengelernt haben. Aus dem Türkischen übersetzt bedeutet Bulgur soviel wie Weizengrütze und gilt in zahlreichen Ländern als Grundnahrungsmittel.

  • Herkunft: Bulgur war zunächst im gesamten vorderen Orient Bestandteil des täglichen Speiseplans. In Ländern wie dem Libanon finden sich nach wie vor unzählige Salat-Rezepte mit Bulgur in der traditionellen Küche. Aber auch in der Türkei ergänzt Bulgur viele Gerichte.
  • Einsatz/Verwendung: Als Alternative zu Reis oder Nudeln kann Bulgur als Beilage gereicht werden. Wer möchte, verfeinert ihn dabei mit Petersilie oder anderen Küchenkräutern. Selbst als Bestandteil süßer Desserts oder knackiger Salate kommt Bulgur zum Einsatz. Als Ersatz für Hackfleisch in Frikadellen eignet sich Bulgur ebenfalls hervorragend.
  • Aussprache: ˈbʊlɡʊʁ
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 342, Fett: 1,3 g, Kohlenhydrate: 76 g, Eiweiß 12 g

Ist Bulgur gesund oder ungesund?

Aufgrund des schonenden Herstellungsprozesses des Hartweizens zu Bulgur durch Dampfgaren, bleiben gesunde Bestandteile im Korn enthalten. Pflanzliches Eiweiß, zahlreiche Mineralien wie Magnesium, Phosphor und Kalzium, in Verbindung mit den Vitaminen E und B, machen Bulgur zu einem gesunden Lebensmittel.

Der Unterschied zwischen Couscous und Bulgur?

Bei Couscous handelt es sich um Grieß, der aus Hirse, Gerste oder Weizen hergestellt wird. Mit einer geringen Menge Wasser versehen, wird dieser Grieß zu Kugeln geformt, gekocht und dann getrocknet. Die Basis für Bulgur ist ausschließlich Hartweizen, der gedämpft, getrocknet und anschließend in kleine Stücke geschnitten wird.

Was ist gesünder: Reis, Bulgur oder Couscous?

Wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet, ist auch daran interessiert, welches der drei Lebensmittel besonders gesund ist.

  • Reis: Nur bedingt gesund und sollte nicht täglich in großen Mengen verzehrt werden. Reis ist oft mit anorganischem Arsen belastet, das für den Körper schädlich ist. Brauner Vollkornreis ist der weißen Variante vorzuziehen, da er nicht poliert wird und somit mehr Mineralstoffe, Ballaststoffe und Vitamine enthält.
  • Bulgur: Da bei der Herstellung von Bulgur die ganzen Körner des Weizens schonend verarbeitet werden, bleiben Vitamine, Nährstoffe und Mineralstoffe weitgehend erhalten. Bulgur verfügt gegenüber weißem Reis über die doppelte Menge an Ballaststoffen.
  • Couscous: Der in Couscous enthaltene hohe Wasseranteil ist dafür verantwortlich, dass weniger Nährstoffe zur Verfügung stehen als in Bulgur. Auch die Menge der Ballaststoff ist geringer. Couscous ist jedoch kalorienärmer als weißer Reis.

Aus welchem Getreide bzw. welcher Pflanze wird Bulgur hergestellt?

Bulgur wird aus Hartweizen hergestellt.

Aus welchem Getreide bzw. welcher Pflanze wird Bulgur hergestellt

Was ist Bulgur Salat, Bulgur Hack & Bulgur Gemüse?

Bulgur lässt sich vielseitig in der Küche verwenden. Wer sich fragt, was ist Bulgur Hack eigentlich und wie wird Bulgur Gemüse zubereitet, findet die Antworten hier:

  • Bulgur Salat: Der originale Bulgur Salat stammt aus dem Libanon und wird dort meist als Vorspeise gereicht. Unter der Bezeichnung Taboule ist er weit verbreitet und besteht neben Bulgur aus Minze, Gurke, Zwiebel, Paprikaschote, Tomaten und Kopfsalat. Abgeschmeckt wird das Gericht mit frischem Pfeffer, Salz und Zitronensaft.
  • Bulgur Hack: Auf unterschiedliche Weise zubereitet, kann Bulgur Hackfleisch bestens ergänzen. So kann roher Bulgur unter kurz angebratenes Hack gerührt und mit Tomaten, Zwiebeln, Paprika und Chilischoten sowie Kidneybohnen zu einem herzhaften, leicht abgewandelten Chili con Carne verarbeitet werden. Veganer wissen vegane Frikadellen zu schätzen, bei denen tierisches Hack durch Bulgur ersetzt wird.
  • Bulgur Gemüse: Eine Gemüsepfanne mit Bulgur ist schnell zubereitet, lecker und gesund. Je nach Geschmack können Zwiebeln, Auberginen, Paprikaschoten oder andere Gemüsesorten in Olivenöl gebraten werden. Wichtig ist, Bulgur ganz zum Schluss unter das fertige Gemüse zu heben und nur noch einmal kurz zu erwärmen.

Ist Bulgur glutenfrei, basisch, sauer, low carb oder gut zum Abnehmen?

Es handelt sich bei Bulgur zwar grundsätzlich um ein gesundes Getreideprodukt, jedoch ist es sinnvoll, einige ernährungsspezifische Fakten zu kennen.

  • Glutenfrei: Nein, Bulgur ist nicht glutenfrei.
  • Basisch oder Sauer: Bulgur zählt zu den guten Säurebildnern.
  • low carb: Bulgur eignet sich nicht für die Low Carb-Ernährung.
  • Gut zum Abnehmen: Im Rahmen einer Abnehmphase darf Bulgur durchaus gegessen werden. Aufgrund des hohen Anteils an Ballaststoffen und die damit verbundene lang anhaltende Sättigung, können Anfälle von Heißhunger vermieden werden.

Ist Bulgur geeignet für Diabetiker?

Da Bulgur über einen niedrigen glykämischen Index verfügt, ist er für Diabetiker geeignet und kann in den Ernährungsplan integriert werden.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (65 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?