Ist es eine Sauce oder ein Dip, was ist Chutney eigentlich genau? Selbst zubereitet oder fertig gekauft, passt Chutney zu vielen Gerichten. Mehr hierzu, den unterschiedlichen Sorten, Verwendungsmöglichkeiten und Zutaten findet sich in diesem Bericht.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Chutney? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Chutney vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Was ist der Unterschied zwischen Chutney und Relish?
- 4 Wie lange hält sich selbst gemachtes Chutney?
- 5 Was ist Chutney Sauce und Chutney Marmelade?
- 6 Wo findet man Rezepte, um leckeres Chutney einfach selber zuzubereiten?
- 7 Was ist Mango Chutney, Aprikosen Chutney, Zwiebel Chutney, Kürbis Chutney und Tomaten Chutney?
- 8 Wofür verwendet man Chutney, z.B. zu Fleisch oder Käse?
- 9 Ist Chutney scharf?
- 10 Wie gesund ist Chutney?
Was ist Chutney? Herkunft, Verwendung & mehr
Gegrilltes Fleisch oder Käse können durch ein leckeres Chutney zu einer besonderen Delikatesse werden.
- Herkunft: Ursprünglich lediglich in Indien Bestandteil fast jeder Mahlzeit, waren es die Briten, die im Zuge der Kolonialzeit Chutney auch in Europa bekannt machten. In England entstanden dann die unterschiedliche Variationen, die meist zerkleinerte Früchte oder Gemüse enthalten.
- Einsatz/Verwendung: Ein Chutney eignet sich prima als Ergänzung zu Geflügel, Steaks und Wild. Die würzige Sauce kann jedoch auch Fisch perfekt abrunden und passt natürlich zu fast allen Gerichten der indischen Küche.
- Aussprache: ˈtʃʌtni
- Chutney auf Deutsch: indische Sauce
- Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 150, Fett: 0,3 g, Kohlenhydrate: 37 g, Eiweiß 1,5 g
Ist Chutney vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
Fragt man sich, was ist Chutney, sind auch folgende Angaben von Bedeutung:
Vegan: Ja, je nach Marke
Vegetarisch: Ja
Low-Carb: Ja
Glutenfrei: Ja, je nach Marke
Basisch oder Sauer: Basisch, je nach Zutaten
Pasteurisiert: Ja
Laktosefrei: Ja
Was ist der Unterschied zwischen Chutney und Relish?
Chutney und Relish haben viel gemeinsam. Unterschiede finden sich jedoch in der Konsistenz der Saucen. Während Chutney eher an eine Marmelade erinnert, zeigt sich Relish dünnflüssiger.
Beide Saucen enthalten jedoch in der Regel zerkleinertes Obst und Gemüse, das beim Relish allerdings feiner geschnitten verarbeitet wird.
Wie lange hält sich selbst gemachtes Chutney?
Frisch zubereitet hält sich Chutney etwa eine Woche bei Lagerung im Kühlschrank. Länger haltbar wird Chutney, wenn es noch heiß in Schraubgläser gefüllt, sofort verschlossen und für kurze Zeit auf den Kopf gestellt wird.
Die Gläser können dann dunkel und kühl gelagert etwa ein halbes Jahr aufbewahrt werden. Nach Anbruch eines Glases dieses sofort in den Kühlschrank stellen und das Chutney rasch verbrauchen.
Was ist Chutney Sauce und Chutney Marmelade?
Chutney Sauce: Scharfe, pikante oder süß-saure Sauce aus der indischen Küche, die meist Obst oder Gemüse enthält.
Chutney Marmelade: Oft wird sie als Chutney Marmelade bezeichnet, eigentlich handelt es sich jedoch lediglich um die Chutney Sauce. Ähnlich in der Konsistenz, können beide Produkte verwechselt werden, Marmelade enthält jedoch immer mehr Zucker als ein Chutney.
Wo findet man Rezepte, um leckeres Chutney einfach selber zuzubereiten?
Es ist nicht schwer, ein leckeres Chutney mit den bevorzugten Zutaten selbst zuzubereiten. Rezepte hierfür finden sich in großer Auswahl online auf den einschlägigen Kochseiten.
Was ist Mango Chutney, Aprikosen Chutney, Zwiebel Chutney, Kürbis Chutney und Tomaten Chutney?
- Mango Chutney: Ein besonders exotisches Chutney, das aus dem Fruchtfleisch der Mango, Zwiebeln, Chili, Ingwer und Gewürzen hergestellt wird. Diese Chutney Variante passt nicht nur zu Geflügel hervorragend, sondern ergänzt auch gegrilltes Gemüse oder Fleisch.
- Aprikosen Chutney: Aprikosen sind die Hauptzutat für dieses Chutney, das mit Ingwer verfeinert werden kann. Wer ein Aprikosen Chutney selber zubereiten möchten, sollte darauf achten, nicht zu süße Aprikosen zu verwenden. Ein Chutney, das vor allem zu Käse prima schmeckt.
- Tomaten Chutney: Wer Tomaten mag, wird diese Chutney Variante lieben. Lediglich aus Tomaten, Zwiebeln, Chili, Essig und Gewürzen bestehend, eine runde Sache bei jedem Grillfest. Als Beilage zu Fleisch einfach köstlich.
- Zwiebel Chutney: Meist werden für das Zwiebel Chutney rote Zwiebeln verwendet. Weitere Zutaten sind Rotwein, brauner Zucker und Gewürze. Passt gut zu Käse und Geflügel.
- Kürbis Chutney: Nicht nur zu Halloween eine Delikatesse: Kürbis Chutney mit oder ohne Ingwer als Dip oder Beilage zu Reisgerichten und Gemüse.
Wofür verwendet man Chutney, z.B. zu Fleisch oder Käse?
Chutney lässt sich vielseitig verwenden. Je nach Sorte passt es bestens zu Grillfleisch wie Steaks oder als Ergänzung zu Käse, Reis und Gemüse.
Manche sehen im Chutney aber auch einen geeigneten Brotaufstrich. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Jeder nach seinem persönlichen Gusto.
Ist Chutney scharf?
Ein Chutney kann durchaus scharf sein, je nach verwendeten Zutaten. Unter anderem kommt oft Chili zum Einsatz.
Wie gesund ist Chutney?
Ob ein Chutney gesund ist, hängt vornehmlich von den enthaltenen Zutaten ab. Da jedoch immer weniger Zucker als in Marmelade vorhanden ist, scheint Chutney die gesündere Alternative zu sein.
Relevante Beiträge:
- Was ist Malz?
- Was ist Sherry?
- Was ist Dextrose?
- Was ist Guarana?
- Was ist Krokant?
- Was ist Kren?
- Was ist Craft Beer?
- Was ist Acerola?
- Was ist Sumach?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023