Was ist Couscous? Couscous ist ein Getreideprodukt, das seinen Ursprung im orientalischen Raum hat. Im Orient wird er mit Gemüse, Fleisch oder Fisch gegessen. Längst hat sich Couscous auch in Deutschland etabliert. Er wird gerne als Beilage und als Alternative zu Reis gegessen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Couscous? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Couscous vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Ist Couscous gesund oder ungesund?
- 4 Was für ein Getreide ist Couscous?
- 5 Sind Couscous und Bulgur das gleiche?
- 6 Was ist gesünder: Couscous, Bulgur, Kartoffeln oder Reis?
- 7 Wo wird Couscous angebaut?
- 8 Rezept: Couscous Salat
- 9 Welche Gewürze passen zu Couscous?
- 10 Ist Couscous gut zum Abnehmen?
Was ist Couscous? Herkunft, Verwendung & mehr
Couscous hat seinen Ursprung in Nordafrika und Vorderasien. Grundlage für Couscous ist ein Getreidegrieß, der in diesen Ländern ein wichtiges Grundnahrungsmittel darstellt. Couscous selbst ist kein eigenständiges Getreide, sondern wird aus wird aus befeuchtetem und zerriebenem Getreidegrieß hergestellt. Der Getreidegrieß wird zu winzigen Kügelchen verarbeitet. Zumeist wird Hartweizen, Hirse oder Gerste für die Herstellung verwendet.
Herkunft: Das wichtigste Ursprungsland von Couscous ist Marokko. Couscous ist seit 2020 Bestandteil der Repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit.
Einsatz/Verwendung: Couscous wird traditionell in einer Couscousière gedämpft und nicht gekocht. Die Couscousière ist ein zweigeteilter Topf. Im unteren Bereich wird Gemüse oder Fleisch gekocht. Die aufsteigenden Dämpfe gelangen in den Aufsatz, in dem sich Couscous befindet. Couscous wird mit Gemüse, Fleisch oder Fisch als eine Art Eintopf serviert. Man kann ihn aber auch als Beilage zu verschiedenen Gerichten anstelle von Reis oder Kartoffeln reichen.
Aussprache: Couscous wird “Kuskus” ausgesprochen.
Couscous auf Deutsch: Der Begriff Couscous stammt aus dem Französischen. Was ist Kuskus? Die deutsche Übersetzung dafür könnte “Hartweizenkügelchen” lauten.
Nährwerte pro 100g: Kalorien: 353 kcal, Fett: 1,8 g, Kohlenhydrate: 69 g, Eiweiß: 11 g
Ist Couscous vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
Was ist Couscous? Er ist als Zutat vegan und kann auch vegan oder vegetarisch zubereitet werden. Voraussetzung dafür ist, dass kein Fleisch oder Fisch verwendet wird. Für die vegane Zubereitung werden keine tierischen Zutaten verwendet. Low-Carb ist Couscous nicht, da er reich an Kohlenhydraten ist. Ob er glutenfrei ist, hängt vom verwendeten Getreide ab. Er ist glutenfrei, wenn er aus Hirse hergestellt wird.
Vegan: Ja
Vegetarisch: Ja
Low-Carb: Nein
Glutenfrei: Nein
Basisch oder Sauer: Sauer
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Ist Couscous gesund oder ungesund?
Couscous gilt als gesundes Lebensmittel, auch wenn er reich an Kohlenhydraten ist und sauer verstoffwechselt wird. Er ist reich an Ballaststoffen, Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen. Wichtig für die Gesundheit sind die enthaltenen B-Vitamine sowie Kalium, das zu einem gesunden Herz-Kreislauf-System beiträgt. Couscous enthält auch das Spurenelement Selen, das an vielen Prozessen im Körper beteiligt ist. Zusätzlich ist er gesund, wenn er mit viel Gemüse oder mit Hülsenfrüchten wie Kichererbsen bereitet wird.
Was für ein Getreide ist Couscous?
Was ist Couscous? Er ist keine eigenständige Getreideart, sondern wird vorrangig aus Hartweizen, aber auch aus Gerste oder Hirse hergestellt.
Sind Couscous und Bulgur das gleiche?
Zwischen Couscous und Bulgur bestehen Unterschiede. Bulgur wird ausschließlich aus Hartweizen hergestellt und hat einen kräftigeren Geschmack als Couscous. Hartweizen wird für Bulgur erst gedämpft, dann getrocknet und zerkleinert.
Was ist gesünder: Couscous, Bulgur, Kartoffeln oder Reis?
Ob Couscous, Bulgur, Reis oder Kartoffeln gesünder sind, kann nicht gesagt werden. Alle diese Lebensmittel machen satt und enthalten Kohlenhydrate, doch enthalten sie auch Vitamine und Mineralstoffe. Couscous, Bulgur und Reis haben einen höheren Ballaststoffgehalt als Kartoffeln.
Wo wird Couscous angebaut?
Was ist Kuskus? Da er kein eigenständiges Getreide ist, wird er selbst nirgendwo angebaut. Hartweizen wird in Europa beispielsweise in Frankreich, Italien oder Spanien angebaut. Anbaugebiete für Gerste befinden sich auch in Deutschland. Hirse wird vorwiegend in China angebaut und von dort importiert.
Rezept: Couscous Salat
Für Couscous Salat wird Couscous nach Packungsanleitung zubereitet und dann mit den verschiedenen Zutaten vermischt. Diese Zutaten braucht man außer Couscous:
Zutat 1: Frische Tomaten, in Scheiben
Zutat 2: Rote Paprika, in Streifen
Zutat 3: Salatgurken
Zutat 4: Frühlingszwiebeln, in Ringen
Zutat 5: Dressing aus Joghurt mit verschiedenen Gewürzen
Welche Gewürze passen zu Couscous?
Zu Couscous passen verschiedene orientalische und scharfe Gewürze.
Gut zu Couscous passen:
Gewürz 1: Kreuzkümmel
Gewürz 2: Gemahlener Koriander
Gewürz 3: edelsüßer Paprika
Ist Couscous gut zum Abnehmen?
Couscous ist gut zum Abnehmen, da er kaum Fett und nur wenige Kalorien enthält. Es kommt jedoch auf die Zubereitung mit kalorienarmen Zutaten an.
Relevante Beiträge:
- Was ist Aioli?
- Was ist Backschmalz?
- Was ist Ricotta?
- Was sind Trüffel?
- Was ist Pinsa?
- Was ist Pastrami?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023