Was ist Emmer?

Das am häufigsten zum Backen verwendete Mehl ist weißes Weizenmehl. Da viele Verbraucher dieses Mehl jedoch immer öfter vermeiden möchten, haben sich die Lebensmittelproduzenten auf Alternativen eingestellt, die das Weizenmehl ersetzen sollen. Da manche Getreidesorten jedoch schon in Vergessenheit geraten sind, klärt dieser Artikel die Frage: “Was ist Emmer?”

Was ist Emmer

Kurz erklärt in einem Satz
Emmer ist eine Urform des Weizens, die bereits seit mehreren Jahrtausenden bekannt ist und im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung verlor.

Was ist Emmer? Herkunft, Verwendung & mehr

Informationen bezüglich der Herkunft und der Verwendung dieses Getreides liefert der folgende Abschnitt, der zudem die Nährwerte des Produkts aufzeigt.

  • Herkunft: Emmer ist eine Getreidesorte, die bereits seit etwa 10.000 Jahren bekannt ist. Daher wird es als Urgetreide bezeichnet, da der heute bekannte Weizen mit diesem Getreide verwandt ist. Angebaut wurde Emmer zunächst in den Gebieten des heutigen Syriens und des Südens der Türkei. Da die Wachstumsbedingungen dort gut sind, werden diese Gebiete als “fruchtbarer Halbmond” bezeichnet.
  • Einsatz/Verwendung: Emmer kann als Mehl für eine Vielzahl von Gebäcken verwendet werden. Problemlos lässt es sich zur Herstellung von Broten, Brötchen, Mürbeteig und sonstigen Kuchengebäcken einsetzen. Dabei kann es allein oder als Mischung mit anderen Mehlen gemeinsam verwendet werden.
  • Aussprache: Bei der Aussprache sind keine Hürden zu überwinden. Die Aussprache erfolgt analog der Schreibweise.
  • Emmer auf Deutsch: Emmer ist bereits die gängige deutsche Bezeichnung des Produkts. Alternativ ist Emmer auch als Zweikorn bekannt.
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 345 kcal, Fett: 3,9 g, Kohlenhydrate: 59,4 g, Eiweiß: 12,6 g

Ist Emmer vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Emmer ist aufgrund seiner Vielseitigkeit innerhalb verschiedener Ernährungskonzepte einsetzbar. Eine Aufstellung zeigt, welche Eigenschaften das Produkt besitzt.

Vegan: ja

Vegetarisch: ja

Low-Carb: nein

Glutenfrei: nein

Basisch oder sauer: sauer

Pasteurisiert: nein

Laktosefrei: ja

Kann man Weizen durch Emmer ersetzen?

In den meisten Teigen kann Emmermehl Weizenmehl im Verhältnis 1:1 ersetzen. Einzig bei der Herstellung eines Hefeteigs empfiehlt sich eine Mischung aus beiden Mehlsorten.

Zu beachten ist, dass beim Einsatz von Emmermehl möglicherweise etwas mehr Flüssigkeit im Teig von Nöten ist.

Ist Emmer das Gleiche wie Dinkel?

Emmer und Dinkel sind miteinander verwandt, da es sich um Getreidesorten aus der Weizenfamilie handelt. Es sind trotzdem zwei verschiedene Getreide.

Ist Emmer das Gleiche wie Dinkel

Was ist gesünder: Emmer, Dinkel oder Weizen?

Die drei Getreidesorten haben unterschiedliche Eigenschaften. Während Weizenmehl einen hohen Anteil Folsäure besitzt, ist Dinkelmehl reich an Eiweiß. Emmer hingegen ist reich an Vitamin E. Daher haben alle Sorten ihre Vorteile.

Wo kann man Emmer kaufen?

Emmermehl ist bereits in einigen Supermärkten erhältlich. Zudem kann man es im Reformhaus und in Drogerien kaufen. Verschiedene Anbieter im Internet verkaufen diese Mehlsorte ebenfalls.

Was ist Emmer Urkorn, Emmermehl, Emmerbrot, Emmerkorn und Emmer Vollkornmehl?

  • Emmer Urkorn: Da es sich bei Emmer um eine sehr alte Getreidesorte handelt, wird diese gerne als Urkorn bezeichnet. Die Weizensorte wurde bereits vor 10.000 Jahren kultiviert.
  • Emmermehl: Dieses Mehl wird aus dem Mehlkörper des Emmerkorns gewonnen. Der Mehlkörper wird fein gemahlen, wodurch goldfarbenes Mehl entsteht.
  • Emmerbrot: Als Grundzutat für ein Emmerbrot wird das oben beschriebene Mehl verwendet. Das Brot zeichnet sich durch eine dunkle Färbung und einen kräftigen Geschmack aus.
  • Emmerkorn: Das Emmerkorn ist das ganze Korn des Getreides, welches an einer Ähre wächst und zur Herstellung des gleichnamigen Mehls verwendet wird.
  • Emmer Vollkornmehl: Bei der Herstellung von Vollkornmehl wird das ganze Korn, nicht nur der Mehlkörper, gemahlen.

Ist Emmer bei Diabetes gut geeignet?

In Maßen dürfen Backwaren aus Emmermehl verzehrt werden. Sie lassen den Blutzuckerspiegel zwar steigen, jedoch langsamer im Vergleich zu Produkten aus Weizenmehl.

Bei welchen Rezepten wird Emmer verwendet?

Da die Frage “Was ist Emmer?” geklärt ist, stellt sich noch die Frage nach seiner Verwendung. Neben oben bereits genannten Möglichkeiten kann Emmermehl ebenfalls in der Nudelproduktion Verwendung finden.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (86 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?