Was ist Fondant?

Zum Dekorieren schöner Torten oder dem Verzieren von Muffins und anderem Gebäck eignet sich die knetbare süße Masse hervorragend, aber was ist Fondant eigentlich genau? Wie wird Fondant hergestellt und welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es noch? All dies und mehr zum Thema Fondant erfahren Backbegeisterte in diesem Beitrag.

Was ist Fondant?

Kurz erklärt in einem Satz
Fondant ist eine modellierbare Zuckermasse, mit der Torten überzogen und dekoriert sowie Süßigkeiten hergestellt werden.

Einfach erklärt: Was ist Fondant? Herkunft, Verwendung & mehr

Egal, welche Farbgebung bevorzugt wird, ob es um eine Mottotorte zur Hochzeit oder zu einem anderen Anlass geht, mit Fondant lassen sich selbst ausgefallene Dekorationen realisieren.

  • Herkunft: Die Anwendung von Fondant lässt sich in Frankreich bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurückverfolgen.
  • Einsatz/Verwendung: Mit Fondant kann jeder kreativ werden, für den nicht nur der Geschmack, sondern auch die Dekoration im Hinblick auf gelungene Torten wichtig ist. Es lassen sich Figuren und Blumen wie hübsche Rosen und vieles mehr formen. Die Zuckermasse lässt sich prima mit Lebensmittelfarbe behandeln, sodass jeweils der gewünschte Farbton erreicht werden kann.
  • Aussprache: fɔ̃ˈdɑ̃
  • Fondant auf Deutsch: Zuckermasse
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 360, Fett: 2,3 g, Kohlenhydrate: 85 g, Eiweiß 0,3 g

Ist Fondant vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?

Die Frage, was ist Fondant, spielt auch im Bezug auf unterschiedliche Ernährungsformen eine Rolle:

Vegan: Ja, wenn es sich nicht um eingefärbten Fondant handelt

Vegetarisch: Ja

Low-Carb: Nein

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Sauer

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Ja

Halal: Ja

Grundrezept: Fondant Creme einfach selber machen

Fondant lässt sich mit folgendem Rezept problemlos selber herstellen.

Diese Zutaten brauchst du:

Das Pflanzenfett mit Wasser sowie Zitronensaft in einen Topf geben und bei niedriger Temperatur auf dem Herd schmelzen lassen. Puderzucker sieben, die Hälfte davon in den Topf geben und alles kurz aufkochen. Dann wird die Zuckermasse glatt gestrichen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und den übrigen Puderzucker unter die Masse rühren. Danach erfolgt das Kneten mit den Händen auf einer Arbeitsplatte, bis die Zuckermasse fest und leicht glänzend ist.

Was ist Fondant Glasur, Fondantpapier, Fondantschokolade, Fondantdecke, Fondant au Chocolat, weißer Fondant und Fondant Torte?

Hier werden unterschiedliche Begriffe erklärt, die im Zusammenhang mit Fondant immer wieder auftauchen.

  • Fondant Glasur: Wird Fondant im Wasserbad auf etwa 37 Grand Celsius erwärmt und damit die nötige Fließeigenschaft erreicht, können damit Kuchen, Berliner und anderes Gebäck überzogen werden.
  • Fondantpapier: Für Fototorten eignet sich das essbare, zuckerbasierte weiße Fondantpapier hervorragend.
  • Fondantschokolade: Vor allem Sachertorten, aber auch andere Schokoladenkuchen erhalten mit Fondantschokolade eine leckere Glasur. Hierfür wird dunkle Kuvertüre in die Fondantmasse eingerührt.
  • Fondantdecke: Bereits ausgerollt fertig im Handel erhältlich, werden Fondantdecken einfach auf die Torten gelegt. Eine feste Basis für weitere Fondant Dekorationen wie kleine Figuren oder Blumen.
  • Fondant au Chocalat: Ein französischer kleiner Schokoladenkuchen, mit einer flüssigen Füllung.
  • Weißer Fondant: Als Rollfondant erhältlich, ist weißer Fondant nicht mit Lebensmittelfarbe behandelt.
  • Fondant Torte: Mit Fondant komplett überzogene Torte, wobei die Zuckermasse unterschiedlich eingefärbt sein kann.

Wie verarbeitet man Fondant beim Backen richtig?

Bei der Verarbeitung von Fondant ist es wichtig, dass dies bei Zimmertemperatur geschieht. Zunächst wird Fondant geknetet, um geschmeidig zu werden. Dann erfolgt das Ausrollen auf einer mit Puderzucker leicht bestäubten Arbeitsplatte.

Fondant sollte allerdings nie zu dünn ausgerollt werden, damit er nicht reißt. Fondant auf Sahnetorten zu verwenden, empfiehlt sich nicht. Das gilt auch für Torten mit Cremes aus Frischkäse. Torten mit Buttercreme oder Ganache dagegen bilden eine gute Basis für eine Fondantglasur.

Wie verarbeitet man Fondant beim Backen richtig?

Was ist besser, Marzipan oder Fondant?

Da die Konsistenz von Fondant elastischer ist und damit leichter formbar als Marzipan, wird er meist bevorzugt. Dies gilt für eine Tortenglasur ebenso wie für das Modellieren und Tortenverzierungen.

Allerdings hat Marzipan den Vorteil, dass er sich zum Mitbacken eignet. Dies ist bei Fondant nicht der Fall.

Wo kann man Fondant kaufen?

In der Backabteilung der Supermärkte wie Edeka, Kaufland oder Rewe kann man Fondant finden. Natürlich auch in entsprechenden Online-Shops.

Beinhaltet Fondant Gelatine?

In handelsüblichem weißen Fondant ist in aller Regel keine Gelatine enthalten. Bei farbigen Varianten ist ein Blick auf die Zutatenliste zu empfehlen. Selber hergestellter Fondant wird teilweise mit Gelatine hergestellt. Für Veganer existieren allerdings Rezept-Varianten, die ganz ohne Gelatine auskommen.

Ist Fondant giftig für Hunde?

Vor allem Schokoladenfondant ist gefährlich für Hunde und sollte nicht gefüttert werden. Schokolade gilt grundsätzlich als giftig für Hunde. Auch normaler Fondant ist nicht zu empfehlen, da zu viel Zucker nicht in die Hundeernährung gehört.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (106 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)