In den meisten Geschäften steht man vor den Regalen mit den Spirituosen und hat eine sehr große Auswahl. Natürlich kann man nicht alle Produkte kennen. Dieser Artikel sorgt für Aufklärung und gibt daher einen ausführlichen Überblick über folgende Frage: “Was ist Gin?”
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Gin? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Gin vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Was ist Gin für ein Alkohol?
- 4 Was ist in Gin drin?
- 5 Ist Gin gesund oder ungesund?
- 6 Welcher Gin ist der beste für Gin Tonic?
- 7 Was sind Wacholder Gin, Sloe Gin, Gin Fizz, Ginger Beer, Ginger Ale
- 8 Wie lange ist Gin haltbar?
- 9 Drinks: Wie kann man Gin trinken?
Was ist Gin? Herkunft, Verwendung & mehr
Der folgende Abschnitt gibt einen Überblick über die Geschichte des Getränks und seiner Inhaltsstoffe. Zudem wird ebenfalls die Frage geklärt, wie Gin gerne getrunken wird. Hier also alle interessante Infos rund um die Frage: Was ist Gin?
Herkunft: Der Name Gin leitet sich von dem französischen Getränk Genever ab, welches erstmals in Quellen des 17. Jahrhunderts erwähnt wird. Als Produzent wird der Arzt Franciscus Sylvius erwähnt. Im Jahr 1689 fand dieses Getränk über Wilhelm III. von Oranien-Nassau seinen Weg nach England und erhielt ebenfalls seinen englischen Namen.
Einsatz/Verwendung: Gin besticht durch einen besonders intensiven Geschmack nach Wacholder, den man mögen muss. Wer diesen Geschmack mag, trinkt Gin gerne pur. Dabei streiten sich die Geister, ob er gekühlt oder bei Zimmertemperatur serviert werden sollte. Meist wird er jedoch zur Zubereitung von Cocktails oder Longdrinks verwendet.
Aussprache: Die Aussprache im Englischen ist etwas differenziert von der Schreibweise. Das “G” zu Beginn wird als “Dsch” ausgesprochen.
Gin auf Deutsch: Im Deutschen wird Gin als Wacholderschnaps bezeichnet.
Nährwerte pro 100 ml: Kalorien: 263 kcal, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 0 g, Eiweiß: 0 g
Ist Gin vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Verschiedene Ernährungskonzepte stellen unterschiedliche Anforderungen an die Lebensmittel, die verzehrt werden dürfen. Grundsätzlich erlauben manche Ernährungskonzepte den Konsum von Alkohol. Daher wird folgend dargestellt, innerhalb welcher Ernährungskonzepte Gin genossen werden darf.
Vegan: Ja
Vegetarisch: Ja
Low-Carb: Ja
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Sauer
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Was ist Gin für ein Alkohol?
Die Basis von Gin ist ein Branntwein. Dieser wird meist aus Getreide oder Melasse destilliert und während dieses Vorgangs mit Wacholder versetzt, der dem Gin seinen typischen Geschmack gibt. Wurden dem Gin keine Süßungsmittel zugegeben, darf er als Dry Gin bezeichnet werden.
Was ist in Gin drin?
Gin in seiner reinen Form enthält nur gebrannten Alkohol, der mit den geschmacksgebenden Gewürzen, in erster Linie Wacholder, aromatisiert wurde. Zudem darf reiner Gin zusätzlich nur Wasser enthalten. Manche Erzeugnisse enthalten daneben noch Aromen von Muskat, Ingwer oder Orangen.
Ist Gin gesund oder ungesund?
In Maßen genossen kann der Körper sogar von den Inhaltsstoffen im Gin profitieren. Die in Wacholderbeeren enthaltenen Flavonoide zeigen eine positive Wirkung auf Herz und Kreislauf. Zudem wirkt Gin entzündungshemmend, was eine Linderung von Erkrankungen wie Rheuma oder Arthritis unterstützt.
Welcher Gin ist der beste für Gin Tonic?
Zur Zubereitung eines Gin Tonic eignet sich London Dry Gin. Die mit dieser Bezeichnung versehenen Sorten haben eine ausgeprägte Wacholdernote, die vom Tonic Water nicht überdeckt wird.
Was sind Wacholder Gin, Sloe Gin, Gin Fizz, Ginger Beer, Ginger Ale
Die Bezeichnungen klingen alle ähnlich, haben jedoch gar nicht immer etwas mit Gin zu tun.
Wacholder Gin: Der ursprüngliche, originale Gin besticht durch seine Aromen von Wacholder, mit denen er während des Herstellungsprozesses versetzt wird.
Sloe Gin: Sloe Gin ist ein Schlehenlikör auf der Basis der gleichnamigen Beeren. Mit originalem Gin hat dieses Erzeugnis nichts zu tun.
Gin Fizz: Dieser Cocktail auf der Basis von Gin enthält zusätzlich Zitronensaft und Zuckersirup.
Ginger Beer: Dieses Getränk basiert auf Ingwer und ist entgegen seinem Namen alkoholfrei.
Ginger Ale: Ähnlich dem Ginger Beer ist dieses Getränk alkoholfrei, jedoch milder im Geschmack nach Ingwer.
Wie lange ist Gin haltbar?
Aufgrund des hohen Alkoholgehalts ist Gin fast unbegrenzt haltbar, egal ob bereits geöffnet oder noch verschlossen.
Drinks: Wie kann man Gin trinken?
Gin ist als Zutat verschiedener Cocktails sehr beliebt. Eine kleine Auswahl folgt.
Martini: Die Mischung aus Gin und Wermut wird klassisch mit einer grünen Olive serviert.
Negroni: Im Negroni ist neben Gin ebenfalls Wermut enthalten. Seine rote Farbe erhält der Drink durch die Zugabe von Campari.
Gin Basil Smash: Dieser Drink erhält seinen erfrischenden Geschmack durch die Zugabe von Zitronensaft, Basilikum und Zuckersirup zum Gin.
Relevante Beiträge:
- Was ist Risotto?
- Was ist Schlagobers?
- Was ist Glutamat?
- Was ist Matcha?
- Was ist Erythrit?
- Was ist Lillet?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023