Was ist Gorgonzola?

Vermutlich haben Sie schon mal etwas über Gorgonzola gehört und wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, was ist Gorgonzola, dann sind Sie bei unserem Artikel genau richtig. Wir möchten Ihnen im Detail eine Erklärung auf die Frage, was ist Gorgonzola geben und darauf eingehen, wie Gorgonzola verwendet wird, welche Eigenschaften sie mitbringt und die Frage beantworten, ob Gorgonzola überhaupt gesund ist oder nicht.

Was ist Gorgonzola

Kurz erklärt in einem Satz
Gorgonzola ist ein norditalienischer Blauschimmelkäse, der einen Fettgehalt von mindestens 48 % aufweist.

Was ist Gorgonzola? Herkunft, Verwendung & mehr

Die allgemeine Erklärung auf die Frage, was ist Gorgonzola, ist recht einfach. Es handelt sich nämlich in erster Linie um einen Käse, der zwar für einige Menschen sehr spezifisch erscheinen mag, doch im Grunde genommen handelt es sich um eine weltweit bekannte Spezialität.

Gorgonzola ist ein Blauschimmelkäse, das heißt, der Käse ist vor allem im Inneren mit einem Blauschimmel befallen. Dennoch brauchen sich viele Menschen keine Sorgen, um die Gesundheit zu machen, denn diese Art von Schimmel ist essbar und ist nicht schädlich.

  • Herkunft: Der Blauschimmelkäse Gorgonzola stammt ursprünglich aus der Region Lombardei, Norditalien.
  • Einsatz/Verwendung: Gorgonzola kann zum Beispiel auf einem Brot gegessen werden. Häufig ist Gorgonzola in italienischen Nudelgerichten und auf der Pizza zu finden. Es gibt aber weitaus mehr Möglichkeiten, wie Gorgonzola gegessen werden kann.
  • Aussprache: Gorgonzola wird wie folgt ausgesprochen: „Gor-gon-tsoo-laa“.
  • Gorgonzola auf Deutsch: Die deutsche Bezeichnung für Gorgonzola lautet: „Italienischer Blauschimmelkäse“.
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 356, Fett: 31 g, Kohlenhydrate: 0 g, Eiweiß: 19 g

Ist Gorgonzola vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Nachdem wir Ihnen eine Erklärung auf die Frage, was ist Gorgonzola gegeben haben, möchten wir erfahren, welche Eigenschaften dieser Käse mit sich bringt.

Schließlich dürfen einige Menschen keine Laktose oder kein Gluten verzehren. Daher ist es wichtig zu erfahren, welche Eigenschaften dieser Käse aufweist.

vegan: Nein

vegetarisch: Nein

Low-Carb: Ja

Glutenfrei: Ja

Basisch oder sauer: Basisch

Pasteurisiert: Ja

Laktosefrei: Ja

Wie schmeckt Gorgonzola Käse?

Der Geschmack von Gorgonzola ist einzigartig und stellt das A und O dar. Viele Menschen essen liebend gerne Gorgonzola aufgrund seines würzig-pikanten Geschmacks.

Außerdem gibt es im Nachgang noch eine leicht süßliche Note, was den Käse so einzigartig macht. Die Konsistenz von Gorgonzola ist als cremig zu beschreiben.

Kann man Gorgonzola pur essen?

Ja, Sie dürfen auf Wunsch den Gorgonzola Käse auch gerne mal pur essen. Es gibt jedoch Berichte darüber, dass der Gorgonzola Käse vorher gekocht oder gebacken werden muss, doch diese Berichte können wir nicht bestätigen, denn der Gorgonzola wird in Italien traditionell pur gegessen. Der Käse kann zwar zubereitet werden, muss er aber nicht.

Ist Gorgonzola eigentlich ein Rohmilchkäse oder Blauschimmelkäse?

Nein, bei Gorgonzola handelt es sich um keinen Rohmilchkäse, wie es viele Menschen irrtümlich annehmen. Der Gorgonzola wird traditionell aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt und somit handelt es sich um einen Blauschimmelkäse.

Ist Gorgonzola gesund oder ungesund?

Die Erklärung auf die Frage, ob Gorgonzola gesund oder ungesund ist, lässt sich lange auf sich warten. Gorgonzola ist ein Blauschimmelkäse, der sehr gut verträglich ist und eine antioxidative Wirkung aufweist. Der Blauschimmelkäse ist sogar bei Magen- und Darmproblemen bekömmlich.

Was ist Gorgonzola Sauce, Gorgonzola Kürbis, Pizza Gorgonzola und Gorgonzola Dolce?

  • Gorgonzola Sauce: Hierbei handelt es sich um eine cremige Sauce auf Basis von Gorgonzola Käse. Der Käse wird mit etwas Sahne in einem Topf geschmolzen, etwas gewürzt und schon ist die Sauce fertig.
  • Gorgonzola Kürbis: Hierbei wird ein Kürbis ausgehöhlt und für einige Zeit in den Backofen gestellt. Anschließend wird eine Füllung (eine Art Masse) aus Gorgonzola Käse, Frühlingszwiebeln und ein paar anderen Zutaten zubereitet. Der gebackene Kürbis wird mit der Füllung gefüllt und anschließend für kurze Zeit in den Backofen zum Backen gestellt.
  • Pizza Gorgonzola: Pizza Gorgonzola ist eine Pizza, die mit dem Gorgonzola Käse belegt wird.
  • Gorgonzola Dolce: Der Gorgonzola Dolce ist eine Variante des Gorgonzolas, der eine Reifung von mindestens 50 Tagen aufweist. Seine Maserung ist grün-blau und er hat einen feinen Geschmack.

Was bedeutet Gorgonzola DOP?

Bei Gorgonzola DOP handelt es sich um eine Abkürzung, die für „Denominazione di Origine Protetta“ steht. Es handelt sich um eine Art Qualitätssiegel, der dem Gorgonzola Käse verliehen wird.

Was bedeutet Gorgonzola DOP

Stimmt es, dass Gorgonzola giftig sein kann?

Gorgonzola und weitere Schimmelkäsesorten bekommen ihren besonderen Geschmack durch die bestimmten Schimmelkulturen.

Solche Käsesorten gelten als vollkommen gesundheitlich unbedenklich und können verzehrt werden, ohne sich Gedanken um die Gesundheit machen zu müssen.

Wie wird Gorgonzola hergestellt?

Der Käse wird aus der getrennt dickgelegten Milch zweier Melkgänge gewonnen und in zylindrischen Laiben hergestellt. Es wird keine Rohmilch, sondern pasteurisierte Kuhmilch bei der Herstellung verwendet.

Wie viel Cholesterin hat Gorgonzola?

Der Cholesteringehalt von Gorgonzola liegt bei 80 Milligramm pro 100 Gramm. Somit liegt der Cholesteringehalt etwas niedriger als z. B. bei einem Kalbsschnitzel.

Ist Gorgonzola gut für den Darm?

Ja, Gorgonzola ist gut für den Darm, denn er ist gut bekömmlich und kann sogar Magen-Darm-Beschwerden lindern.

Kann man Gorgonzola einfrieren?

Es ist möglich, den Gorgonzola Käse einzufrieren. Hierfür sollte der Gorgonzola in eine Aluminiumfolie eingewickelt und in das Tiefkühlfach gelegt werden. Nach dem Auftauen sollte der Gorgonzola nicht mehr eingefroren und möglichst schnell verbraucht werden.

Wann ist Gorgonzola schlecht?

Wenn der Käse bitter oder sauer riecht, sollten Sie ihn nicht mehr essen. In diesem Fall ist der Käse abgelaufen und sollte entsprechend entsorgt werden.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (75 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)