Was ist Guarana?

Was ist Guarana? Als Bestandteil von Energy Drinks oder als Nahrungsergänzungsmittel kennt man es vielleicht, aber was ist Guarana genau? Alles zu Guarana, seine Herkunft, seine Anwendung und Wirkung erfahren Interessierte in diesem Bericht.

Was ist Guarana

Kurz erklärt in einem Satz
Guarana ist eine im Amazonasgebiet vorkommende Pflanze, deren koffeinhaltige Samen als anregend gelten.

Was ist Guarana? Herkunft, Verwendung & mehr

Guarana soll nicht nur anregend, sondern auch fiebersenkend wirken sowie weitere Vorteile bieten. Ebenso wie die Tasse Kaffee als Wachmacher gilt, kann ein Drink mit Guarana Konzentration, Aufmerksamkeit und das Durchhaltevermögen stärken.

  • Herkunft: Die Indios des Amazonasgebietes wussten die positiven Eigenschaften von Guarana auf den menschlichen Körper und die Psyche bereits vor vielen hundert Jahren zu schätzen. Im 16. Jahrhundert gelangte Guarana dann nach Europa.
  • Einsatz/Verwendung: Zur Förderung der Konzentration, gegen Müdigkeit und zur Leistungssteigerung wird Guarana gerne eingesetzt. Nicht nur Sportler profitieren hiervon.
  • Aussprache: ɡuaˈʁaːna
  • Guarana auf Deutsch: Guarana
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 315, Fett: 2,7 g, Kohlenhydrate: 48 g, Eiweiß 13 g

Ist Guarana vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?

Ob sich Guarana für jede Form der Ernährung eignet, klären folgende Angaben:

Vegan: Ja

Vegetarisch: Ja

Low-Carb: Ja

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Basisch

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Ja

Alkoholisch: Nein

Ist Guarana eine Droge?

Was ist Guarana im Hinblick auf Drogen und Abhängigkeit? Als Droge gilt Guarana nicht. Dennoch sollte es nicht in zu großen Mengen konsumiert werden. Dann besteht die Gefahr einer Abhängigkeit und Symptome wie schlechter Schlaf und Nervosität können auftreten.

Wirkung: Was macht Guarana im Körper z.B. mit der Psyche und den Haaren?

Guarana verbessert die psychische und physische Energie und gilt damit als natürliches Stärkungsmittel, das den gesamten Körper positiv beeinflusst. Die Leistungsfähigkeit kann gesteigert, die Stimmung aufgehellt werden.

Auch die Kosmetikindustrie setzt verstärkt auf Guarana. Aufgrund der enthaltenen Antioxidantien wird es in Anti-Aging-Cremes eingesetzt. Selbst Shampoo kann Guarana enthalten und für glänzendes und volleres Haar sorgen.

Welche Nebenwirkungen hat Guarana?

Bei übermäßigem Verzehr von Guarana kann es zu Herzrasen, erhöhtem Blutdruck, Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden wie Übelkeit kommen.

Was ist besser: Guarana oder Koffein?

Müdigkeit schnell mit dem Koffein einer Tasse Kaffee zu bekämpfen ist alltäglich. Alternativ Guarana zu sich zu nehmen, wirkt ein wenig anders.

Während Kaffee kurzfristig sofort wacher und agiler macht, entwickelt Guarana entsprechende Eigenschaften langsamer. Dafür hält die Wirkung etwa sechs Stunden an. Zudem soll Guarana besser verträglich sein als das Koffein im Kaffee.

Was ist besser Guarana oder Koffein

Was ist Guarana Extrakt, Guarana Pulver, Guarana Samen und Guarana Antarctica?

  • Guarana Extrakt: Ein natürlicher, pflanzlicher Lieferant von Koffein, der aufgrund enthaltener Gerbstoffe seine Wirkung über mehrere Stunden entfaltet. Guarana Extrakt wird aus den Samen der gleichnamigen Frucht gewonnen und wird auch in flüssiger Form angeboten.
  • Guarana Pulver: Aus getrockneten Guarana Samen wird durch Mahlen ein feines Pulver hergestellt. Dies lässt sich hervorragend in Getränke einrühren.
  • Guarana Samen: Nach dem Ernten der Guarana Früchte werden die Samen getrocknet und entweder exportiert oder zu Pulver verarbeitet.
  • Guarana Antarctica: Ein Getränk mit Guarana, das bereits vor mehr als hundert Jahren in Brasilien durch das Unternehmen Antartica produziert wurde. Heute gilt der Softdrink in zahlreichen weiteren Ländern weltweit als beliebter Energiespender.

Was ist Guarana für eine Frucht?

Aus dem Amazonasbecken stammend, wächst die Guarana Frucht an einer Lianenart, der Paullinia cupana. Deren rote Früchte verfügen über Kerne, die bitter schmecken und einen hohen Anteil an Koffein aufweisen.

Wird Guarana auch in Energy Drinks verwendet?

Zahlreiche Energy Drinks enthalten Guarana.

Ist Guarana für Kinder schädlich?

Für Kinder eignet sich der Verzehr von Guarana nicht. Aufgrund des hohen Koffeingehalts sollte auf Energy Drinks und andere Produkte mit Guarana verzichtet werden.

Ist Guarana legal?

Guarana ist legal. Es bestehen keine rechtlichen Bedenken beim Kauf und Konsum.

Wie oft darf man Guarana nehmen?

Man sollte sich immer an den Angaben auf der jeweiligen Verpackung orientieren. Generell gilt, dass nicht mehr als drei Gramm Guarana Pulver täglich sinnvoll sind. Wer unsicher ist, ob er Guarana verträgt, kann mit kleinen Dosen beginnen und dann die Zufuhr leicht steigern.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (70 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?