Was ist Harissa?

Harissa ist eine Zutat, die neuerdings in vielen Rezepten zu lesen ist und auch beim Durchstöbern der Gewürzregale im Supermarkt auffallen kann. Viele Menschen wissen aber noch nicht viel damit anzufangen. Die folgenden Absätze klären daher die Frage: “Was ist Harissa?”

Kurz erklärt in einem Satz
Harissa ist eine Würzpaste oder alternativ eine Gewürzmischung in Pulverform, die auf Chili basiert und vor allem in der nordafrikanischen Küche zum Einsatz kommt.

Chili Gewuerze Harissa

Was ist Harissa? Herkunft, Verwendung & mehr

Der folgende Absatz klärt ausführlich darüber auf, woher Harissa stammt und in welchen Gerichten Harissa seine Wirkung besonders gut entfaltet. Was ist Harissa nun eigentlich genau?

Herkunft: Die Würzpaste stammt aus den Staaten des Maghreb, also aus Tunesien, Algerien und Marokko. In Laufe der Zeit hat sich die Verwendung dieser Zutat jedoch verbreitet. Harissa ist in weiten Teilen Afrikas, in Israel und mittlerweile ebenfalls in Europa erhältlich.

Einsatz/Verwendung: Harissa ist vielseitig einsetzbar. Die Würzpaste kann als Marinade für verschiedene Fleischsorten dienen, wird ebenso als Würzmittel in Suppen und Teigwaren eingesetzt. Gleichermaßen wird Harissa in Verbindung mit Reis oder Couscous gegessen und zum Würzen von Soßen verwendet. Vor allem in Tunesien wird Harissa auch als Brotaufstrich gereicht.

Aussprache: Die Aussprache ist nicht schwer. Sie erfolgt analog zur Schreibweise.

Harissa auf Deutsch: In Deutschland kann Harissa als scharfe Würzpaste bezeichnet werden, jedoch hat sich hier der Eigenname des Produkts durchgesetzt.

Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 112 kcal, Fett: 4 g, Kohlenhydrate: 14 g, Eiweiß: 3,3 g

Ist Harissa vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Da Harissa vielseitig einsetzbar ist, kann die Würzung innerhalb der verschiedensten Ernährungskonzepte verwendet werden. Die folgend dargestellte Übersicht gibt ausführlich Auskunft über die Eigenschaften des Produkts.

  • Vegan: Ja
  • Vegetarisch: Ja
  • Low-Carb: Ja
  • Glutenfrei: Ja
  • Basisch oder Sauer: Basisch
  • Pasteurisiert: Nein
  • Laktosefrei: Ja

Ist Harissa gesund oder ungesund?

Die Grundzutat von Harissa sind Chilischoten, daher ist Harissa als gesundheitsfördernd zu bezeichnen. Die Schärfe der Chili regt die Durchblutung an und wirkt zudem entzündungshemmend. Weiterhin sind die Inhaltsstoffe der Chili und der anderen zum Einsatz kommenden Gewürze verdauungsfördernd und helfen besonders bei der Verarbeitung fetthaltiger Speisen. Die Zutaten wirken zudem antibakteriell und regen das Herz-Kreislauf-System an.

Wofür verwendet man Harissa?

Harissa kann als Marinade für Fleischsorten und Produkte verwendet werden, die über einen nur geringen Eigengeschmack verfügen. Gerne verwendet wird Harissa zudem als Würzmittel in Soßen oder Suppen, sollte dabei jedoch nur dezent zum Einsatz kommen, um andere Aromen nicht zu überdecken.

Was kann man als Ersatz für Harissa nehmen?

Hat man Harissa nicht vorrätig, möchte die Würzpaste jedoch in einem Gericht ersetzen, stehen verschiedene Alternativen zur Verfügung. Einerseits können einzelne Gewürze verwendet werden, die ohnehin in Harissa vorkommen, beispielsweise Chili in Verbindung mit Knoblauch. Denkbar ist auch die Verwendung von Tabasco oder Cayenne, wenn es darum geht, dem Gericht eine scharfe Note zu verleihen.

Sind Harissa, Sambal Oelek, Ras el-Hanout und Ajvar das Gleiche?

Sambal Oelek ist ebenfalls eine scharfe Würzpaste, stammt jedoch aus Indonesien. Ihre Basis bilden Chilischoten und Tomaten. Harissa enthält hingegen keine Tomaten und ist nicht so flüssig wie Sambal Oelek.

Ras el-Hanout hingegen ist eine Gewürzmischung, die weniger scharf ist, da ihre Basis nicht hauptsächlich Chilipulver ist. Dieses ist zwar enthalten, steht aber nicht im Vordergrund.

Ajvar ist eine Würzpaste, die vor allem auf dem Balkan bekannt ist und dessen Grundzutat aus Paprika besteht. Geschmacklich unterscheidet sie sich daher grundsätzlich von Harissa.

Ist Harissa Paste scharf?

Was ist Harissa? Wer die Antwort kennt, kann die oben stehende Frage sicherlich auch einfach beantworten.

Die Grundzutat von Harissa bilden Chilischoten. Grundsätzlich ist Harissa daher eine scharfe Würzpaste. Die Schärfe kann jedoch variieren und ist davon abhängig, welche Art von Chilischoten verwendet werden. Wer eine milde Würzpaste sucht, sollte Harissa jedoch nicht einsetzen.

Chili Feuer Harissa

Wo gibt es Harissa zu kaufen?

Harissa ist in den meisten Supermärkten mittlerweile erhältlich, zudem findet man die Würzpaste in Feinkostläden oder in kleineren Geschäften, die sich auf die afrikanische Küche spezialisiert haben. Eine Alternative kann zudem die Bestellung im Internet sein.

Rezept: Harissa Gewürzmischung einfach selbst machen

Harissa lässt sich ebenfalls selbst herstellen, wenn man es nicht kaufen möchte. Diese Alternative bietet sich vor allem dann an, wenn man Einfluss auf die Schärfe nehmen möchte. Wer also die Frage was ist Harissa beantworten kann und Lust hat, die Zubereitung selbst in die Hand zu nehmen, findet hier ein Rezept.

Diese Zutaten brauchst du:

  • 12 mittelgroße getrocknete Chilischoten
  • 1 EL Koriandersamen
  • 2 TL Kreuzkümmelsamen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL grobes Meersalz
  • Olivenöl

Die Chilischoten sind zunächst der Länge nach zu öffnen. Die Kerne sollten entfernt werden, wenn man die Schärfe mildern möchte. Bei der Verarbeitung muss man Handschuhe tragen und Augenkontakt unbedingt vermeiden.

Die Schoten sind eine halbe Stunde in warmes Wasser zu legen. Währenddessen röstet man die Koriandersamen und die Kreuzkümmelsamen kurz in der Pfanne ohne Öl an.

Die Samen gibt man anschließend in einen Mixer und zermahlt sie. Danach vermischt man das Pulver mit den Chilischoten, dem Knoblauch und dem Meersalz. Zunächst stellt man daraus im Mixer eine Paste her und gibt Olivenöl portionsweise hinzu, bis eine glatte, nicht zu flüssige Paste entstanden ist.

was ist Harissa

Was sind Harissa Sauce, Harissa Creme, Harissa Pulver und Harissa Mayo?

Harissa kann in verschiedenen Erscheinungsformen auftreten. Folgend ist eine kleine Auswahl dargestellt.

Harissa Sauce: Harissa Sauce oder Paste in die klassische Erscheinungsform dieses Würzmittels, bei welchem die Zutaten mit Olivenöl vermischt und zermahlen werden.

Harissa Creme: Bei Harissa Creme handelt es sich um einen Brotaufstrich. Dazu wird die Paste mit Frischkäse vermischt.

Harissa Pulver: Harissa Pulver enthält die einzelnen Gewürze der Mischung, diese sind jedoch nicht mit Olivenöl vermischt.

Harissa Mayo: Dieser Dip zu Fleisch oder Fisch besteht aus einer klassischen Mayonnaise, die mit der Gewürzmischung verfeinert wurde.

Was genau ist in Harissa drin?

Die Frage “Was ist Harissa?” ist nun fast geklärt. Verwendet werden zur Herstellung Chilischoten, Koriandersamen, Kreuzkümmelsamen, Knoblauch und eine Prise Paprikapulver, zudem Olivenöl in der Paste.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (82 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?