Was ist Krokant?

Was ist Krokant? In Verbindung mit vielen Süßwaren und vor allem in Backrezepten liest man immer wieder, dass Krokant verwendet werden soll. Die Zutat liefert Gebäcken eine Note, die durch ihre knusprige Konsistenz für Abwechslung beim Mundgefühl sorgt. Damit diese knusprige Note zukünftig noch öfter Gebäcke von Hobbybäckern bereichert, beantwortet dieser Artikel die Frage: “Was ist Krokant?”

Was ist Krokant?

Kurz erklärt in einem Satz
Als Krokant bezeichnet man eine Mischung aus gehackten Nüssen und karamellisiertem Zucker, die erkaltet eine feste und knusprige Konsistenz annimmt.

Was ist Krokant? Herkunft, Verwendung & mehr

Über die Herkunft dieser traditionellen Mischung im Bereich der Back- und Süßwaren informiert der folgende Absatz, der ebenfalls über die Nährwerte dieser gehaltvollen Zutat aufklärt.

  • Herkunft: Da sich der Begriff aus dem Französischen ableitet, ist zu vermuten, dass Krokant in seiner heute bekannten Rezeptur aus Frankreich stammt. Den Begriff gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Zu vermuten ist jedoch, dass verschiedene Arten von Krokant oder ähnlichen Erzeugnissen bereits viele Jahre zuvor bekannt waren.
  • Einsatz/Verwendung: Krokant wird vor allem bei der Herstellung von Back- und Süßwaren verwendet. Es ist eine beliebte Zutat in verschiedenen Torten und wird ebenfalls zur Dekoration selbiger verwendet. Zudem ist Krokant eine oftmals in Pralinenfüllungen verwendete Komponente. Weiterhin kommt Krokant zur Verfeinerung von Desserts, beispielsweise Speiseeis, zum Einsatz.
  • Aussprache: Die Aussprache im Deutschen richtet sich nach der Schreibweise, weshalb dabei keine Hürden zu überwinden sind.
  • Krokant auf Deutsch: Die Bezeichnung leitet sich vom französischen Adjektiv “croquant” ab, welches in der deutschen Übersetzung nichts anderes als “knusprig” bedeutet.
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 457 kcal, Fett: 12,5 g, Kohlenhydrate: 81 g, Eiweiß: 3,2 g

Ist Krokant vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Da Krokant nicht gerade dafür bekannt ist, kalorienarm und leicht zu sein, gibt die folgende Übersicht Auskunft darüber, innerhalb welcher Ernährungskonzepte Krokant trotzdem auf dem Speiseplan stehen darf.

Vegan: ja

Vegetarisch: ja

Low-Carb: nein

Glutenfrei: ja

Basisch oder sauer: sauer

Pasteurisiert: nein

Laktosefrei: ja

Was ist Krokant und wo ist der Unterschied zu Karamell?

Bei der Herstellung von Karamell wird lediglich Kristallzucker erhitzt und geschmolzen, bis er eine bräunliche Färbung annimmt. Zur Herstellung von Krokant werden diesem Karamell zusätzlich verschiedenen Arten von Nüssen zugegeben.

Traditionell werden dazu Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse verwendet. Abwandlungen sind jedoch auch in Verbindung mit anderen Nüssen denkbar.

Wie lange ist Krokant haltbar?

Krokant bleibt bei korrekter Lagerung mehrere Monate haltbar. Der Zucker hat dabei konservierende Wirkung. Wichtig bei der Aufbewahrung ist, dass Krokant kühl gelagert wird, da es sonst weich wird.

Zudem sollte Krokant luftdicht verschlossen sein, da es sonst Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und aufweicht.

Wie lange ist Krokant haltbar

Wie entsteht Krokant?

Krokant entsteht, indem man Kristallzucker erhitzt bis er geschmolzen ist und diesem Karamell gehackte Nüsse zugibt. Die Masse streicht man flach aus und lässt sie abkühlen.

Was sind Krokant Masse, Krokantstreusel, Krokantparfait, Krokantnougat, Hasselnusskrokant, Krokantpralinen, Krokantplatten und Blätterkrokant?

Nachdem die Frage “Was ist Krokant?” beantwortet ist, werden folgend einige Produkte erläutert, die mit Krokant in Verbindung stehen.

  • Krokantmasse: Die Krokantmasse besteht aus Karamell und gehackten Nüssen. Im erkalteten Zustand hat man Krokant.
  • Krokantstreusel: Zerbröselt man das produzierte Krokant, kann man die entstandenen Streusel als Dekoration verwenden.
  • Krokantparfait: Krokant kann man in verschiedenen Parfaits einsetzen. Es verleiht der gefrorenen Zubereitung eine spannende Knusprigkeit.
  • Krokantnougat: Zur Herstellung von Krokantnougat wird Krokant in eine Nougatmasse gemischt.
  • Haselnusskrokant: Im Haselnusskrokant werden ausschließlich Haselnüsse in Verbindung mit Karamell eingesetzt. Krokantpralinen: Krokant kann als Füllung von Pralinen verwendet werden und sorgt für ein abwechslungsreiches Mundgefühl.
  • Krokantplatten: Streicht man die Krokantmasse dünn aus und lässt sie abkühlen, entsteht eine feste Platte aus Krokant.
  • Blätterkrokant: Blätterkrokant ist eine Mischung aus Nougatmasse und Karamell, die in heißem Zustand dünn ausgestrichen und anschließend mehrfach übereinandergeschichtet wird.

Kann man Krokant einfach selber machen?

Die Herstellung von Krokant ist nicht schwer. In der Pfanne erhitzt man den Zucker und stellt ein Karamell her, rührt gehackte Nüsse unter und streicht die Masse beispielsweise auf einem Backpapier flach aus. Ist die Masse abgekühlt, kann man sie zerbröseln und hat Krokant.

Wo kann man Krokant kaufen?

Krokant erhält man in vielen Supermärkten. Zudem ist Krokant in Süßwarenläden zu erwerben oder wie oben beschrieben leicht selbst herzustellen.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (66 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)