Was ist Marzipan?

“Was ist Marzipan”, dieser Frage möchten wir heute genauer auf den Grund gehen. Marzipan ist eine süße Spezialität, die man oft in Verbindung mit Schokolade kauft oder die in vielen Gebäcken, vor allem Torten, vorkommt. Viele Konsumenten lieben diese Nascherei, andere Menschen mögen Marzipan überhaupt nicht. Doch beide Gruppen kennen meist gar nicht so genau die Inhaltsstoffe. Daher klärt dieser Artikel die Frage: “Was ist Marzipan?”

Was ist Marzipan

Kurz erklärt in einem Satz
Als Marzipan beschreibt man eine Masse, die vor allem aus zerriebenen Mandelkernen und Zucker besteht, verfeinert durch andere Aromen, sofern das gewünscht ist.

Was ist Marzipan? Herkunft, Verwendung & mehr

Informationen bezüglich der Geschichte dieses Produkts liefert der folgende Abschnitt, der nicht nur die Geschichte dieser Spezialität beleuchtet, sondern auch die sprachlichen Hintergründe erklärt.

  • Herkunft: Es wird vermutet, dass Marzipan seinen Ursprung in Persien, dem heutigen Iran, hat und dort bereits hergestellt wurde, bevor es erstmals im 13. Jahrhundert in Venedig erwähnt wurde. Da Marzipan aus Lübeck sehr bekannt ist, erzählt eine lokale Legende, dass es dort 1407 erfunden wurde, um eine Hungersnot zu bekämpfen, indem es als Ersatz für Brot diente.
  • Einsatz/Verwendung: Einerseits wird Marzipan sehr oft als Süßigkeit verkauft und ist dabei oft mit Schokolade überzogen. Andererseits wird die Masse in Torten verarbeitet, unter anderem als ausgerollte Marzipandecke, mit der man eine Torte eindeckt. Weiterhin ist Marzipan aufgrund seiner Konsistenz eine gute Modelliermasse.
  • Aussprache: Bezüglich der Aussprache sollten keine Probleme entstehen, denn dabei folgt man einfach der Schreibweise.
  • Marzipan auf Deutsch: Das Wort ist seit dem 16. Jahrhundert geläufig und leitet sich vom italienischen Wort “marzapane” ab, welches wohl auf die lateinische Bezeichnung “Marci panis” zurückgeht. Übersetzt wird dieser Begriff ins Deutsche als “Markusbrot” oder “Brot des Markus”.
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 499 kcal, Fett: 25 g, Kohlenhydrate: 57 g, Eiweiß: 8 g

Ist Marzipan vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Die Eigenschaften von Marzipan sind in der folgenden Aufstellung ersichtlich. Sie hilft dabei, sich zu orientieren, wenn man einem bestimmten Ernährungskonzept folgt.

Vegan: ja

Vegetarisch: ja

Low-Carb: nein

Glutenfrei: ja

Basisch oder sauer: basisch

Pasteurisiert: nein

Laktosefrei: ja

Halal: ja (sofern kein Alkohol enthalten ist)

Inhaltsstoffe: Was ist alles in Marzipan drin?

Die Inhaltsstoffe von Marzipan sind sehr übersichtlich. Grundsätzlich besteht die Rohmasse nur aus zwei Zutaten. Zur Herstellung werden geschälte Mandelkerne gemeinsam mit Zucker im Verhältnis 2:1 zerrieben, bis eine einheitliche Masse entsteht. Aromatisiert wird Marzipan oftmals mit Rosenwasser.

Ist Marzipan gesund oder ungesund?

Mandeln liefern Kalium, Kalzium und Magnesium, sind zudem reich an Vitamin B und enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken.

Aufgrund des reichlich enthaltenen Zuckers sollte Marzipan jedoch nicht in großen Mengen und nicht regelmäßig verzehrt werden.

Ist Marzipan gesund oder ungesund

Was ist der Unterschied zwischen Marzipan und Edelmarzipan?

Edelmarzipan muss mindestens 70 % Marzipanrohmasse enthalten, bei welcher der Anteil von Mandeln und Zucker im Verhältnis 2:1 steht. Andere Marzipansorten enthalten mehr Zucker, wodurch sich der Mandelanteil wesentlich verringert.

Ist in Marzipan Alkohol enthalten?

Das ursprüngliche Rezept von Marzipan sieht keine Verwendung von Alkohol vor. Zur Erweiterung der Aromenwelt wird manchen Zubereitungen jedoch Alkohol zugegeben.

Was ist Marzipan Rohmasse, Marzipan Weißbrot, Marzipan Bruch, Marzipan Aal, angewirktes Marzipan, geflämmtes Marzipan und Marzipan Schwein?

Nachdem die Frage “Was ist Marzipan?” grundsätzlich geklärt ist, folgen einige Erläuterungen zu folgenden Begriffen.

  • Marzipan Rohmasse: Die Marzipanrohmasse besteht aus Mandeln und Zucker, die im Verhältnis 2:1 zueinander stehen.
  • Marzipan Weißbrot: Es handelt sich dabei um einen Riegel aus Marzipan, der in Form eines typischen Weißbrots im Miniaturformat angeboten wird.
  • Marzipan Bruch: Marzipan Bruch besteht aus Marzipanrohmasse, welche in kleinen Stücken angeboten wird und meist mit Schokolade überzogen ist.
  • Marzipan Aal: Dieser ist eine Spezialität aus Lübeck, bei der aus Marzipan ein Aal modelliert wird. Dieser ist zudem farblich gestaltet und sieht täuschend echt aus.
  • Angewirktes Marzipan: Angewirktes Marzipan beschreibt Rohmasse, die mit zusätzlichem Puderzucker verknetet wurde und meist ausgerollt als Decke für eine Torte verwendet wird.
  • Geflämmtes Marzipan: Dabei wird die Oberfläche des Marzipans angeflämmt und dadurch gebräunt, was eine zusätzliche Geschmacksnote und einen optischen Reiz bringt.
  • Marzipan Schwein: Aus Marzipan, welches durch Lebensmittelfarbe rosa gefärbt wird, modelliert man ein Schwein und verschenkt dieses als Glücksbringer.

Was kann man als Ersatz für Marzipan nehmen?

Ein Ersatzprodukt für Marzipan ist Persipan. Dabei werden die Mandeln durch Pfirsichkerne ersetzt. Geschmacklich kann man Marzipan mit Bittermandelaroma oder der Zugabe von Amaretto ersetzen.

Wo kann man Marzipan kaufen?

Marzipan kann man in unterschiedlichen Variationen im Supermarkt kaufen. Eventuell machen sich manche Konditoreien noch die Mühe, ihr Marzipan selbst herzustellen.

Wo kann man Marzipan kaufen

Was ist die Geschichte von Marzipan?

Wie oben bereits erwähnt, stammt Marzipan wahrscheinlich ursprünglich aus Persien, bevor es im 13. Jahrhundert nach Europa, zunächst nach Italien, kam.

Dass man sich in Lübeck die Legende erzählt, dort Marzipan erfunden zu haben, damit es als Ersatz für Brot während einer Hungersnot dienen kann, erscheint bei genauer Betrachtung nicht plausibel.

Mandeln und Zucker waren dazu viel zu wertvoll und hätten um das Jahr 1400 herum den Wert von Brot um ein Vielfaches überschritten. Zur Linderung einer Hungersnot war Marzipan daher nicht geeignet.

Ist es einfach, Marzipan selber zu machen?

Wer sich die Mühe machen möchte, kann Marzipan selbst herstellen, indem er Mandeln und Zucker miteinander verreibt oder zermahlt. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Wie lange ist Marzipan haltbar?

Lagert man Marzipan kühl und luftdicht verpackt, bleibt es bis zu einem Jahr haltbar.

Ist Marzipan gut für den Magen?

Der enthaltene Zucker sorgt dafür, dass sich mehr Magensäure bildet, das kann bei übermäßigem Konsum zu Sodbrennen führen.

Hat Marzipan viel Cholesterin?

Marzipan enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren der Mandeln, die dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, sofern man Marzipan nicht übermäßig konsumiert.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (58 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)