Was ist Metaxa?

Man kennt ihn vielleicht vom letzten Essen beim Griechen her, aber was ist Metaxa eigentlich genau? Alle wichtigen Informationen zu der traditionellen Spirituose aus dem Land der Helenen finden sich in diesem Artikel.

Was ist Metaxa

Kurz erklärt in einem Satz
Metaxa ist eine griechische Spirituosenspezialität, die unter Zufügung geheim gehaltener Kräuter ihren typischen Geschmack entwickelt.

Was ist Metaxa? Herkunft, Verwendung & mehr

Metaxa kann auf eine lange Tradition zurückblicken und gilt mittlerweile nahezu als Nationalgetränk der Griechen.

  • Herkunft: Zwei Griechen, einer mit dem Namen Metaxas, erwarben im Jahr 1880 Weinberge, um sich als Winzer zu versuchen. Sie kamen auf die Idee, den aus unterschiedlichen Reben erzeugten Wein zu destillieren, ihn mit Kräutern zu verfeinern und so zu verkaufen. Auf diese Weise entstand ein Weinbrand, der heute in unterschiedlichen Qualitätsstufen weltweit als Metaxa bekannt ist.
  • Einsatz/Verwendung: Metaxa eignet sich hervorragend als Aperitif, lässt sich in Cocktails verwenden oder zu einem Dessert servieren. Auch beim Kochen findet die griechische Spezialität ihren Einsatz. Bekannt ist hier vor allem die beliebte Metaxasauce.
  • Aussprache: meˈtaksa
  • Metaxa auf Deutsch: Metaxa
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 230, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 3 g, Eiweiß 0 g, Alkoholgehalt: 38 % vol.

Ist Metaxa vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?

Wichtige Informationen zu Metaxa, die für viele Menschen im Hinblick auf ihre Ernährungsweise von Bedeutung sind:

Vegan: Ja

Vegetarisch: Ja

Low-Carb: Ja

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Sauer

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Ja

Was für ein Schnaps genau ist Metaxa?

Metaxa ist eine aus Weintrauben hergestellte griechische Weinbrand-Spirituose. Seit dem Jahr 2000 ist die Marke Metaxa Bestandteil des Konzerns Rémy Cointreau aus Frankreich.

Was ist der Unterschied zwischen Metaxa, Rum, Whiskey, Cognac und Weinbrand?

Nachfolgende Spirituosen weisen diverse Unterschiede im Hinblick auf Herstellung und Geschmack auf.

  • Metaxa: Die Weinbrand-Spirituose wird nach alter Tradition in mehreren Schritten aus Trauben hergestellt. Verwendet wird dabei eine Mischung aus verschiedenen Weindestillaten, Muskatwein sowie Kräutern. Metaxa ist in einigen Qualitätsstufen erhältlich, wobei jede sich geschmacklich leicht unterscheidet.
  • Rum: Ein alkoholisches Getränk aus Melasse oder Zuckerrohr, Zuckerrohrsaft sowie Wasser. Die hieraus erzeugte Maische wird nach der Gärung destilliert und mit Wasser verdünnt. Anschließend lagert Rum in gebrauchten Holzfässern, um ihm ein bestimmtes Aroma zu verleihen. Die sich dadurch entwickelnden Geschmacksrichtungen reichen von süßlich bis würzig.
  • Whiskey: Aus Getreide, Hefe und Wasser hergestellt, wobei in der Hauptsache Gerste zum Einsatz kommt, lagert gebrannter Whiskey in Holzfässern. Je nach Sorte ist der Geschmack als rauchig bis würzig oder süßlich zu beschreiben.
  • Cognac: Ein Weinbrand, der sich Cognac nennen darf, muss aus Weintrauben hergestellt sein, die aus bestimmten französischen Anbaugebieten stammen. Je nach Sorte schmeckt Cognac mehr oder weniger vollmundig, fruchtig und weich.
  • Weinbrand: Herkömmlicher Weinbrand wird aus Weintrauben hergestellt, wobei diese aus unterschiedlichen Anbaugebieten stammen können. Der Geschmack unterschiedlicher Sorten weicht immer ein wenig voneinander ab. Weinbrand kann jedoch generell als fruchtig beschrieben werden.

Was ist Metaxasauce, z.B. von Knorr?

Eine selbst gemachte Sauce aus Metaxa, Sahne und Tomatenmark lässt sich zu vielen Fleischgerichten kombinieren. Aber gibt es sie auch im Handel von Knorr und anderen Herstellern? Sie wird nicht leicht zu finden sein, aber es bieten sich Alternativen an.

So kann eine Instant-Tomatensauce zubereitet und mit ein oder zwei Esslöffeln Metaxa verfeinert werden. Auch so entsteht eine leckere Metaxasauce.

Wie trinkt man griechischen Metaxa richtig?

Vor allem die hochwertigeren Metaxa-Sorten sollten pur bei Zimmertemperatur genossen werden. Nur so entfalten sie ihr volles Aroma. Aber es ist auch möglich, Metaxa aus einem Glas mit Eiswürfeln zu trinken oder ihn mit anderen Zutaten zu einem köstlichen Cocktail zu mixen.

Wie trinkt man griechischen Metaxa richtig

Was ist besser: Metaxa mit 7 oder 12 Sternen?

Bei der Frage, was ist Metaxa, sind unterschiedliche Qualitätsstufen wichtig, die mit Sternen angegeben werden. Der 12 Sterne Metaxa reift mindestens 12 Jahre und ist damit hochwertiger als das Produkt mit 7 Sternen.

Alternative: Was kann man als Ersatz für Metaxa nehmen?

Metaxa lässt sich je nach Einsatzbereich durch Weinbrand, Cognac, Sherry, Wermut oder Grappa ersetzen.

Wie lange ist Metaxa haltbar?

Ungeöffnet hält sich Metaxa einige Jahre, die angebrochene Flasche sollte innerhalb eines Jahres verbraucht werden.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (67 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)