Was ist Panna Cotta?

Was ist Panna Cotta, was steckt drin und wo kommt es hin? Der Dessertklassiker aus Italien ist bestimmt schon einmal auf einer Speisekarte aufgefallen. Dieser Artikel klärt nun die Frage, die man sich bestimmt schon gestellt hat: “Was ist Panna Cotta?”

Was ist Panna Cotta

Kurz erklärt in einem Satz
Panna Cotta ist ein aus Italien stammendes Dessert, welches aus gekochter Sahne, wie der Name schon sagt, hergestellt wird.

Was ist Panna Cotta? Herkunft, Verwendung & mehr

Über die Herkunft und die Verwendungsmöglichkeiten dieser Zubereitung informiert der folgende Absatz und klärt ebenfalls über die Bedeutung der Bezeichnung auf.

  • Herkunft: Panna Cotta ist bereits seit dem 10. Jahrhundert bekannt und stammt aus der Region Piemont in Italien. Nach Überlieferungen wurde diese Speise dort erstmals von Frau hergestellt, die aus Ungarn stammt. Ob dies der Wahrheit entspricht, ist nicht belegt.
  • Einsatz/Verwendung: Panna Cotta wird traditionell als Dessert gereicht und ist in verschiedenen Formen erhältlich. Meist wird die Panna Cotta dabei mit Vanille aufgewertet oder gemeinsam mit einer Fruchtsoße serviert.
  • Aussprache: Die Aussprache ist nicht schwer und erfolgt grundsätzlich nach der Schreibweise. Das “C” wird dabei wie “K” ausgesprochen.
  • Panna Cotta auf Deutsch: Übersetzt bedeutet der Name “gekochte Sahne” und erklärt somit auch die Art der Zubereitung.
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 443 kcal, Fett: 40 g, Kohlenhydrate: 20 g, Eiweiß: 3 g

Ist Panna Cotta vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Die folgende Aufzählung informiert kurz und knapp über die Eigenschaften des Desserts und gibt Auskunft darüber, innerhalb welcher Ernährungskonzepte der Genuss dieser Köstlichkeit erlaubt ist.

Vegan: Nein

Vegetarisch: Nein

Low-Carb: Nein

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Basisch

Pasteurisiert: Ja

Laktosefrei: Nein

Mit Alkohol: Nein

Mit Ei: Nein

Ist Panna Cotta gesund oder ungesund?

Panna Cotta ist aufgrund der enthaltenen Sahne sehr fetthaltig und sollte daher nicht zu oft genossen werden. Hin und wieder spricht nichts dagegen, sich dieses Dessert zu gönnen. Dennoch sollte der Genuss in Maßen erfolgen, da Panna Cotta sehr gehaltvoll ist.

Wonach schmeckt Panna Cotta?

Panna Cotta hat eine cremige Konsistenz und in seiner puren Form einen milden, sahnigen Geschmack. Die Zugabe von Aromen verschiedener Art kann diesen Geschmack beliebig aufwerten.

Was ist Panna Cotta, Mascarpone und Crème brûlée, welche Unterschiede gibt es?

Es gibt verschiedene Dessertklassiker, die sich zwar ähnlich sind, jedoch in einzelnen Aspekten grundlegend unterscheiden. Diese Unterschiede werden an drei Beispielen folgend dargestellt.

  • Panna Cotta: Zur Herstellung von Panna Cotta wird Sahne aufgekocht und reduziert. Die bindende Wirkung wurde ursprünglich unter Verwendung der Hausenblase erzielt, heute wird dazu meist Gelatine verwendet. Daher ist Panna Cotta nicht vegetarisch.
  • Mascarpone: Bei der Herstellung von Mascarpone wird die bindende Wirkung durch den Einsatz von Zitronensäure erzielt. Diese verursacht eine Gerinnung, wodurch die cremige Konsistenz entsteht.
  • Crème brûlée: Dieser vor allem in Frankreich bekannte Dessertklassiker unterscheidet sich ebenso in der Zubereitung von den oberen Produkten. Bei diesem Dessert wird die bindende Wirkung durch die Verwendung von Eigelb erzielt, welches zur Sahne gegeben wird und beim Erwärmen stockt.

Welche Sahne braucht man für Panna Cotta?

Zur Zubereitung von Panna Cotta verwendet man eine handelsübliche Schlagsahne, wie sie im Supermarkt zu kaufen ist. Damit gelingt die Herstellung des Desserts und man erreicht die gewünschte Konsistenz.

Welche Sahne braucht man fuer Panna Cotta

Kann man ein Panna Cotta Dessert ohne Gelatine und stattdessen mit Agar Agar zubereiten?

Möchte man die Panna Cotta für Vegetarier herstellen, kann auf die Gelatine verzichtet werden. An ihrer Stelle verwendet man Agar Agar. Dieses Geliermittel wird aus Algen hergestellt und enthält daher keine tierischen Bestandteile.

Welche Zutaten beinhaltet original italienisches Panna Cotta Eis?

Die Frage “Was ist Panna Cotta?” ist geklärt. Es folgt ein Rezept für eine Variation des Desserts in Form von Eis.

  • Zutat 1: 250 ml Schlagsahne
  • Zutat 2: 50 ml Milch
  • Zutat 3: 50 g Zucker
  • Zutat 4: 1 Vanilleschote

Zunächst kratzt man das Mark aus der Vanilleschote und vermischt es mit 100 ml Schlagsahne und der Milch. Dazu gibt man den Zucker und kocht alles auf. Die Mischung lässt man 30 Minuten abkühlen, schlägt die restliche Sahne auf und hebt sie unter. Alles zusammen füllt man in Förmchen und stellt es ca. 2 Stunden in den Gefrierschrank.

Ist Panna Cotta Käse?

Beim Käse erreicht man die Gerinnung der Milch mit der Hilfe von Lab. Panna Cotta hingegen wird aus Sahne hergestellt und enthält kein Lab, daher ist Panna Cotta kein Käse.

Ist es normal, wenn die Panna Cotta anfangs flüssig ist?

Gelatine stockt nur langsam während des Kühlvorgangs. Daher ist es normal, wenn die Masse zunächst noch flüssig ist.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (94 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?