Was ist Ricotta?

Dass es sich um ein italienisches Milchprodukt handelt, ist weithin bekannt, aber was ist Ricotta genau? Wie wird er hergestellt und wie erklärt sich seine Beliebtheit nicht nur bei Freunden der italienischen Küche? Interessante Fragen, die neben vielen anderen in diesem Beitrag beantwortet werden. Kurz erklärt in einem Satz: Ricotta ist ein italienischer Frischkäse, der aus Molke hergestellt wird.

Was ist Ricotta

Was ist Ricotta? Herkunft, Verwendung & mehr

Ricotta lässt sich vielseitig beim Kochen und Backen verwenden. Die Geschmacksnuancen können je nach Reifegrad und Herkunft der verwendeten Molke variieren. So kann Ricotta etwas süßlich schmecken, aber auch recht würzig ausfallen. Allerdings ist der in Deutschland erhältliche Ricotta in der Regel eher mild und cremig.

  • Herkunft: Ursprünglich war Ricotta lediglich in der Gegend um die italienische Hauptstadt verbreitet. Von Rom aus trat der Frischkäse dann aber in diversen Variationen und Geschmacksrichtungen, wie dem Zugeben von Salz, seinen Siegeszug von Mittel- bis Süditalien an.
  • Einsatz/Verwendung: Es ist nicht zuletzt seine cremige Konsistenz, mit der Ricotta in der Küche überzeugt. Ob als Füllung in selbst gemachten Ravioli, verfeinert mit Obst als süßes Dessert oder schlicht als Brotaufstrich unter Tomaten, der italienische Weichkäse lässt sich süß oder herzhaft kombinieren. Lecker auch ein Ricotta-Kuchen. Ricotta ist aufgrund seiner Herstellung mit Molke zudem wesentlich fettarmer als herkömmlicher Frischkäse, weshalb er prima in den Ernährungsplan einer Low Carb Diät passt. Zum Verfeinern von Saucen ist Ricotta ideal.
  • Aussprache: ʀiˈkɔta
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien:169, Fett: 13 g, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß 8 g

Was ist der Unterschied zwischen Ricotta, körnigem Frischkäse, Quark, Schmand und Mascarpone?

Nachdem die Frage Was ist Ricotta nun beantwortet wurde, möchten wir die Unterschiede zu anderen gängigen Milchprodukten erläutern. Der Unterschied zu körnigem Frischkäse liegt vor allem im Herstellungsprozess. Während körniger Frischkäse aus Milch besteht, wird für Ricotta Molke verwendet. Daher ist Ricotta etwas cremiger und dabei krümelig. Auch Quark wird im Gegensatz zum Ricotta unter Einsatz von Milch produziert.

Zudem unterscheidet sich die Konsistenz der beiden Produkte, da der italienische Frischkäse cremiger ausfällt als normaler Quark. Schmand weist mit 25 bis 40 Prozent einen wesentlich höheren Fettgehalt auf als Ricotta. Mascarpone unterscheidet sich nicht so sehr in der Konsistenz vom Ricotta, hat allerdings mehr Eigengeschmack. Zudem weist Mascarpone wesentlich mehr Kalorien auf als der aus Molke hergestellte Ricotta.

Was ist Ricotta Käse am ähnlichsten und kann man ersatzweise nehmen?

Sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz her kommt Hüttenkäse dem Ricotta besonders nah. Aus diesem Grund kann er optimal ersatzweise bei der Zubereitung zahlreicher Gerichte verwendet werden.

Was ist Ricotta Kaese am aehnlichsten

Infos zu Ricotta Salat, Ricotta Füllung und Ricotta Creme

Ricotta Salata: Gerade als Zutat eines gemischten Salates eignet sich der gesalzene Ricotta Salata gut. Die würzige Ausführung des Frischkäses ist in Italien besonders beliebt, aber auch in Deutschland erhältlich.

Ricotta Füllung: Canneloni und Ravioli lassen sich hervorragend mit einer Ricotta Füllung versehen. Mit Spinat verfeinert wird die Füllung zu einem kulinarischen Erlebnis.

Ricotta Creme: Mit Joghurt und Vanille verrührter Ricotta ergibt eine Creme, die, mit frischen Früchten serviert, ein tolles Dessert darstellt.

Rezepte abwandeln und Ricotta durch Quark ersetzen, geht das?

Wenn ein Rezept nach Ricotta verlangt, aber leider keiner vorrätig ist, kann in manchen Fällen ersatzweise Quark für die Zubereitung von Desserts und anderen Speisen zum Einsatz kommen. Gerade beim Backen funktioniert dies besonders gut, da Ricotta hierbei ähnliche Eigenschaften wie Quark aufweist.

Ist Ricotta gesund oder ungesund?

Ricotta ist fettarm und enthält wenig Kalorien. Er beinhaltet Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor und eine große Menge Kalzium. Daher gilt Ricotta als gesund.

Ist Ricotta gesund

Auf einen Blick: Ist Ricotta vegetarisch/vegan, pasteurisiert oder laktosefrei?

Nachfolgend ein Überblick, der für Vegetarier, Veganer und Menschen mit Laktoseintoleranz besonders wichtig ist.

vegetarisch/vegan: Ja, Ricotta ist vegetarisch, da er nicht mit tierischem Lab, sondern mit Säure angedickt wird. Nein, Ricotta ist nicht vegan. Er wird aus tierischer Molke hergestellt.

Pasteurisiert: Ja, Ricotta ist pasteurisiert.

Laktosefrei: Nein, der herkömmliche Ricotta ist nicht laktosefrei. Allerdings sind speziell laktosefreie Ricotta Sorten im Handel erhältlich.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (90 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?