Was ist Rohmilchkäse?

Was ist Rohmilchkäse? Wie der Name bereits aussagt, ist Rohmilchkäse eine besondere Gattung von Käse, welche aus roher Milch hergestellt wird. Die Milch wird also vorher nicht erhitzt, sodass eine besondere Art von Käse entsteht. Bis heute mögen viele Menschen diese Art von Käse. Mittlerweile haben sich die unterschiedlichsten Sorten von Rohmilchkäse am Markt etablieren können. In folgendem Beitrag klären wir die Frage: Was ist Rohmilchkäse?

Was ist Rohmilchkaese

Kurz erklärt in einem Satz
Unter Rohmilchkäse werden verschiedene Sorten zusammengefasst, welche aus roher Milch hergestellt werden.

Was ist Rohmilchkäse? Herkunft, Verwendung & mehr

Im Folgenden sind weitere allgemeine aber wichtige Informationen rund um das Thema Rohmilchkäse zu finden.

  • Herkunft: Rohmilchkäse kann aus verschiedenen Ländern stammen. Besonders beliebt ist die Herstellung von Rohmilchkäse in Deutschland und in Frankreich.
  • Einsatz/Verwendung: Für viele gilt Rohmilchkäse als besonders Delikatesse. Er kann direkt roh gegessen werden. Zudem kann Rohmilchkäse als Zutat für viele andere Gerichte dienen. Die Verwendung ist in diesem Fall also vielseitig möglich.
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 67 kcal, Fett: 3,8 g, Kohlenhydrate: 4,8 g, Eiweiß 3,3 g

Ist Rohmilchkäse vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?

An dieser Stelle sind weitere Informationen zu finden, für wen Rohmilchkäse am besten geeignet ist oder nicht. Es ist nämlich nicht nur interessant zu wissen, was ist Rohmilchkäse, sondern auch zu welchen Ernährungsformen passt dieser?

vegan: Nein

vegetarisch: Teilweise

Low-Carb: Ja

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Sauer

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Nein

Gouda, Mozzarella, Weichkäse: Was gehört alles zu Rohmilchkäse, gibt es eine Liste?

Sowohl Mozzarella als auch einige Weichkäsesorten gelten als Rohmilchkäse. Gouda hingegen wird aus pasteurisierter Milch hergestellt und ist deshalb nicht als Rohmilchkäse zu verstehen.

Speziell im Internet gibt es verschiedene Auflistungen in denen nachgesehen werden kann, welcher Käse als Rohmilchkäse gilt und welcher nicht. Zudem kann es eine individuelle Einschätzung sein, da viele Käsesorten je nach Hersteller unterschiedlich hergestellt werden.

Was ist Rohmilch, Rohmilch Joghurt und Rohmilch Butter?

Rohmilch: Unter Rohmilch wird unbehandelte Milch verstanden, welche von Nutztieren wie Kuh, Schaf oder Ziege stammt. Rohmilch wird also direkt verarbeitet und nicht weiter behandelt.

Rohmilch Joghurt: Unter Rohmilch Joghurt wird spezieller Joghurt verstanden, welcher aus Rohmilch hergestellt wird. Die Hersteller kennzeichnen diese Art von Joghurt in der Regel entsprechend.

Rohmilch Butter: Am Markt wird unter anderem Butter angeboten, welche aus Rohmilch hergestellt wurde. Die Hersteller müssen diese Butter entsprechend kennzeichnen.

Was ist Rohmilch Rohmilch Joghurt und Rohmilch Butter

Darf man Rohmilchkäse in der Schwangerschaft essen?

In der Schwangerschaft ist es verboten Rohmilchkäse zu verzehren. Durch die rohe Milch können Bakterien wie Listerien aufkommen.

Sowohl für die Schwangere als auch für das ungeborene Kind ist dieser Umstand schlecht. Deshalb sollte während der Schwangerschaft unbedingt auf Rohmilchkäse verzichtet werden.

Woran erkennt man einen Rohmilchkäse?

Rohmilchkäse muss immer entsprechend gekennzeichnet sein. Deshalb erkennt man einen Rohmilchkäse in der Regel sehr leicht.

Falls dennoch nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar ist, ob es sich um Rohmilchkäse handelt, sollte man den Verkäufer oder Hersteller direkt fragen. Im Zweifelsfall sollte auf das Produkt verzichtet werden.

Ist Rohmilchkäse gesund oder ungesund und gefährlich?

Generell gilt Rohmilchkäse als gesund. Jedoch sollte man in diesem Fall immer abwägen. Beispielsweise sollten Schwangere oder Menschen mit einem schwachen Immunsystem auf Rohmilchkäse verzichten.

Es kann immer wieder sein, dass im Käse entsprechende Bakterien vorhanden sind.

Ist Rohmilchkäse für Kinder geeignet?

Da in Rohmilchkäse Bakterien enthalten sein können, sollten Kinder erst ab einem Jahr solchen Käse verzehren. Wichtig ist in diesem Fall, dass dass das Immunsystem stark genug ist. Nur dann ist Rohmilchkäse zu empfehlen.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (60 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)