Was ist rotes Fleisch?

Schaut man sich Kochsendungen oder Ratgeber zum Thema Ernährung an, ist oftmals von rotem Fleisch die Rede. Es fällt allerdings auf, dass dieser Begriff meist nicht näher erläutert und als bekannt vorausgesetzt wird. Wer sich darunter jedoch nichts vorstellen kann, dem wird in diesem Artikel die Frage beantwortet: “Was ist rotes Fleisch?”

Was ist rotes Fleisch

Kurz erklärt in einem Satz
Unter rotem Fleisch versteht man vor allem das Fleisch von Rindern, Schweinen und Wild, welches an seiner roten Färbung erkennbar ist.

Was ist rotes Fleisch? Herkunft, Verwendung & mehr

  • Herkunft: Das rote Fleisch wird als solches bezeichnet, weil es eine typische Färbung aufweist. Für diese Färbung ist das im Fleisch enthaltene Myoglobin verantwortlich. Kommt es mit Sauerstoff in Berührung, bildet sich durch Oxidation Oxymyoglobin. Dieser Stoff verursacht die rote Färbung des Fleisches.
  • Einsatz/Verwendung: Rotes Fleisch ist ein wesentlicher Bestandteil der kulinarischen Welt und wird in vielen Gerichten als Hauptzutat verwendet. Rotes Fleisch kann gebraten, gegrillt und gekocht werden. Ebenso wird es oftmals geräuchert oder je nach Art roh verzehrt.
  • Nährwerte pro 100 g (Rindfleisch): Kalorien: 150 kcal, Fett: 8 g, Kohlenhydrate: 0 g, Eiweiß: 19 g

Ist rotes Fleisch Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Da rotes Fleisch von vielen Menschen verzehrt wird, klärt dieser Abschnitt auf, innerhalb welcher Ernährungskonzepte es verzehrt werden darf und wann man besser darauf verzichtet.

Low-Carb: Ja

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Sauer

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Ja

Ist rotes Fleisch gesund oder ungesund, schädlich und krebserregend?

Es ist nicht nur wichtig, zu wissen, was ist rotes Fleisch, sondern auch die Auswirkungen von rotem Fleisch auf den Körper zu kennen. Rotes Fleisch enthält erhebliche Mengen Eisen, die vom Körper leicht aufgenommen werden können.

Ebenfalls ist rotes Fleisch eine gute Eiweißquelle und liefert dem Körper Zink. Das Problem beim Verzehr von rotem Fleisch ist jedoch der Farbstoff.

Dieser wird von der Weltgesundheitsorganisation WHO als “wahrscheinlich krebserregend” eingestuft. Der Stoff steht im Verdacht, das Erbgut langfristig zu schädigen.

Ist rotes Fleisch gesund oder ungesund schaedlich und krebserregend

Soll man wirklich kein rotes Fleisch essen? Mythos oder Wahrheit?

Wie oben beschrieben, hat der Verzehr von rotem Fleisch Vor- und Nachteile. Daher ist es ratsam, rotes Fleisch nicht zu oft zu essen. Verzichten sollte man vor allem auf rotes Fleisch, welches in Wurstwaren verarbeitet wurde, da Wurstwaren zudem einige Zusatzstoffe enthalten.

Was ist der Unterschied zwischen rotem und weißem Fleisch?

Im weißen Fleisch ist der Farbstoff nicht enthalten, der das Fleisch rot färbt. Es gilt daher als gesündere Alternative und enthält zudem weniger Fett, ist jedoch gleichermaßen eine ergiebige Eiweißquelle.

Schwein, Kalb, Ente, Wildfleisch, Hackfleisch: Was gehört alles zu rotem Fleisch?

Rotes Fleisch erkennt man zunächst an seiner Farbe. Zudem wird es nach dem Garvorgang dunkler. Folgende Liste zeigt, welche Tierarten rotes Fleisch liefern. Diese Tierarten gehören zu rotem Fleisch: Rind Schwein Hirsch Reh Wildschwein Lamm Ziege Pferd Kaninchen Hase Ente Gans

Liste: Was zählt nicht zu rotem Fleisch?

Sogenanntes weißes Fleisch erkennt man an seiner blassen Färbung. Nach dem Garvorgang ist das Fleisch fast weiß und erhält daher seinen Namen. Weißes Fleisch liefern folgende Tiere. Diese Tierarten gehören nicht zu rotem Fleisch: Huhn Hahn Stubenküken Pute Truthahn

Liste Was zaehlt nicht zu rotem Fleisch

Was ist verarbeitetes rotes Fleisch?

Unter verarbeitetem roten Fleisch versteht man das Fleisch, welches zu Wurstwaren verarbeitet wurde. Die meisten Wurstwaren enthalten Rind- oder Schweinefleisch.

Erkennbar sind diese Sorten ebenfalls an einer roten Färbung, die beispielsweise eine Salami aufweist. Da Wurstwaren oftmals stark gesalzen sind und Zusatzstoffe enthalten, sollten sie besser gemieden werden.

Was ist mageres rotes Fleisch?

Nachdem die Frage “Was ist rotes Fleisch?” geklärt ist, bleibt festzustellen, bei welchen Sorten es sich um mageres Fleisch handelt. Zu den mageren Fleischstücken mit geringem Fettgehalt gehören vor allem Rinderfilet, Lammfilet sowie Kaninchenfilet.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (86 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)