Was ist Schmand?

Der Gang an den Kühltheken im Supermarkt vorbei bedeutet, dass man dort vielen Milchprodukten begegnet. Diese haben unterschiedliche Namen, ähneln sich jedoch in vielen Fällen mit der Ausnahme kleiner Unterschiede. Diese Unterschiede kennt nicht jeder. Daher wird folgend die Frage genauer beantwortet: “Was ist Schmand?”

Kurz erklärt in einem Satz
  Schmand ist ein Milchprodukt, welches stichfest ist und durch einen leicht säuerlichen Geschmack auffällt.

Was ist Schmand? Herkunft, Verwendung & mehr

Folgend wird darüber berichtet, wie Schmand eingesetzt werden kann und seit wann dieses Produkt bereits Verwendung findet. Wir klären Fragen wie “Was ist Schmand” und “Wo kommt Schmand her”.

Herkunft: Die Bezeichnung Schmand findet bereits im 15. Jahrhundert Erwähnung. Mindestens seit dieser Zeit ist Schmand somit als Lebensmittel bekannt. Hergestellt wurde dieser in erster Linie zum Zwecke der Haltbarkeit. Schmand ist länger haltbar als frische Milch, da es sich um Sahne handelt, die mittels Milchsäurebakterien sauer wird. Aus diesem Grund ist die Konsistenz stichfest.

Einsatz/Verwendung: Schmand kann vielseitig verwendet werden. Er ist zur Herstellung von Dips geeignet, kann Dressings eine cremige Konsistenz verleihen, wird ebenfalls in Verbindung mit Früchten gerne gegessen und kann gleichermaßen als Zutat in Teigen zum Einsatz kommen oder auf Kuchen oder Torten als Topping verwendet werden.

Aussprache: Die Aussprache erfolgt analog der Schreibweise.

Schmand auf Deutsch: Alternativ wird Schmand auch als Schmetten oder Sauerrahm bezeichnet. Da es jedoch ein deutsches Produkt ist, ist keine Übersetzung des Namens erforderlich.

Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 245 kcal, Fett: 24 g, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 3,2 g

Was ist Schmand

Ist Schmand vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Schmand ist innerhalb verschiedener Ernährungskonzepte verzehrbar. Einen Überblick über seine Eigenschaften zeigt die folgende Aufstellung.

Vegan: Nein

Vegetarisch: Ja

Low-Carb: Ja

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Sauer

Pasteurisiert: Ja

Laktosefrei: Nein

Halal: Ja

Ist Schmand gesund oder ungesund?

Schmand enthält neben Eiweiß ebenfalls Kalzium, Vitamin A und verschiedene B-Vitamine. Diese Inhaltsstoffe unterstützen den Muskelaufbau, die Knochenstruktur und den Kreislauf. Die im Schmand enthaltene Milchsäure sorgt zudem dafür, dass das Eiweiß leicht verdaulich ist. Aufgrund des hohen Fettgehalts sollte er jedoch nicht übermäßig verzehrt werden.

Ist Schmand gesund

Sind Crème fraîche, saure Sahne, Sauerrahm und Schmand das Gleiche?

Die genannten Produkte sind sich zwar ähnlich, jedoch sind sie nicht gleich und unterscheiden sich in Nuancen voneinander. Bei allen Produkten handelt es sich um gesäuerte Erzeugnisse aus Sahne. Schmand beinhaltet weniger Fett als Crème fraîche, hat jedoch einen höheren Fettgehalt als saure Sahne. Sauerrahm enthält hingegen mehr Fett als Schmand, aber weniger Fett als Crème fraîche.

Ersatz: Kann man statt Schmand auch Quark nehmen?

In Rezepten, in denen Schmand verwendet werden soll, kann dieser problemlos durch Quark ersetzt werden. Der Vorteil bei der Verwendung von Quark ist, dass dieser mit verschiedenen Fettgehalten gekauft werden kann.

Wie nennt man Schmand in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz?

Schmand als deutsches Produkt ist in den Nachbarländern nahezu unbekannt und dort meist nicht erhältlich. Er kann aber durch die landestypischen Produkte ersetzt werden.

Deutschland: In Deutschland ist Schmand ebenfalls als Schmetten bekannt. Manchmal wird er auch als Sauerrahm bezeichnet, wobei Sauerrahm meist einen etwas höheren Fettgehalt besitzt.

Österreich: In Österreich ist Schmand nicht bekannt. Ähnlich dem Schmand ist jedoch Sauerrahm oder Sauerhalbrahm, der dort in jedem Supermarkt erhältlich ist.

Frankreich: In Frankreich wird man die Frage “Was ist Schmand?” oft hören, wenn man danach fragt. Dort ist Crème fraîche im Supermarkt erhältlich und wird zur Zubereitung von Speisen eingesetzt.

Schweiz: Auch in der Schweiz ist Schmand unbekannt. Je nach Landesteil findet man dort Crème fraîche, Sauerrahm oder Mascarpone.

Kann man Schmand auch zum Backen z. B. für Kuchen verwenden?

Schmand kann man in verschiedenen Kuchen verwendet. Manchmal kommt er als Topping zum Einsatz, kann aber Teigen zugegeben werden.

Rezept: Schmand einfach selber machen

Möchte man Schmand selbst herstellen, ist das gar nicht schwer und ohne großen Aufwand machbar.

Zutat 1: 200 ml Schlagsahne

Zutat 2: 2 EL Magerquark

Beide Zutaten werden miteinander verrührt und sollten etwa zwei Tage bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen gelassen werden. Wenn die Masse stichfest geworden ist, stellt man sie in den Kühlschrank.

Schmand selber machen

Wo kann man Schmand kaufen?

Schmand ist im Supermarkt im Kühlregal vorhanden und fast immer erhältlich.

Wozu Schmand beim Kochen verwenden?

Schmand kann Dressings eine cremige Note verleihen oder in Soßen zum Einsatz kommen und ihren Geschmack verfeinern.

Beinhaltet Schmand Gelatine?

In originalem Schmand ist keine Gelatine enthalten. Die Konsistenz erhält das Produkt durch die Zugabe von Milchsäurebakterien. Im Zweifel ist auf die Zutatenliste zu achten.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (97 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)