Es ist Bestandteil vieler Longdrinks und Cocktails, aber was ist Soda eigentlich genau? Gibt es Unterschiede zwischen Soda und Sodawasser? In diesem Beitrag erfahren Interessierte mehr zum Thema Soda, seine Herkunft, seine Verwendungsmöglichkeiten und einiges mehr.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Soda, was ist Sodawasser? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Sind Sodawasser und Mineralwasser das gleiche?
- 3 Chemie: Ist Soda, Natron und Backpulver das gleiche?
- 4 Wofür verwendet man Soda in Cream Soda oder Cocktails, z.B. im Mojito?
- 5 Wofür braucht man Soda beim Backen?
- 6 Was bedeutet Soda in Amerika?
Was ist Soda, was ist Sodawasser? Herkunft, Verwendung & mehr
Sodawasser ist keine Erfindung der neueren Zeit. Das Sprudelwasser blickt auf eine lange Geschichte zurück.
- Herkunft: Es war ein englischer Chemiker, der in den 1770er Jahren Kohlenstoffdioxid herstellte und in Wasser auflöste, worauf es sprudelte. Die Anfänge des Sodawassers waren gemacht.
- Einsatz/Verwendung: Sodawasser gehört in viele Cocktails und Longdrinks. Aufgrund seines ein wenig seifig anmutenden Geschmacks, wird meist darauf verzichtet, Sodawasser pur zu trinken. Neben dem Begriff Soda, der Sodawasser meint, erscheint Soda auch noch in anderen Zusammenhängen. Soda, das in Waschpulver und anderen Reinigungsmitteln vorhanden ist oder solches, das sich zum Kochen und Backen eignet.
- Aussprache: ‘Soda’
- Nährwerte pro 100g: Kalorien: 0, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 0 g, Eiweiß 0 g
Sind Sodawasser und Mineralwasser das gleiche?
Auf den ersten Blick sehr ähnlich, unterscheiden sich Sodawasser und Mineralwasser doch. Während bei Mineralwasser vorausgesetzt wird, dass es aus einer unterirdischen Quelle stammt und an diesem Ort auch abgefüllt wird, sieht es bei Sodawasser anders aus.
Dies kann aus einem See stammen oder sogar einer Wasserleitung, wobei dem Wasser Natriumhydrogencarbonat zugegeben wird. Dies ist bei Mineralwasser verboten. Sodawasser und Mineralwasser unterscheiden sich auch im Geschmack.
Chemie: Ist Soda, Natron und Backpulver das gleiche?
Bei der Frage, was ist Soda, lautet die Antwort nicht immer Sodawasser. In der Chemie wird Soda als Natriumkarbonat bezeichnet und ist ein Salz, das natürlich vorkommt.
Soda ist in vielen Reinigungsmitteln enthalten, ist dem Natron zwar ähnlich, aber es handelt sich nicht um das gleiche. Kochsoda und Backsoda bezeichnen kein herkömmliches Soda, sondern es ist Natron.
In Backpulver ist zwar Natron enthalten, jedoch zusätzlich noch weitere Bestandteile.
Wofür verwendet man Soda in Cream Soda oder Cocktails, z.B. im Mojito?
Was ist Sodawasser im Zusammenhang mit Mojito oder anderen Cocktails? Die unterschiedlichen Zutaten der jeweiligen Rezepte werden in ein Glas gegeben und mit Soda aufgefüllt. Beim Mojito sind das zerstoßene Minzblätter, Rum, weißer Rohrzucker und Limettensaft.
Obwohl teilweise die Cocktails von manchen Barkeepern inzwischen mit Mineralwasser zubereitet werden, bekommen die Getränke erst durch den Einsatz von Soda ihre besondere Note.
Cream Soda ist ein beliebtes, nach Vanille schmeckendes Erfrischungsgetränk mit Sodawasser. Es ist als Fertigprodukt im Handel erhältlich, lässt sich aber auch selber zubereiten.
Wofür braucht man Soda beim Backen?
Das unter der Bezeichnung Backsoda erhältliche Produkt wird als Backtriebmittel eingesetzt, damit der Teig aufgeht und Kuchen sowie anderes Gebäck eine lockere Konsistenz bekommen. Es ersetzt Backpulver.
Was bedeutet Soda in Amerika?
Sämtliche mit Kohlsäure versehene Erfrischungsgetränke werden in Amerika als Soda bezeichnet. Daneben sind es auch Mischungen aus Sodawasser und Wein oder anderen alkoholhaltigen Getränken, die als Soda gelten.
Relevante Beiträge:
- Was ist Pulled Pork?
- Was ist Garam Masala?
- Was sind Flohsamen?
- Was ist Stevia?
- Was ist Pankomehl?
- Was ist Wan Tan?
- Was ist Marsala?
- Was ist Entrecote?
- Was ist Cassis?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023