Was ist Suzuki/Souzouki?

Was ist Suzuki und weshalb findet man es beim Grieche auf der Speisekarte? Beim Besuch eines griechischen Restaurants begegnet man früher oder später unweigerlich dieser griechischen Spezialität. Für diejenigen, die mit diesem Fleischgericht noch nichts anfangen können, beantwortet der folgende Beitrag die Frage: “Was ist Suzuki?”

Was ist Suzuki Souzouki

Kurz erklärt in einem Satz
Es handelt sich dabei um Hackfleisch, welches zu kleinen Würsten geformt und gegrillt wird.

Was ist Suzuki? Herkunft, Verwendung & mehr

Mehr über die Herkunft dieser Köstlichkeit erfahren Interessierte im folgenden Absatz. Er informiert ebenso über die sprachlichen Hintergründe sowie die Nährwerte dieser Speise.

  • Herkunft: Suzuki, alternativ als Souzouki bezeichnet, beschreibt eine Spezialität der griechischen Küche. Die Speise ist in Griechenland sehr beliebt und mittlerweile fast überall bekannt. Serviert wird sie zudem weltweit in vielen griechischen Restaurants.
  • Einsatz/Verwendung: Als gegrillte Fleischzubereitung wird Suzuki mit verschiedenen Beilagen gereicht. Meistens wird dazu Zaziki serviert, alternativ griechischer Tomatenreis oder griechische Nudeln, sogenannte Kritharaki.
  • Aussprache: Bei der Aussprache ist zu beachten, dass das “z” wie ein “s” ausgesprochen wird.
  • Suzuki auf Deutsch: Übersetzt bedeutet diese Bezeichnung einfach nur “Wurst” und beschreibt die Erscheinungsform des Gerichts.
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 212 kcal, Fett: 15 g, Kohlenhydrate: 0,2 g, Eiweiß: 17 g

Ist Suzuki vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Als Fleischgericht passt Suzuki zwar nicht in jedes Ernährungskonzept, kann jedoch trotzdem innerhalb einiger Ernährungsweisen auf dem Speiseplan stehen. Eine Übersicht über die Eigenschaften von Suzuki beinhaltet die folgende Aufstellung.

Vegan: nein

Vegetarisch: nein

Low-Carb: ja

Glutenfrei: ja

Basisch oder sauer: sauer

Pasteurisiert: nein

Laktosefrei: ja

Was ist der Unterschied zwischen den griechischen Gerichten Suzuki, Bifteki und Souvlaki?

Während es sich bei Suzuki um aus Hackfleisch geformte Würste handelt, versteht man unter einem Bifteki ein Hacksteak, welches meist mit Feta gefüllt ist. Bei Souvlaki handelt es sich hingegen um auf einem Spieß gegrillte Fleischstücke.

Welches Fleisch ist Suzuki?

Meist wird zur Zubereitung von Suzuki Schweinefleisch verwendet. Manche Zubereitungen sehen jedoch alternativ die Verwendung von Lamm- oder Rindfleisch vor. Seltener wird zur Herstellung der Spezialität Geflügelfleisch verwendet, da dieses beim Grillen schnell trocken wird.

Welches Fleisch ist Suzuki

Wo findet man Rezepte, um Suzuki selber zuzubereiten?

Die Zubereitung von Suzuki ist nicht schwer und gelingt Anfängern sowie Fortgeschrittenen. Rezepte findet man in vielfältigen Variationen im Internet sowie in verschiedenen Kochbüchern, die sich der griechischen Küche widmen.

Dabei muss man sich auch nicht streng an ein Rezept halten, sondern kann eigene Geschmacksvorlieben einbringen.

Isst man Suzuki typischerweise mit Metaxasauce?

Die gegrillten Würste harmonieren sehr gut mit einer Metaxasauce, die man zu ihnen servieren kann. Sie passt ebenso gut zu den möglichen Beilagen. Eine weitere gern verwendete Sauce ist klassischer Zaziki.

Wie gesund ist ein Teller Suzuki?

Nachdem die Frage “Was ist Suzuki?” geklärt ist, stellt sich die Frage, wie gesund der Genuss dieser Spezialität ist. Zwar enthält das Fleisch nicht wenig Fett, jedoch kaum Kohlenhydrate.

Zudem tritt enthaltenes Fett noch während des Grillens aus, sodass die fertig zubereitete Wurst fettärmer ist. Weiterhin liefert das Fleisch dem Körper größere Mengen benötigtes Eiweiß.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (69 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?