Was ist Tofu?

Als pflanzlicher Fleischersatz und guter Eiweißlieferant ist Tofu nicht nur bei Vegetariern und Veganern von Bedeutung, aber was ist Tofu genau und woraus besteht er? Wie kann man Tofu verwenden? Diese Fragen und einige mehr zum Thema werden in diesem Bericht beantwortet.

Kurz erklärt in einem Satz
Tofu ist ein aus Sojamilch hergestellter, in Blöcke gepresster, pflanzlicher Quark.

Was ist Tofu? Herkunft, Verwendung & mehr

Interessant sind Herkunft und Einsatzmöglichkeiten von Tofu, der viel mehr sein kann, als lediglich ein pflanzlicher Ersatz für Fleisch.

Herkunft: Ursprünglich aus China stammend, hat der in Deutschland auch als Sojaquark bekannte Tofu, seinen Siegeszug anschließend über den gesamten asiatischen Raum angetreten.
Einsatz/Verwendung: Tofu lässt sich als Bestandteil unterschiedlicher Gerichte verwenden. Er kann mariniert und paniert, gegrillt oder gebraten werden. Auch ist er in geräucherter Form im Handel erhältlich. In Streifen geschnitten lässt sich der Sojaquark zu einem vegetarischen Gulasch verarbeiten. Zahlreiche Rezepte innerhalb der veganen und vegetarischen Küche machen die Vielfalt deutlich, die mit Tofu geboten wird.
Aussprache: toːfu
Das ist drin: In Wasser gekochte Sojabohnen, aus denen durch Filtern Sojamilch gewonnen wird. Unter Zugabe von Magnesiumchlorid oder Calciumsulfat zum Gerinnen gebracht und danach entwässert, können die bekannten Tofu-Blöcke geformt werden.
Vegan: Ja
Vegetarisch: Ja
Nährwerte pro 100g: Kalorien: 119, Fett: 6,7 g, Kohlenhydrate: 1,3 g, Eiweiß 13g

Was ist Tofu

Wie gesund oder ungesund ist Tofu wirklich?

Immer wieder keimen Gerüchte auf, die Tofu aufgrund der darin enthaltenen Isoflavone in kein gutes Licht stellen und ihn als eher ungesund einschätzen. Diese Annahme ist falsch und gilt als widerlegt! Tofu ist ein hervorragender pflanzlicher Protein-Lieferant, der zum Aufbau und dem Erhalt von Muskeln beiträgt.

Außerdem sind neben Ballaststoffen Mineralstoffe wie Kalium, Kupfer, Eisen und Magnesium enthalten. Auch Folsäure sowie für den Körper wichtige B-Vitamine lassen erkennen, dass Tofu ein gesundes pflanzliches Lebensmittel ist.

Zudem enthält der Sojaquark weder Zucker noch Cholesterin, was positiv zu bewerten ist.

Was ist gesünder, Fleisch oder Tofu?

Tofu gilt als gesündere Alternative zu Fleisch. Der cholesterinfreie Sojaquark verfügt dabei über eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen, die auch in Fleischprodukten enthalten sind.

Die Zusammensetzung der Nährstoffe im Tofu wird von Ernährungsexperten oft als optimaler angesehen. Fleisch verfügt über eine höhere Konzentration an B-Vitaminen, Tofu an Mineralstoffen.

Was ist in Tofu drin?

Tofu wird hauptsächlich aus weißen Sojabohnen und Wasser hergestellt.

Ist Tofu gut zum Abnehmen?

Der hohe Proteingehalt im Tofu sorgt dafür, dass der Sojaquark lang anhaltend sättigt. In Verbindung mit der geringen Kalorienzahl ist ein Verzehr von Tofu auch beim Abnehmen hilfreich. Auch Fleischesser, die abnehmen möchten, sollten sich daher mit der Frage “was ist Tofu?” einmal näher beschäftigen.

Tofu gut zum Abnehmen

Auf einen Blick: Ist Tofu vegan, glutenfrei, basisch, fermentiert, krebserregend oder low carb?

Hier findet jeder schnell die Information, die für seine spezielle Ernährung wichtig ist. Wir erklären nicht nur, was ist Tofu, sondern zählen die wichtigsten Eigenschaften auf.

Vegan: Ja, Tofu ist vegan.
Glutenfrei: Tofu ist glutenfrei.
Basisch oder Sauer: Tofu ist ein basisches Lebensmittel.
Fermentiert: Herkömmlicher Tofu ist nicht fermentiert, jedoch gibt es auch eine speziell fermentierte Variante im Handel.
Krebserregend: Tofu gilt nicht als krebserregend. Standen Sojaprodukte früher im Verdacht, die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs zu erhöhen, geht man mittlerweile davon aus, dass dem nicht so ist.
low carb: Tofu kann in eine Low Carb Ernährung integriert werden.

Wie lange ist Tofu nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums haltbar?

Verpackter Tofu ist meist noch sechs Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums zum Verzehr geeignet.

Tofu Herstellung für Umwelt problematisch?

Nachdem in Brasilien die Anbauflächen für Soja in weniger als zwanzig Jahren nahezu verdoppelt wurden, musste entsprechend viel Regenwald weichen. Soja wird dabei in zahlreiche Länder, unter anderem auch nach Deutschland, exportiert.

Da Soja für die Tofu-Herstellung benötigt wird, stehen vor allem Vegetarier und Veganer in der Kritik. Ihnen wird zum Vorwurf gemacht, aufgrund ihrer fleischlosen Ernährung für die Abholzung des Regenwalds mit verantwortlich zu sein.

Dies entspricht jedoch nicht den ganzen Tatsachen, da etwa achtzig Prozent des Soja-Exports in die industrielle Tiermast fließen.

Tofu Herstellung fuer Umwelt problematisch

Welche Rezepte enthalten meistens Tofu?

Als Bestandteil asiatischer Gerichte aus dem Wok kommt Tofu besonders häufig zum Einsatz. Veganer und Vegetarier wissen den Tofu als Fleischersatz zu schätzen, wobei auch in der entsprechenden Saison gerne mal ein Tofu-Steak auf den Grill kommt.


Relevante Beiträge:

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)