Geht man am Getränkeregal vorbei, hat man bestimmt schon einmal Tonic Water gesehen. Viele werden dieses Getränk sogar schon kennen, da es unter anderem im Gin Tonic Verwendung findet. Entgegengesetzt gibt es sicher einige Menschen, die sich schon immer gefragt haben: “Was ist Tonic Water?” Denjenigen gibt der folgende Artikel ausführliche Antworten auf diese Frage.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Tonic Water? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Tonic Water gesund oder ungesund?
- 3 Was ist der Unterschied zwischen Tonic Water und Wasser?
- 4 Was ist das im Tonic Water enthaltene Chinin?
- 5 Ist Tonic Water alkoholfrei?
- 6 Kann man Tonic Water auch pur trinken?
- 7 Rezepte mit Tonic Water zum Mischen
- 8 Sind Schlafstörungen eine Nebenwirkung von zu viel Tonic Water?
- 9 Der Unterschied zwischen Herbal und Indian Tonic Water?
- 10 Wie lange ist Tonic Water haltbar?
- 11 Ist Tonic Water vegan, bitter, glutenfrei, basisch oder gut für den Magen?
Was ist Tonic Water? Herkunft, Verwendung & mehr
Was ist Tonic Water und wo findet es Verwendung? Die heutige Verwendung von Tonic Water unterscheidet sich grundlegend von der ursprünglichen Funktion, für die dieses Getränk erfunden wurde. Daher erfolgt nun ein Überblick über die Geschichte dieses Produkts.
Herkunft: Tonic Water stammt ursprünglich aus England und wurde dort erstmals in London von Erasmus Bond im Jahr 1858 patentiert.
Einsatz/Verwendung: Ursprünglich wurde das Getränk aufgrund des enthaltenen Chinins zur Prophylaxe gegen Malaria verwendet, insbesondere unter Soldaten in den damaligen Kolonien. Das enthaltene Chinin sorgte in großen Dosen dafür, dass die Erreger im Blut vergiftet wurden, wenn sie das Chinin aufgenommen haben. Ein Medikament gegen Malaria gab es erst ab 1934.
Aussprache: Aufgrund der Tatsache, dass das Getränk in England zuerst patentiert wurde, richtet sich die Aussprache nach den Regeln der englischen Sprache.
Tonic Water auf Deutsch: Übersetzt werden kann der Name mit dem Begriff “stärkendes Wasser”. Diese Bezeichnung ist auf die oben erklärte Verwendung des Getränks zurückzuführen.
Nährwerte pro 100 ml: Kalorien: 37 kcal, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 8,9 g, Eiweiß: 0 g
Ist Tonic Water gesund oder ungesund?
Wir haben bereits die Frage was ist Tonic Water geklärt. Nun wollen wir uns ansehen was in Tonic Water steckt. Über die gesundheitliche Wirkung des Getränks lässt sich streiten. Zur Prophylaxe gegen Malaria ist es sicher weniger geeignet, da der Verzehr großer Mengen Übelkeit hervorrufen kann.
Allerdings schreibt man dem Tonic Water ebenfalls eine krampflösende und beruhigende Wirkung zu. Entscheidend ist jedoch, es maßvoll zu genießen.
Was ist der Unterschied zwischen Tonic Water und Wasser?
Tonic Water ist ein Getränk auf der Basis von Wasser. Dem Wasser wird dabei in der ursprünglichen Form des Getränks nur Kohlensäure und Chinin beigefügt, wodurch Tonic Water bitter schmeckt.
Wasser hingegen in seiner Reinform hat keinen Geschmack und enthält ebenfalls keine Kohlensäure. Kohlensäurehaltigem Wasser wird diese erst zugefügt.
Was ist das im Tonic Water enthaltene Chinin?
Chinin ist ein Alkaloid, welches in seiner natürlichen Form in der Rinde des Chinarindenbaums vorkommt. In seiner extrahierten Form ist Chinin ein weißes, kristallines Pulver. Chinin besticht durch seinen bitteren Geschmack und verleiht dem Tonic Water dadurch seine typische Note.
Ist Tonic Water alkoholfrei?
Tonic Water enthält keinen Alkohol und kann daher bedenkenlos jederzeit genossen werden. Daneben ist es jedoch gleichermaßen ein beliebtes Getränk zur Mischung mit alkoholischen Erzeugnissen.
Kann man Tonic Water auch pur trinken?
Tonic Water kann selbstverständlich pur getrunken werden und verfügt dabei über einen intensiven und prägnanten Geschmack. Wenn man diesen Geschmack mag, spricht nichts dagegen, Tonic Water in seiner reinen Form zu genießen.
Rezepte mit Tonic Water zum Mischen
Viele Menschen haben sich wohl schon immer gefragt: “Was ist Tonic Water und wozu verwendet man es?” Hier kommt die Antwort in Form von drei Drinks.
Gin Tonic (alkoholhaltig): 40 ml Gin, 120 ml Tonic Water, Eiswürfel
Fruit Tonic (ohne Alkohol): 200 ml Tonic Water, 2 El Holunderblütensirup, 4 EL Orangensaft, 4 EL Sauerkirschnektar, Eiswürfel
Espresso Tonic (ohne Alkohol, koffeinhaltig): 150 ml Tonic Water, 20 ml frisch gebrühter Espresso, 1 TL Zitronensaft, Eiswürfel
Zubereitung: Die Zutaten in ein Longdrinkglas (ca. 300 ml) geben und verrühren, wahlweise im Shaker schütteln. Danach einfach nach Belieben mit Eiswürfeln auffüllen und sofort genießen.
Sind Schlafstörungen eine Nebenwirkung von zu viel Tonic Water?
Der übermäßige Konsum von Tonic Water kann zu Übelkeit führen und somit auch einen ruhigen Schlaf verhindern. Moderater Konsum von Tonic Water hingegen wirkt krampflösend und beruhigend auf den Körper, was einen ruhigen Schlaf fördert.
Der Unterschied zwischen Herbal und Indian Tonic Water?
Während das Indian Tonic Water ein klassisches Tonic Water ist, nimmt man beim Genuss von Herbal Tonic Water leichte Kräuternoten von Rosmarin und Thymian wahr. Das Herbal Tonic Water ist daher um eine Geschmacksnote reicher.
Wie lange ist Tonic Water haltbar?
Ungeöffnet bleibt Tonic Water über einen langen Zeitraum hinweg haltbar. Eine Lagerung über einen Zeitraum von über einem Jahr ist kein Problem. Eine geöffnete Flasche sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen verbraucht werden.
Einerseits entweicht die enthaltene Kohlensäure sehr schnell. Zudem verliert das Tonic Water durch den Kontakt mit Sauerstoff seinen intensiven Geschmack.
Ist Tonic Water vegan, bitter, glutenfrei, basisch oder gut für den Magen?
Zusammengefasst werden in der folgenden Übersicht die Eigenschaften dieses Getränks, damit deutlich wird, bei welchem verfolgten Ernährungskonzept Tonic Water bedenkenlos zu genießen ist.
vegan: Tonic Water enthält keine Zutaten tierischen Ursprungs und ist daher bedenkenlos von Veganern verzehrbar.
Bitter: Tonic Water enthält, wie oben bereits dargestellt, erhebliche Mengen Chinin. Diese Zutat sorgt für den bitteren Geschmack dieses Getränks.
Glutenfrei: Da zur Herstellung von Tonic Water keine glutenhaltigen Zutaten verwendet werden, kann dieses Getränk von denjenigen, die auf Gluten verzichten möchten oder müssen, problemlos getrunken werden.
Basisch oder Sauer: Tonic Water ist säurehaltig aufgrund der Zitronensäure, die meist darin vorkommt. Zudem enthält das Getränk Kohlensäure.
Gut für den Magen: Das im Tonic Water enthaltene Chinin kann bei übermäßigem Konsum Übelkeit verursachen. Zudem kann die enthaltene Kohlensäure bei einem empfindlichen Magen zu Beschwerden führen.
Relevante Beiträge:
- Was ist Mascarpone?
- Was ist Quinoa?
- Was ist Falafel?
- Was ist Polenta?
- Was ist Tofu?
- Was ist Portwein?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023