Die Frage wird man wohl öfter hören, wenn man nach diesem Produkt fragt: “Was ist Topfen?” Da es sich um ein Produkt handelt, welches in vielen Teilen Deutschlands weniger bekannt ist, folgt in diesem Artikel eine ausführliche Erklärung bezüglich dieses Produkts.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Topfen? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Topfen vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Ist Topfen gesund oder ungesund?
- 4 Was ist der Unterschied zwischen Topfen, Mascarpone, Schmand, Frischkäse und Quark?
- 5 Kann man Topfen durch Quark ersetzen?
- 6 Wo gibt es Topfen zu kaufen?
- 7 Was sind Topfencreme, Topfenstrudel, Topfenpalatschinken, Topfenmousse, Topfenschmarrn, passierter Topfen und Bröseltopfen?
- 8 Welche Mehlspeisen gibt es mit Topfen?
- 9 Rezept: Topfenteig einfach selber machen
- 10 Wie hoch ist der Fettgehalt von Topfen?
Was ist Topfen? Herkunft, Verwendung & mehr
Die folgende Übersicht gibt ein paar Informationen über das Produkt, seine Herkunft und seine Verwendung. Somit sollte die Frage: Was ist Topfen? beantwortet werden können.
Herkunft: Topfen ist vor allem in Österreich beheimatet, aber auch in Bayern ist dieses Produkt bekannt.
Einsatz/Verwendung: Topfen kann in unterschiedlichen Formen verwendet werden. Bekannt ist vor allem die Verwendung im Zusammenhang mit Früchten. Zudem ist er eine Zutat, die in Mehlspeisen zum Einsatz kommt, welche in Österreich traditionell gerne gegessen werden.
Aussprache: Bei der Aussprache folgt man einfach der Schreibweise.
Topfen auf Deutsch: Außerhalb Bayerns ist Topfen als Quark bekannt. Aus dem Spätmittelhochdeutschen übersetzt bedeutet die Bezeichnung “zu kleinen Klumpen geronnene Milch”.
Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 101 kcal, Fett: 4,4 g, Kohlenhydrate: 3,7 g, Eiweiß: 11 g
Ist Topfen vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Topfen ist innerhalb vieler Ernährungskonzepte einsetzbar. Die folgende Übersicht klärt über die verschiedenen Eigenschaften des Topfens auf.
Vegan: Nein
Vegetarisch: Ja
Low-Carb: Ja
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Sauer
Pasteurisiert: Ja
Laktosefrei: Nein
Ist Topfen gesund oder ungesund?
Topfen ist in erster Linie ein guter Eiweißlieferant für den Körper. Zudem sorgt der enthaltene Milchzucker für eine gesunde Darmflora. Kalzium unterstützt das Wachstum der Knochen und hilft beim Erhalt der gesunden Knochenstruktur.
Was ist der Unterschied zwischen Topfen, Mascarpone, Schmand, Frischkäse und Quark?
Die oben genannten Produkte sind sich zwar ähnlich, jedoch bestehen zwischen ihnen Unterschiede, die folgend erklärt werden.
Topfen: Topfen wird aus Kuhmilch unter Zugabe von Milchsäurebakterien hergestellt. Durch die Zugabe der Bakterien gerinnt die Milch.
Mascarpone: Mascarpone hingegen wird unter Verwendung von Zitronensäure hergestellt, die ebenfalls eine Gerinnungsreaktion auslöst.
Schmand: Zur Herstellung von Schmand wird entgegen dem Topfen Sahne verwendet, die mithilfe von Milchsäurebakterien gerinnt.
Frischkäse: Frischkäse ist ein Produkt aus der Käseherstellung. Es handelt sich um frischen Käsebruch, der entsteht, nachdem Milch Lab zugegeben wurde. Frischkäse lässt man nicht mehr reifen, sondern verwendet ihn sofort weiter.
Quark: Da Quark nur eine alternative Bezeichnung für Topfen ist, erfolgt die Herstellung analog der oben genannten Prozedur.
Kann man Topfen durch Quark ersetzen?
Wer die Frage: Was ist Topfen? beantworten kann, kennt auch die Antwort auf diese Frage. Ist in Rezepten von Topfen die Rede, ist der Einsatz von Quark ebenfalls möglich. Topfen ist nur eine alternative Bezeichnung für Quark in Teilen Bayerns und in Österreich.
Wo gibt es Topfen zu kaufen?
In Österreich ist Topfen in jedem Supermarkt erhältlich. Daneben findet man das Produkt ebenfalls in den südlichen Teilen Bayerns meist im Supermarkt.
Was sind Topfencreme, Topfenstrudel, Topfenpalatschinken, Topfenmousse, Topfenschmarrn, passierter Topfen und Bröseltopfen?
Nachdem die Frage “Was ist Topfen?” geklärt ist, folgen nun einige Zubereitungen, in den Topfen zum Einsatz kommt.
Topfencreme: Für eine Topfencreme wird Topfen meist mit Vanillezucker und Zitronensaft verrührt. Wahlweise kann diese Zubereitung mit verschiedenen Früchten, Schokolade oder Nüssen verfeinert werden.
Topfenstrudel: Beim Topfenstrudel kommt herkömmlicher Strudelteig zum Einsatz. Der Topfen wird als Füllung verwendet, oftmals in Verbindung mit Äpfeln und Rosinen.
Topfenpalatschinken: Palatschinken sind dünne Pfannkuchen. Diese werden mit Topfen bestrichen, eingerollt, mit Puderzucker bestäubt und im Ofen kurz überbacken.
Topfenmousse: Für eine Topfenmousse wird Topfen mit geschlagener Sahne vermischt, damit eine luftige Konsistenz entsteht. Aromen können dieser Mousse nach Belieben zugefügt werden.
Topfenschmarrn: Der Topfenschmarrn ist die wohl klassischste Mehlspeise in Österreich. Der Topfen wird unter den Teig gehoben und verleiht ihm den besonderen Geschmack und eine weiche Konsistenz.
Passierter Topfen: Die meisten Topfen, die man kaufen kann, sind bereits passiert. Dabei wird der Topfen gesiebt, sodass keine Stücke mehr vorhanden sind und er seine cremige Konsistenz erhält.
Bröseltopfen: Dieser Topfen besitzt einen geringeren Wassergehalt. Daher verfügt er nicht über die typische cremige Konsistenz, sondern ist in seiner Struktur bröselig und fester.
Welche Mehlspeisen gibt es mit Topfen?
Neben dem Einsatz in einem Schmarrn kann Topfen ebenfalls Bestandteil in Hefegebäcken sein, zudem kann er in einfachen Teigen zur Herstellung eines Kuchens verwendet werden. Der Verwendung sind fast keine Grenzen gesetzt. Denkbar ist auch der Einsatz im Knödelteig.
Rezept: Topfenteig einfach selber machen
Ein Topfenteig ist schnell hergestellt und erfordert keinen großen Zeitaufwand. Die Herstellung ist zudem nicht schwierig und gelingt ohne Probleme. Verwendet werden die folgend aufgeführten Zutaten, die einfach zu einem homogenen Teig verknetet werden.
Zutat 1: 200 g Topfen
Zutat 2: 200 g Mehl
Zutat 3: 180 g weiche Butter
Zutat 4: 1 Prise Salz
Wie hoch ist der Fettgehalt von Topfen?
Handelsüblicher Topfen hat einen Fettgehalt von 20 % i. Tr. (in der Trockenmasse), das entspricht einer Menge von etwa 4,4 g Fett in einer Menge von 100 g Topfen. Es gibt Topfen jedoch in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Fettgehalten zu kaufen.
Relevante Beiträge:
- Was ist Gin?
- Was ist Risotto?
- Was ist Glutamat?
- Was ist Matcha?
- Was ist Schlagobers?
- Was ist Erythrit?
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023