Weinbrand Ersatz: 5 Alternativen

Ein Weinbrand Ersatz findet sich in jeder guten Hausbar und manchmal sogar in den Küchenschränken begeisterter Hobbyköche. Weinbrand Alternativen werden gerne auch aus dem Urlaubsland mit nach Hause gebracht. 

Weinbrand Ersatz 5 Alternativen

Weinbrand Ersatz & Alternativen

Der perfekte Weinbrand Ersatz sollte aromatisch zum Gericht passen. Gleich ob mit Fruchtsaft, Wein oder anderen Spirituosen für eine Weinbrand Alternative in den Speisen gesorgt wird, ein kleiner Probeschluck, um zu erkennen, ob die Aromen von Gewürzen, Kräutern und Weinbrand Ersatz harmonieren ist angeraten.

  1. Traubensaft: Oft wird ein Weinbrand Ersatz gesucht, weil man der Verdampfung des Alkohols im Zuge des Kochens doch nicht so ganz vertraut und Kinder oder auch Anti-Alkoholiker zum Essen geladen sind. Dann rundet man das Gericht am besten mit Traubensaft ab.
  2. Cognac oder Armagnac: Sowohl der Cognac als auch der Armagnac sind Weinbrand Alternativen aus Frankreich, welche einen besonderen Gebietsschutz in ihrer Bezeichnung erhalten haben. Anstelle eines teuren und alten Asbach, lieber einen günstigen Cognac zum Abrunden verwenden.
  3. Metaxa und Pedro Ximenes: Die beiden bekannten Marken Weinbrand aus Griechenland und Spanien finden sich gerne in der gut sortierten Hausbar. Sie unterstreichen vor allem Wildgerichte oder Spezialitäten aus deren heimischen Regionen.
  4. Wein: Geht es darum, einer Soße den besonderen Hauch zu verleihen, so bietet sich vor allem Wein als Weinbrand Alternative an. Denselben Wein bevorzugterweise dann auch zum Gericht servieren und die Harmonie ist jedenfalls hergestellt.
  5. Rum: Ein lange Jahre gereifter Rum, steht einem alten Weinbrand in der Aromatik in nichts nach und eignet sich somit perfekt als Weinbrand Ersatz. Wir empfehlen unbedingt einmal mit Rum anstelle von Weinbrand zu flambieren. Ganz neue Aromenwelten tun sich auf.

Was schmeckt ähnlich wie Weinbrand?

Weinbrand schmeckt je nach Länge der Lagerung in Eichenfässern mehr fruchtig, nussig oder holzig bis süßlich. Eher selten schmeckt man einen Duft nach Weintrauben.

Ähnliche Noten im Aroma können auch andere Brände, welche über längere Zeit in Eichenfässern gelagert wurden, aufweisen. Allem voran Apfelbrand und Rum.

Ist Cognac und Weinbrand das Gleiche?

Cognac ist ebenso wie Weinbrand ein Destillat aus Trauben. Cognac schmeckt damit ähnlich wie Weinbrand und ist die erste Wahl als Weinbrand Alternative.

Als Cognac darf nur französischer Weinbrand verkauft werden, welcher in der Region rund um die Stadt Cognac gebrannt und gelagert wurde. Weinbrand unter verschiedenen regionalen Bezeichnungen findet sich in allen Regionen in Europa, welche Weinbau betreiben.

Ist Cognac und Weinbrand das Gleiche

Was ist der Unterschied zwischen Wein und Weinbrand?

Unter Wein versteht man landläufig vergorenen Traubensaft. Weinbrand ist ein Destillat aus diesem Wein. Der Alkoholgehalt von Wein ist vergleichsweise schwach und bewegt sich je nach Sorte und Gebiet sowie Reifegrad zwischen 8 und 14 Volumprozent.

Der Alkoholgehalt des Weindestillats zur Weinbrandherstellung liegt zwischen 56 und 86 %. In den Handel kommen Weinbrand und Weinbrand Alternativen mit einem Alkoholgehalt zwischen 36 und 46 %.

Was zählt zu Weinbrand?

Bekannteste deutsche Weinbrand Marke ist Asbach. Aus Frankreich sind vor allem Baron Otard, Courvoisier, Remy Martin und Hennessy gängige Marken, welche sich auch in den entsprechenden Abteilungen der Supermärkte finden.

Spanien bereichert die Weinbrand Alternativen mit Carlos Brandy, Lepanto und Pedro Ximenes. In Griechenland ist Weinbrand als Metaxa bekannt.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (64 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)