Welches Fleisch für Eintopf?

Welches Fleisch für Eintopf verwendet wird, liegt an jedem Koch selbst. Immer vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen bestimmten, traditionellen Eintopf, der gewisse Zutaten voraussetzt. Für Eintopf verwendet man: Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch und Hähnchenfleisch. Am häufigsten wird Rindfleisch und heute auch Hähnchenfleisch für Eintöpfe angewendet.  Je nach Art des Eintopfes, kann die Frage, welches Fleisch für Eintopf, ebenfalls unterschiedlich beantwortet werden.

Welches Fleisch fuer Eintopf

Welches Fleisch für Eintopf?

Welches Fleisch für Eintopf gekauft und gekocht wird, hängt nicht zuletzt an der Dauer der Zubereitung. Für Eintöpfe, welche lange köcheln oder schmoren, kann Schmorfleisch oder Schmorbratenfleisch von allen Tieren verwendet werden.

Eintöpfe, welche Fleisch eher als zusätzliche Einlage sehen, können auch mit Steakfleisch oder Filet zubereitet werden.

  1. Rindfleisch/ Stück von Brust, Schulter und Keule vom Rind:  Rindfleisch, welches auch für Suppen oder Schmorbraten verwendet werden kann, wie die Rinderbrust, Teile der Keule und der Schulter, können klein geschnitten auch in Eintöpfen geschmort werden. Nicht zu vergessen die Rinderwade, wie beispielsweise für Gulasch.
  2. Kalbfleisch / Stück von Brust und Schulter vom Kalb: Abgesehen vom bekannten Tafelspitz können auch die Kalbsbrust und die Kalbsschulter für Eintopf verwendet werden. Teile der Keule, welche sonst zu Schnitzel geschnitten werden, eignen sich zum Kurzbraten und abschließenden Untermischen in Gemüseeintöpfe.
  3. Schweinefleisch / Stück von Nacken, Schulter und Keule vom Schwein: Obwohl vor allem vom Schwein auch Filet und Lachse in den Rezepturen stehen, ist das bevorzugte Fleisch für einen Eintopf der Nacken und Teilstücke von Schulter und Keule, welche sich auch als Schweinebraten eignen können.
  4. Lammfleisch / Ausgelöste Schulter vom Lamm: Die ausgelöste Schulter ist das am häufigsten verwendete Fleisch für Eintopfe vom Lamm. Daraus können nur Ragouts oder Gulasch sowie Geschnetzeltes geschnitten werden. Für alles andere sind die Fleischteile zu klein.
  5. Hähnchenfleisch / Ausgelöste Keulen und Brust vom Hähnchen und anderem Geflügel: Während sich die ausgelösten Keulen dafür eignen auch länger in einem Eintopf zu garen, kann Fleisch von der Geflügelbrust kurzgebraten abschließend einem Eintopf zugefügt werden und diesen auch gleich mit leichten Röstaromen vom Fleisch bereichern.
  6. Wildfleisch / Stück von Brust, Keule und Schulter von Reh, Hirsch und Wildschwein: Wie schon beim Gulasch bekannt, können dieselben Fleischteile, die sich auch beim Rind und beim Hausschwein finden, für einen Eintopf mit Wildfleisch hergenommen werden.

Eintopf-Fleisch als Einlage zu Gemüse-Eintöpfen

Besonders beliebte Eintopfgerichte kommen von Hülsenfrüchten wie von Kohlgemüsen. Während Wirsing ähnlich wie Weißkohl als Sauerkraut gerne mit Räucheraromen wie Kassler kombiniert wird, landet in Linseneintopf, Erbseneintopf oder Bohneneintopf nicht immer reines Fleisch.

Würstchen haben sich beispielsweise für Erbseneintopf etabliert. Speck findet sich in den meisten Linseneintöpfen. Bohneneintopf mit seinem reichen Geschmack eignet sich auch zum Verwerten von Bratenresten aus allen Fleischsorten.

Welches Fleisch für Eintopf mit deftigem Geschmack?

Einen besonders deftig-herzhaften Geschmack zaubert man in seinen Eintopf, wenn man Speck mit den Zwiebeln anbrät. Rindfleisch, Schweinefleisch, Hammelfleisch und Wildfleisch können diesen noch unterstreichen. aus Kalbfleisch und Hähnchenfleisch gelingt ein deftiger Geschmack nur unter Einsatz zahlreicher Gewürze. 

Welches Fleisch fuer Eintopf mit deftigem Geschmack

Welches Fleisch für Pichelsteiner Eintopf?

Der Pichelsteiner Eintopf gilt als klassischer Wintereintopf und verwertet neben Kartoffeln zahlreiche Sorten vom Wurzelgemüse. Neben Karotten und Petersilienwurzeln finden sich auch Gelbe Rüben, Knollensellerie und Pastinaken.

Ebenso vielfältig ist das Eintopf-Fleisch für den Pichelsteiner. Man könnte die Frage, welches Fleisch für Eintopf, bezogen auf dieses Gericht, beantworten, mit allem, was gerade vorhanden ist!

Das Eintopf-Fleisch für den Pichelsteiner setzt sich aus gleichen Teilen Rinderschulter, Schweineschulter und Lammschulter zusammen!

Welches Fleisch für Porree Eintopf?

Eintopf-Fleisch für Porree Gerichte können eher neutrale Fleischsorten wie Hähnchen oder Kalb sein. Damit wird der Geschmack des Porree in den Vordergrund gestellt.

Mit Kassler-Fleisch, vom Schwein, oder Rindfleisch sowie geräucherten Schinken oder Speck vom Rind und Schwein kann man einen Kontrapunkt zum Geschmack dieses gesunden Gemüses sorgen.  

Welches Fleisch für Eintopf vom Hähnchen?

Für die meisten Rezepte mit Hähnchen wird in der Zutatenliste ein Stück von der Hähnchenbrust aufgelistet. Eintopf-Fleisch von der Hähnchenbrust kann allerdings trocken erscheinen, wenn es zu lange mit geschmort wird.

Besser ist Fleisch von der ausgelösten Hähnchenkeule. Da es etwas fetthaltiger ist, bleibt es auch beim längeren Köcheln saftig-zart. Eintopf-Fleisch kann ebenso gut von ausgelösten Keulen der Gänse, Enten oder Puten kommen.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (76 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)