Welches Fleisch für Gyros?

Welches Fleisch für Gyros verwendet wird, hängt davon ab, welches Fleisch man am liebsten mag. Für Gyros verwendet man: Schweinenacken, Schweinerücken, Putenbrust, Rindernacken und Lammfleisch. Am häufigsten wird Schweinenacken auf den Drehspieß gesteckt.  Das Original Gyros in Griechenland wird aus Schweinenacken, teilweise aus Lamm, gegrillt. Mittlerweile bevorzugen viele Menschen Pute oder Huhn.

Welches Fleisch fuer Gyros

Welches Fleisch für Gyros?

Je magerer das Fleisch, desto vorsichtiger die Zubereitung. Die Frage, welches Fleisch für Gyros, sollte jedenfalls damit beantwortet werden, dass es leicht von Fett durchzogen ist. Das Schlachttier kann dann gerne jeder wählen, wie es ihm beliebt.

  1. Nacken / Stück vom Schwein:  Schweinenacken bietet aufgrund des relativ hohen Fettgehalts eine Fleischqualität, die auch beim Grillen ausgesprochen zart und saftig bleibt.
  2. Rücken / Stück vom Schwein: Der Schweinerücken eignet sich besonders, wenn man mageres Fleisch vom Schwein wählen möchte. Der Rücken besitzt sehr wenig Fett, bleibt aber auf dem grill trotzdem zart.
  3. Brust / Stück von der Pute: Die Bruststücke der Pute sind vor allem bei jungen Menschen beliebt. Das Fleisch überzeugt durch seine feine Struktur, den geringen Fettanteil und den milden Geschmack. 
  4. Nacken / Stück vom Rind: Auch vom Rind ist das Nackenstück am besten geeignet. Es ist ähnlich wie beim Schwein fein von fett durchzogen und bleibt deshalb besonders saftig beim Grillen.
  5. Nacken, Hals und Schulter / Stücke vom Lamm: Die Nacken-, Hals- und Schulterstücke vom lamm bieten einen traditionelle Alternative zu Schwein und Rind. Den Geschmack von Lamm jedoch, mögen viele Leute nicht so gern.

Gyros-Fleisch richtig würzen und marinieren

Das Gyros-Fleisch in die passenden Scheiben schneiden und dann mit klassischen, griechischen Aromen einlegen. Dazu gehören neben Pfeffer und Knoblauch vor allem Oregano, Thymian und Kreuzkümmel. 

Salzen sollte man maximal mit einer kleinen Prise, da dieses dem Fleisch Wasser entziehen kann und dafür sorgt, dass es beim Grillen trocken wird. Bei der Verwendung von Schweinenacken, sollte das Fett das Austrocknen besser verhindern.

Je länger das Fleisch marinieren kann, desto intensiver nimmt es den Geschmack der Gewürze an. In einem gut verschließbaren Gefrierbeutel gepackt, kann es auf diese Weise bis zu 3 Tage im Kühlschrank ruhen.

Welches Fleisch für Gyros-Spieß und Gyrospfanne?

Die Frage, welches Fleisch für Gyros Gerichte, lässt sich ebenfalls mit Schweinenacken beantworten. Vorausgesetzt, man möchte so nah am Original wie möglich bleiben.

Andernfalls hält man sich am besten an die klassischen Gewürze und greift nach dem Fleisch der eigenen Wahl.

Wer keinen großen, stehenden Spieß besitzt, kann den Gyros Spieß auch auf dem Drehspieß zubereiten. Selbst Variationen mit aufgetürmten Fleischstücken sind denkbar, wenn diese zuvor in der Pfanne gebraten werden.

Für eine Gyros Pfanne wird das marinierte Fleisch in Streifen geschnitten und in der Pfanne mit wenig Fett und etwas Zwiebeln angebraten. Danach gerne mit Paprika, jeder Menge frischen Gewürzen und Tomaten auffüllen, durchrühren und fertig.

Welches Fleisch fuer Gyros Spiebe und Gyrospfanne

Welches Fleisch für Gyros Suppe?

Für die Gyros Suppe wird das Fleisch angebraten oder gegrillt, wie gehabt. Sie eignet sich somit nicht nur perfekt als Mitternachtsessen bei Partys, sondern auch zur Resteverwertung.

In den Suppentopf kommt neben Brühe, Paprikapulver, Tomatenmark und stückigen Tomaten auch Zwiebeln und klein geschnittene Paprika gegeben. Schmelzkäse, Feta, Oliven und Peperoni runden den Geschmack ab.

Wie schneide ich das Fleisch für Gyros?

Das Fleisch für Gyros sollte nicht dicker als rund 7-8 mm geschnitten werden. Da sich diese dünnen Scheiben vor allem bei Schweinenacken als schwierig herausstellen können, friert man das Gyros-Fleisch am besten ein bis zwei Stunden ein.

Das verleiht ihm die Stabilität für das dünne Aufschneiden in Scheiben. Ein scharfes Küchenmesser vorausgesetzt.

Ist Döner-Fleisch das gleiche wie Gyros-Fleisch?

Gyros wird auf dieselbe Art zubereitet wie Döner. Der große Unterschied zwischen der griechischen und der türkischen Variante ist das bevorzugte Fleisch.

Aus traditionellen Gründen wird in der Türkei kaum Schweinefleisch verzehrt. Döner ist also Gyros, nur aus Lamm zubereitet. 


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (91 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?