Welches Fleisch für Schaschlik?

Welches Fleisch für Schaschlik, wenn der Spieß dem russischen Original ähneln soll, ist eine häufig gestellte Frage. Für Schaschlik verwendet man: Schweinenacken, Schweinerücken, Rindernacken und Hähnchenbrust. Am häufigsten wird Schweinenacken aufgespießt.  Grundsätzlich kann für den Schaschlik jedes Fleisch verwendet werden, solange es nicht zu mager ist und dadurch auf dem Grill trocken wird.

Welches Fleisch fuer Schaschlik

Welches Fleisch für Schaschlik?

Die Frage, welches Fleisch für Schaschlik, könnte man einfach damit beantworten, zu nehmen, was gerade vorrätig ist oder damit, einfach zu seiner liebsten Fleischsorte zu greifen. Das typische Schaschlik-Fleisch kommt jedenfalls vom Schwein!

  1. Nacken / Stück vom Schwein:  In seiner Heimat Russland werden Stücke vom Schweinenacken als Schaschlik-Fleisch verwendet. Es gehört zu den eher günstigen Fleischsorten und sorgt mit seinem Fettanteil für zarten Grillgenuss.
  2. Rücken / Stück vom Schwein: Teile vom Schweinerücken eignen sich ebenfalls für den Schaschlik. Auf die teuren Teile wie Schweinelachse oder Schweinefilet wird dabei allerdings seltener gegriffen.
  3. Nacken / Stück vom Rind: Der Nacken vom Rind weist ähnliche Eigenschaften auf, wie der Schweinenacken und wird besonders gerne als Alternative zum traditionellen Schaschlik-Fleisch verwendet.
  4. Brustfilet / Stück vom Hähnchen: Hähnchenbrustfilets gehören zu den liebsten Fleischsorten vieler Menschen, weil sie so mager ist. Beim Grillen ist extrem gut auf sie zu achten, damit sie außen nicht zu trocken, dafür aber innen noch roh gegart wird.
  5. ausgelöste Keule / Stück vom Hähnchen: Das Fleisch der Hähnchenkeulen ist etwas fetter und damit für das Grillen teilweise besser geeignet. Gerne kann hier auch die Haut mit gegrillt werden.

Schaschlik-Fleisch für russischen Schaschlik

Der Schaschlik, mancherorts auch Russenspieß genannt, ist ein traditioneller Fleischspieß, der mit Stücken vom Schweinenacken bestückt wird. Es gibt auch Regionen im Osten Europas, die den Schaschlik eher mit Rindfleisch oder auch Lammfleisch bestücken. 

Wichtig für einen zarten Schaschlik ist, gut durchzogenes Fleisch, wie eben aus dem Nacken, zu verwenden. Beim Schneiden in die klassische Würfelform sollte nicht alles Fett dafür weggeschnitten werden!

Wie viel Fleisch braucht man für Schaschlik?

Bei Schaschlik-Fleisch wie auch bei der Berechnung anderer Grillgerichte geht man von bis zu 300 g Fleisch pro Person als Basis aus.

Je nach Größe der Spieße kann diese Menge auf einem einzigen Spieß Platz finden und auch noch Zwiebeln, Paprika oder dicken Speckscheiben Platz bieten.

Da das Fleisch auf dem Teller schnell erkalten kann, wird die Zubereitung von 2 Spießen pro Person empfohlen. Je Spieß etwa 150 bis 180 g Schaschlik-Fleisch und etwas Gemüse rechnen.

Den zweiten Spieß erst auf den Grill legen, wenn der erste Spieß an die Gäste ausgegeben wurde.

Wie wird Schaschlik nicht trocken?

Schaschlik sollte bei der Verwendung von durchzogenem Fleisch nicht trocken werden. Zudem ist es hilfreich, das Fleisch erst nach dem Grillen zu salzen, damit dieses dem Fleisch nicht seinen Saft entziehen kann und dann in die Glut tropft.

Am besten ist, die Spieße mittig auf der Glut einmal rundherum anzugrillen und danach indirekt, zumindest an der Seite der Glut, fertig garen zu lassen. In der Zwischenzeit kann auf der Glut Gemüse als Beilage gegrillt werden.

Wie wird Schaschlik nicht trocken

Was ist der Unterschied zwischen Schaschlik und Fleischspieß?

Der Unterschied liegt nicht nur im verwendeten Schaschlik-Fleisch, sondern auch darin, dass es kein reiner Fleischspieß ist. Zwischen den Fleischwürfeln auf dem Spieß finden sich für gewöhnlich dicke Scheiben Speck, Zwiebeln und Paprika.

Der Speck hilft zudem dabei, dass die Spieße zart und saftig gelingen. Räucherspeck sorgt zusätzlich für ein ganz eigenes Aroma der Spieße.

Fleischspieße können bestückt werden, wie auch immer mal will, aber eben nur mit Fleisch. Hier kann sogar Fleisch gemischt werden. Wobei darauf zu achten ist, dass die Garzeit der verschiedenen Sorten sich annähernd gleicht!

Welches Fleisch für Schaschliktopf oder Schaschlikpfanne?

Die Frage, welches Fleisch für Schaschliktopf oder Schaschlikpfanne, wird ebenfalls mit dem Schweinenacken beantwortet.

Er wird zuerst wie im Original auf den Spießen gegrillt und dann von dort abgezogen in den Topf mit Tomaten-Paprikasoße oder in die Pfanne zum Röstgemüse gemischt.


Relevante Beiträge:

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)