Welches Fleisch für Souvlaki?

Welches Fleisch für Souvlaki erläutern wir ebenso, wie wir zusätzliche Informationen zu den beliebten griechischen Fleischspießen geben. Für Souvlaki verwendet man: Schweinelachse, Schweinenacken, Geflügelfleisch und Lammfleisch. Am häufigsten wird Schweinelachs oder ersatzweise Schweinefilet verwendet.  Da es sich hierbei, um die teuren Stücke vom Schwein handelt, kann man ersatzweise auch auf andere Teile des Rückens oder eben des Nackens greifen.

Welches Fleisch fuer Souvlaki

Welches Fleisch für Souvlaki?

Welches Fleisch für Souvlaki ist nicht nur abhängig vom Budget, sondern auch davon, ob man seine Schweinespießchen eher trocken oder zart, mit Fett durchzogen bevorzugt. Wobei natürlich bei der Verwendung von Schweinenacken ein Teil des Fettes entfernt werden kann.

  1. Schweinelachs / feinstes Stück vom Schwein:  Sie sind nicht nur das original Souvlaki-Fleisch, sondern auch das edelste Stück Fleisch vom Schwein und entsprechend kostspielig.
  2. Schweinenacken/ Fett durchzogener Hals vom Schwein: Wer seine Souvlaki etwas zarter und saftiger haben möchte, greift zum Nacken und entfernt gegebenenfalls einen Teil des Fettes. Kostengünstiger ist der Schweinenacken als Souvlaki-Fleisch außerdem.
  3. Schweinefilet / mageres Stück vom Schwein: Eine Alternative zu den Schweinelachsen und ebenfalls ein sehr mageres Stück Fleisch vom Schwein ist das Filet.
  4. Geflügel / Brust oder ausgelöste Keule vom Hähnchen: In Scheiben geschnittenes Brustfilet vom Hähnchen kann, mit den richtigen Gewürzen versehen, ebenfalls als Spießchen griechischer Art serviert werden.
  5. Lamm / Filet vom Lamm: Für die besondere Gelegenheit kann auch Filet vom Lamm als Souvlaki angeboten werden. Mit den richtigen Beilagen ein wahrhaft exklusives Grillereignis im Sommer.

Souvlaki-Fleisch im Original, griechischen Rezept?

Welches Fleisch für Souvlaki wird in Griechenland immer mit Schwein und davon den Lachsen beantwortet werden. Dafür wird es mit Zitronensaft, Knoblauch, Pfeffer und Oregano mariniert.

In dünne Scheiben geschnitten, kann es danach auf Spieße gezogen werden und über der Holzkohle gegrillt. Serviert wird Souvlaki traditionell mit Pita Brot und Zaziki sowie frischem Tomatensalat.

Welches Fleisch für Souvlaki vom Huhn?

Am besten in Scheiben schneiden und marinieren lässt sich die Hühnerbrust. Es spricht aber nichts dagegen auf ausgelöste Hähnchenkeulen zu greifen, wenn diese gerade im Angebot sind.

Damit das griechische Gericht noch als Souvlaki bezeichnet werden kann, sollte zumindest die Marinade dem Original entsprechen. 

Welches Fleisch für Souvlaki kann man noch verwenden?

Neben den Schweinlachsen findet sich als Antwort für Souvlaki-Fleisch jedenfalls der Nacken, allein schon, weil er eine günstige Alternative ist und dadurch entsprechend oft zubereitet werden kann, sowie das Schweinefilet.

Zur Not kann auch Schnitzelfleisch verwendet werden. Dabei ist intensiv auf den Verlauf der Fleischfaser zu achten. Wird die Unterschale oder Nuss vom Schwein falsch in Scheiben geschnitten, werden die Spieße zäh.

Welches Fleisch fuer Souvlaki kann man noch verwenden

Wie lange soll Souvlaki-Fleisch marinieren?

Gleich ob Original Souvlaki-Fleisch vom Schwein oder Hähnchen, gar Lamm, das Fleisch sollte über Nacht mariniert werden, damit es die Chance hat, die Aromen aus der Beize wirklich anzunehmen.

Hat man die Entscheidung für Souvlaki kurzfristig getroffen, dann wäre eine Zeit von 3 Stunden gut einzuplanen.

Bevor das Fleisch auf die Spieße gezogen wird, sollte es abtropfen können oder leicht trocken getupft werden. Soviel Zeit muss ebenfalls eingeplant werden. Andernfalls kann die tropfende Marinade auf dem Holzkohlengrill Stichflammen erzeugen. 

Was ist der Unterschied zwischen Gyros und Souvlaki?

Der große Unterschied zwischen Gyros und Souvlaki ist die Art der Spieße. Während Souvlaki als Portion auf kleine Spieße gesteckt und gegrillt wird, schichtet man beim Gyros das in Scheiben geschnittene Fleisch auf einen großen Drehspieß und schneidet immer nur die äußerste Schicht ab, sobald diese geröstet ist.

Welches Fleisch für Souvlaki und Gyros, wird in beiden Fällen mit Schweinefleisch beantwortet. Wobei für das Gyros auch mit Fett durchzogene Fleischteile in Frage kommen.

Diese sollen während des Grillens miteinander verschmelzen und dies gelingt mit Nacken in Scheiben geschnitten besser, denn mit magerem Filet.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (56 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)