Wie lange braucht Wasser zum Kochen Kochzeit: Wie lange kochen?

Wie lange das Wasser braucht um blubbernd zu kochen, kann am Kochgerät hängen, allerdings auch an der Höhe in welcher du dich befindest. Wir erklären heute, alles was es zum Thema Wasser und Wasser kochen zu wissen gibt.

Wasser zum Kochen

Optimale Kochzeit: Wasser wie lange kochen?

Die optimale Kochzeit für Wasser kann nur bestimmt werden, indem festgelegt wird, dass es wallend, auch blubbernd genannt, kocht. Das heißt, es wirft richtig Blasen an der Oberfläche!

Wasser Kochzeiten für Topf, Mikrowelle, Schnellkochtopf und Dampfgarer

Kochzeit im Topf: 3 bis 15 Minuten, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Die Zeitangabe hier hat eine so große Schwankungsbreite, weil wir nicht wissen können, welche Art von Herd du hast und welche Leistung dieser bringt. Bei einem Induktionskochfeld geht es am schnellsten.

Kochzeit in der Mikrowelle: 1 bis 6 Minuten, 1.200 Watt bis 600 Watt
Hinweis: Die lange Erklärung zu obiger Zeit- und Wattangabe ist, dass je leistungsfähiger deine Mikrowelle, sprich umso höher die Wattanzahl, desto schneller kocht dein Wasser. Hier wird von einer Tasse Wasser für Tee ausgegangen, also maximal 250 ml.

Kochzeit im Wasserkocher: 2 bis 10 Minuten, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Wasserkocher mit Plastikgehäuse könnten sich hier als schneller erweisen. Plastik kann besser isolieren, denn so manches Metall. Wie lange es dauert hängt in erster Linie von der Wattzahl des Wasserkochers ab.


Kocht Wasser auf einem Induktionsherd schneller?

Grundsätzlich sollte das Wasser in einem geeigneten Topf (mit Deckel) auf einem Induktionsherd schneller kochen. Einfach, weil kein Verlust von Wärme und damit Energie stattfindet. Wichtig ist immer, dass der Topf zur Herdplatte passt!

Welches Gerät kocht Wasser am energiesparsamsten?

Hier gewinnt aktuell ein extra dafür zertifizierter Wasserkocher, mit hoher Leistung! Alte Wasserkocher werden teilweise in Geschwindigkeit sowie in Energieverbrauch von modernen Induktionsherden übertroffen. Es kommt allerdings auch darauf an, wozu du das kochende Wasser benötigst, welches das sinnvollste Gerät ist, um das Wasser zum Kochen zu bringen!

Besitzt du keinen Wasserkocher oder eine Mikrowelle, um Energie zu sparen, dann kannst du dennoch die folgenden Tipps beherzigen:

  • Nimm einen Topf mit großer Grundfläche und stelle diesen auf die größte Herdplatte. Dies verteilt die Hitze schneller an das Wasser.
  • Lege unbedingt einen Deckel auf den Topf, dadurch verringerst du den Energieverlust.
  • Je wärmer das Wasser schon aus der Leitung kommt, desto schneller geht es!
  • Wann du das Salz zum Kochwasser hinzufügst, hat keine Auswirkungen auf die Dauer!

Brauchen 4 Liter Wasser länger um zu kochen, als 1 Liter?

Ja, 4 L dauern länger, um sie zum Kochen zu bringen, als 1 Liter. Die Energie, also die Hitze muss gleichmäßig in der gesamten Menge Wasser verteilt sein, bevor es kochen kann. Je mehr Liter Wasser du kochen möchtest, desto länger dauert es. 

Optimale Kochzeit Wasser

Hat Wasser 100 Grad Celsius, wenn es kocht?

Wasser erreicht seinen Siedepunkt bei 100 Grad Celsius. Das bedeutet es geht von seinem flüssigen, in einen gasförmigen Zustand über. Je höher über dem Meeresspiegel du dich befindest, desto schneller erreicht Wasser seinen Siedepunkt. Auf dem Gipfel der Zugspitze reichen schon etwa 90 Grad dafür und auf dem Mount Everest kocht Wasser bei etwa 70 Grad!

4.7/5 - (61 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)