Schritt 1: Äpfel schälen, vierteln und gleichzeitig vom Kerngehäuse befreien. Braune und angefaulte Stellen entfernen.
Schritt 2: Die Apfelstücke in einen ausreichend großen Kochtopf legen. Den Saft der ausgepressten Zitrone, Wasser und Zucker sowie nach Belieben eine Zimtstange hinzufügen.
Schritt 3: Das Ganze jetzt auf dem Herd kurz aufkochen und anschließend bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Dies dürfte je nach Sorte etwa 20 - 25 Minuten in Anspruch nehmen.
Schritt 4: Stechen Sie zwischendurch mit einer Gabel in die Apfelstücke. So erkennen Sie schnell, wann die Früchte die gewünschte Konsistenz erreicht haben.
Schritt 5: Lassen Sie die Mischung abkühlen, während Sie die Einmachgläser samt Deckel und Gummiringen in heißes Wasser legen und anschließend trocknen lassen. So werden diese keimfrei.
Schritt 7: Füllen Sie das so vorbereitete Apfelmus bis etwa 2 cm unter den Rand in die Einmachgläser und verschließen Sie diese mit Gummiring und Deckel sowie der Klammer.gut
Schritt 8: Stellen Sie die Einkochgläser in den Einkochtopf und geben Sie so viel Wasser dazu, dass die Gläser zu 3/4 bedeckt sind.
Schritt 9: Bei 90 Grad Celsius wird nun etwa 30 Minuten eingekocht. Die Zeit gilt ab dem Punkt, an dem das Wasser diese Temperatur erreicht hat.
Schritt 10: Entnehmen Sie anschließend die Einmachgläser, die auf einem hitzebeständigen Untergrund abkühlen müssen. Nun werden die Klammern von den Gläsern entfernt. Nur wenn die Deckel sich danach nicht mehr anheben lassen, hat der Einkochvorgang geklappt und die Gläser sind luftdicht verschlossen.