Die Karotten werden geschält, geputzt und anschließend in dünne Scheiben geschnitten.
Die Zucchini wäscht man unter klarem Wasser, viertelt sie und würfelt die Viertel danach.
Zunächst wäscht man die Paprika und schneidet sie in Hälften. Jetzt kann man die Kerne im Inneren entfernen. Danach wird die Paprika in mundgerechte Stücke geschnitten.
Die Knoblauchzehe wird geschält und danach kleingehackt, während man die Tomaten wäscht und den Strunk entfernt. Anschließend werden die Tomaten grob gewürfelt.
In die Pfanne gießt man das Olivenöl und lässt es leicht erhitzen, ehe man das Gemüse hineingibt. Jedoch lässt man die Tomaten sowie den Knoblauch zunächst außen vor
Alles brät man für 2 Minuten bei hohen Temperaturen an. Ständiges Rühren ist wichtig, damit nichts anbrennt. Um für eine leichte Karamellisierung zu sorgen, gibt man das Salz und den Zucker über das Gemüse.
Den Knoblauch gibt man hinzu und lässt ihn 1 Minute mitbraten. Im Anschluss legt man die Tomaten in die Pfanne und gart sie bei andauerndem Umrühren für 1 bis 2 Minuten.
In der Zwischenzeit entfernt man die feinen Blätter vom Thymian und Rosmarin. Diese hackt man klein und gibt sie zuletzt gemeinsam mit dem Pfeffer in die Pfanne.